Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Epiphyllum

+22
Jens Freigang
OPUNTIO
Dogma
Frank_L
Spickerer
Epi-Anzucht-Fan
Lea92
Nay
markus.keller94@freenet.d
Die Dicke
Anette
Henning
Rainerg
nikko
DonPatrice
TobyasQ
Phyllo
coolwini
M.Ramone
Aysha1024
amoebius
moerziWV
26 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  moerziWV Mo 07 Jul 2014, 19:08

Gesterm habe ich bei meinem Epiphyllum laui etwas seltsames entdeckt. Da geht ein Blatt direkt in eine Blüte über, ohne Knospe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Gast Mo 07 Jul 2014, 20:45

Echte endständige Blüte - wer sagt denn, dass es sowas bei Kakteen nur bei Pterocactus und Co. gibt? Wink 

Klasse, sowas hab ich auch noch nie gesehen...!  *daumen* 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Seltsames bei Epiphyllum

Beitrag  moerziWV Di 08 Jul 2014, 19:15

Und Gestern ist sie voll erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  amoebius Mo 11 Mai 2015, 09:48

Hallo,

Ich hoffe es ist recht, dass ich meinen Beitrag hier mit anknüpfe, da es nicht extra ein neues Thema werden sollte. Könnte es sein, dass hier auch etwas seltsames wächst? Was ist das?
/536][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

VG
Nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Re: Seltsames bei Epiphylum

Beitrag  moerziWV Mo 11 Mai 2015, 19:11

Ich muß Dich enttäuschen Nadine, denn denke das wird eine normale Blüte. Sie kommt ja aus einer Blattachsel und nicht direkt aus der Triebspitze.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Giess-Erfahrung bei Epiphyllum

Beitrag  Aysha1024 Mo 19 Jun 2017, 05:00

Hallo Zusammen,
habe aufgrund von von feuchtem Substrat im Winter bei allen meiner Epiphyllum die letzten Tage der Kakteenerde (ca. 1/3 Blumenerde, 1/3 Seramis, 1/3 feiner Aquarienkies) ca. 1/3 Pinienrinde beigemischt. Die Pflanzen stehen in Kunststoff-Hängern. Hatte bisher im Sommer keine Probleme. Habe gestern alle durchdringend gewässert und musste heute Abend schon wieder relative Trockenheit in den Töpfen feststellen, bei ca. 28°C. Bisher habe ich bei so hohen Temperaturen 2x die Woche gewässert.
Wie oft wässert Ihr wenn Ihr Pinienrinde mit drin habt? Oder sollte ich lieber öfter mal sprühen?
Eure Erfahrung würde mich sehr interessieren, da ich den Fehler gemacht habe gleich alle Pflanzen umzustellen ohne selbst Erfahrung zu sammeln.
Zu diesem Thema habe ich leider nichts im Forum gefunden.

MfG
Bernhard
Aysha1024
Aysha1024
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Aysha1024 Mo 19 Jun 2017, 07:08

Hallo Zusammen,
habe die Frage ohne genauere Prüfung hier eingestellt. Ich glaube mein Fehler war die Pinienrinde "knochentrocken" unter zu mischen. Die Rinde scheint sich viel Feuchtigkeit nach dem ersten Wässern genommen zu haben. Das Substrat scheint mir jetzt wo die Rinde Feuchtigkeit aufgenommen hat geeignet. Damit haben sich meine Fragen fürs erste erledigt.
Danke.

MfG
Bernhard
Aysha1024
Aysha1024
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Gast Mo 19 Jun 2017, 11:29

Hallo Bernhard,

ansonsten findest du hier --> https://www.kakteenforum.com/t1679-epiphyllum-pflege-ein-leitfaden?highlight=epiphyllum auch noch ein paar nette Inspirationen... Wink
Gutes Gelingen!

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Frage zu Epiphyllum

Beitrag  M.Ramone Di 19 Dez 2017, 01:22

Hallo,

ich habe mir Anfang November einige Epi-Stecklinge bei eBay gekauft. Diese habe ich in ein Substrat, bestehend aus 1 Teil torfreier Erde, 1 Teil Boncoco, 1 Teil Bims und 1 Teil Lava, gesteckt. Dazu habe ich etwas schwarzen Sand gegeben, da dieser sehr scharfkantig ist und die Wurzelbildung/ -Verzweigung/ -Teilung fördern soll. Diese habe ich dann in das Winterquartier ca. 1,5m unter das Dachfenster gestellt. Vor einer Woche habe ich mal nachgeschaut, ob sich wurzeltechnisch etwas getan hat. Nichts. Da nun einige schon am Schrumpeln waren, habe ich etwas gegossen, auf die Gefahr hin, dass sie zermatschen. Nun sind sie knackig. Irgendwie muss das Wasser in die Pflanze gekommen sein. Ist es die falsche Jahreszeit zum Bewurzeln von Stecklingen? Wie sollte ich weiter vorgehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Dann würde mich noch interessieren um welche Pflanzen es sich genau handelt, bzw. ob ihr diese Hybriden überhaupt kennt.

'Puhlheim Alfred'
'King Midas'
'Guatemala'
'Canary Princess'
'Calypso'
'Wedding Bells'
'Whitney Houston' (in der Artikelbeschreibung 'Withney Housten')



Gruß,
Marcus


Zuletzt von M.Ramone am Di 19 Dez 2017, 06:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum Empty Epi,bewurzeln

Beitrag  coolwini Di 19 Dez 2017, 02:52

Hallo Marcus
Es ist im moment wirklich keine gute Zeit um Epiphylum zu bewurzeln!
Zu kalt und zu dunkel.
Mit dem gießen, auch nur ganz vorsichtig vielleicht lieber mal etwas besprühen.

Grüße Wini  Rolling Eyes  Rolling Eyes
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten