Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Meine Aussaaten 2015

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  Mexcacti am Do 25 Feb 2016, 19:53

Die Fotos habe ich vergessen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  chico am Do 25 Feb 2016, 19:54

Abtrocken lassen.Das macht den Sämlingen nichts aus,den Pilzen schon.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  Mexcacti am Do 25 Feb 2016, 20:00

Hi,

gegossen habe ich das letzte mal am 17.02. das Substrat in den 4er Töpfchen trocknet auch ziemlich schnell ein. Ich werde auf deinen Rat hören, meinst Du der Pilz greift die Sämlinge in der zwischenzeit nicht an??? Soll ich dann nach dem eintrocknen des Substrats mit einem Pilzmittel sprühen.

LG
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  Cactophil am Do 25 Feb 2016, 20:14

Das kommt mir leider allzu bekannt vor, auch bei meiner aktuellen Aussaat ähnlich passiert!
Ich würde nochmal leicht bis mäßig mit Chinosol besprühen und dann, wie chico sagt, in jedem Fall abtrocknen lassen. Frisch geschlüpfte Sämlinge, die der Pilz nicht befallen hat, könnten Dir zwar eintrocknen, aber die größeren dürften es schon überleben.
Drück Dir jedenfalls die Daumen, sowas ist nie schön Crying or Very sad
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1209
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  Mexcacti am Do 25 Feb 2016, 23:12

Hi,

danke für den Tip, ich besorge mir morgen etwas zum sprühen, habe nichts mehr.

Lieben Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  nordlicht am Fr 26 Feb 2016, 09:28

Moin Radi,
ich würde auf jeden Fall sprühen, meine Astrophytum-Aussaat hat der Pilz dahingerafft trotz sprühen, wünsche Dir mehr Glück bei der Pilzbekämpfung.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1411
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  Mexcacti am Fr 26 Feb 2016, 09:39

Hi Günter,

das tut mir leid für dich, die ganze Mühe und Vorfreude auf die Pflanzen -- vergebens. Mit welchem Mittel hattest Du gesprüht??

Lieben Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  nordlicht am Fr 26 Feb 2016, 12:49

Mexcacti schrieb:Hi Günter,

das tut mir leid für dich, die ganze Mühe und Vorfreude auf die Pflanzen -- vergebens. Mit welchem Mittel hattest Du gesprüht??

Lieben Gruß
Radi
Hi Radi,
ich hab den Pilz versucht mit einer stärkeren Dosis Chinosol zu bekämpfen, aber trotz eines Anfangserfolges war der Pilz nach einiger Zeit wieder zurück. Da ich zwei Tage nicht zuhause war, hab ich den erneuten Pilzbefall erst gesehen, als alles mit Pilzgeflecht überzogen war. Shit happens.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1411
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  Mexcacti am Do 03 März 2016, 08:42

Hallo Leute,

ich habe die obere Deckschicht entfernt und danach mit Chinosol gesprüht, das ganze steht trocken und bisher sieht es so aus als sei der Pilz weg. Ich werde das natürlich weiter beobachten den ich traue dem Frieden nicht so recht. Meine Babys werde ich nicht kampflos aufgeben. Militär

Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2015

Beitrag  nordlicht am Do 03 März 2016, 13:10

Mexcacti schrieb:Hallo Leute,
Meine Babys werde ich nicht kampflos aufgeben.  Militär

Gruß
Radi
genau so Brutal , und nicht anders. glück dabei.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1411
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten