Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 27 von 38 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 32 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Apr 2020, 08:38

Cristatahunter schrieb:Ich mache dir ein Foto vom Etikett. Der Name ist mir nicht geläufig.
Mit dem Produkt bin ich sehr zufrieden. Nutze es schon viele Jahre. Ich kaufe den Dünger meistens in Stöckelsberg, da Schwarz nicht in die Schweiz liefert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das reich für 10'000 Liter Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Klaus aus Leingarten Fr 24 Apr 2020, 11:25

Danke Stefan,

das ließt sich gut.
Ich werde mir den Dünger mal besorgen und über diese Saison
ein Versuch bei gleichen Pflanzen und verschiedenen Düngungen machen
a) Düngesalz von Schwarz
b) Woxal-Super Flüssigdünger

Bin mal gespannt, ob im Herbst Unterschiede zu erkennen sind.

Grüßle
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Apr 2020, 12:48

So ein Test ist sicher interessant. Du wirst merken dass das Handling unterschiedlich ist. Du musst darauf achten dass das Salz in einer luftdichten Dose gelagert wird sonst bildet es Klumpen und verfestigt sich. Ich gebe zwei Teelöffel in die leere Giesskanne 10 Liter und tauche die Giesskanne in das Wasserfass. So wird das Salz gut verwirbelt. Die Mischung kommt sofort zur Anwendung. Du wirst bemerken das kleine Pulverteile im Wasser herumtreiben. Diese setzen sich im Substrat ab und bilden kleine Depots die beim nächsten Giessen frei werden. Düngerlösung immer gleich aufbrauchen. Lässt man Düngerlösung stehen, bilden sich schnell Algen im Wasser. Ich habe festgestellt dass es besser ist diesen Dünger nicht zu regelmässig zu verwenden.
Ich finde das dosieren einfacher als bei Flüssigdünger.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Klaus aus Leingarten Sa 25 Apr 2020, 08:43

Guten Morgen Stefan,
nochmals herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Dann wollen wir mal in die neue Saison starten.

Grüßle aus dem Schwabenland
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Sa 25 Apr 2020, 10:36

Ich möchte noch erzählen, wie ich zu dem Dünger gekommen bin.
Bei unserer Kakteengärtnerei wurde mir das Pulver empfohlen. Es war abgepackt in Kunststoffdosen zu 300g und kostete
9.50 CHF. Ich dachte, das will ich mal ausprobieren. Das Pulver hat ein charakteristisches Aussehen es hatte rosa und hellblaue krümel drin und sah etwas wie ein Waschmittel der 70er Jahre aus. Bereits nach der ersten Anwendung bemerkte ich einen sichtbaren Unterschied. Und so kaufte ich bei jedem Besuch eine und mehr sollcher Dosen. Mit der Zeit wurde meine Sammlung immer grösser und ich brauchte immer mehr von dem Dünger. So das ich bald 3-4 Dosen pro Jahr kaufen musste. Das ging dann schon etwas ins Geld.
Eines Herbst war ich mit einem Kollegen in Stöckelsberg. Und sah am Stand von Kakteen Schwarz das genau gleiche Produckt zum 66% günstigeren Preis. Seither benutze ich nur noch diesen Dünger und verwende diesen immer erst nach der Blüte zum Aufbau nach der Blüte und zum Induzieren neuer Blüten für das nächste Jahr.

Wenn ich einen Beutel öffne schütte ich das Pulver in eine grosse Lebensmitteldose die sich luftdicht verschliessen lässt und kann die Dose lagern wo ich möchte. Egal ob es frostig oder heiss ist. Flüssigdünger dagegen, ist frostempfindlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Sa 25 Apr 2020, 11:11

Ein vergleichbares Produkt wäre übrigens Hakaphos soft Extra 10+20+30(+2) klick!
der kostet ungefähr die Hälfte vom sukkuflor-super, wenn man 5kg kauft.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Sa 25 Apr 2020, 15:43

Ja, davon habe ich auch schon gehört und gelesen. Aber noch nirgens zum Kaufen angeboten bekommen. Einfach auf Risiko bestellen möchte ich nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Düngermischung General Hydroponics

Beitrag  AngP Fr 01 Mai 2020, 10:56

Hallo beisammen,

seit langem habe ich schon nicht mehr geschrieben, aber in der Winterpause gibt es ja auch nicht allzuviel zu berichten. Meine Schätze haben den Winter gut überstanden. Die meisten haben geblüht, stehen kurz vor der Blüte oder haben Blütenknospen, also scheinen sie zufrieden über den Winter gekommen zu sein.

Meine Frage:
1. Kennt jemand diesen Dünger und benutzt ihn für Kakteen/Sukkulenten? Falls nicht bitte weiter zu 2. Very Happy
2. Ich habe hier 3 Stück 1 Literflaschen von GHE General Hydroponics Dünger rumstehen. Diesen Dünger benutze ich seit Jahren für Chili, Gemüse, Bäume, Blühpflanzen, etc. kurz gesagt für ALLES, weil man den Dünger durch Mischung jeweils an die Bedürfnisse anpassen kann.

Der Haupbestandteil der 3 Komponenten ist im Prinzip Flora Micro mit 5-0-1 und den ganzen Micronährstoffen. Man kombiniert entsprechend mit FloraGro 3-1-6 und FloraBloom 0-5-4 in den verschiedenen Phasen, Keimling, Jungpflanze, Blütenansatz, Fruchtreife, usw.

Natürlich wäre ich dämlich wenn ich diesen Dünger nicht auch für meine Kakteen/Sukkulenten hernäme. Finde ich.

Ich habe gelesen, dass man Dünger durch Mischen von Dünger nicht einfach die NPK Werte addiert. Offenbar ist eine komplizierte Rechnung nochwendig um nach Mischung die korrekten Verhältnisse herauszufinden. Dennoch meine ich, wenn ich wenn ich den 5-0-1 mit dem 0-5-4 mische erhalte ich auf jeden Fall 5 bei Stickstoff und 5 bei Phosphor. Das dürfte doch hinkommen als geeignete Kaktusdüngemischung?

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte Smile

AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Fr 01 Mai 2020, 13:38

Ahoj!

Gegenfrage: Bezieht sich 1. auf die in 2. genannten Produkte? scratch

Natürlich wäre ich dämlich...
Aber nein.
Ich hingegen fühlte mich dämlich, hätt ich drei Flaschen Kifferspezialdünger und keine Anleitung dazu. Very Happy

Ich habe gelesen, dass man Dünger durch Mischen von Dünger nicht einfach die NPK Werte addiert. Offenbar ist eine komplizierte Rechnung nochwendig um nach Mischung die korrekten Verhältnisse herauszufinden

Wenn ich das richtig durchstiegen hab, müsste man wissen, welche Salze die jeweiligen Düngelösungen enthalten, um das genau auszurechnen.
Die Rechnerei an sich ist dann nicht sonderlich kompliziert.

Sensei Stefan, bist Du da? Wink

Andererseits kommts aufs Prozent nicht an- ich täts zu gleichen Teilen mischen, ungefähr 1ml auf 1l Gieswasser, und beobachten was passiert.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 27 Empty Re: Dünger

Beitrag  sensei66 Fr 01 Mai 2020, 14:00

So kompliziert ist die Rechnung gar nicht, man muss nur das Volumen berücksichtigen... Wink
Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben: wenn du Dünger mit 5-0-1 im Verhältnis 1:1 mit einem Dünger 0-5-4 mischst, darfst du nicht vergessen, dass sich das Volumen verdoppelt
N. 5+0=5
P: 0+5=5
K: 1+4=5
und wegen des Volumens einfach durch 2, dann hast du NPK 2,5-2,5-2,5
Ein klein wenig vereinfacht, aber hinreichend genau.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 38 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 32 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten