Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Epiphyllum

+22
Jens Freigang
OPUNTIO
Dogma
Frank_L
Spickerer
Epi-Anzucht-Fan
Lea92
Nay
markus.keller94@freenet.d
Die Dicke
Anette
Henning
Rainerg
nikko
DonPatrice
TobyasQ
Phyllo
coolwini
M.Ramone
Aysha1024
amoebius
moerziWV
26 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  TobyasQ So 06 Jun 2021, 22:12

markus.keller94@freenet.d schrieb:Aber ich hätte noch eine Frage : Ist Ihre deine Empfehlung die Orchideenerde oder das Substrat von Kakteen-Haage?

Da ich von dem einen Epiphyllum ausgegeangen bin, habe ich wegen des einfacheren Bezuges im Bau-/Gartenmarkt das Orchideensubstrat vorgeschlagen. Ich nehme wie geschrieben die Epiphytenerde von Haage, die aber auch nicht jeder Epiphyt mag oder nicht verträgt. Vor knapp 2 Jahren hab ich meine Sammlung hier im Einzelnen gezeigt. Inzwischen sind natürlich wieder welche dazugekommen.

Und was ist der Unterschied zwischen den Begriffen 'botanische Art" und Hybriden? Ist die botanische Art die natürliche vorkommende Art?

Richtig: botanische Arten sind in der Natur vorkommend und sind mit Gattungs- und Artnamen benannt, z. B. Epiphyllum anguliger, E. oxypetalum usw.,
Hybriden sind Züchtungen/Kreuzungen die einen kreativen Eigennamen bekommen z. B. "Brunswick Orange", "König Midas", "Climax" etc.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Epi-Hybride 'George French' Wurzeln verfault ...

Beitrag  Stachellos Mi 23 Jun 2021, 22:28

Hallochen allerseits, meine George French bekam nach der Blüte leider sehr welke und schlaffe Blätter obwohl ich sie während der Blüte gut gegossen hatte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So blieb nix weiter übrig als sie aus dem Topf zu nehmen und das Wurzelwerk zu prüfen – und siehe da: ich hatte wohl doch etwas zu viel gegossen und die Haarwurzeln waren verfault.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe sie nun in einen flachen Topf mit einer Mischung aus:
• 60% Blumenerde
• 20%Rindenmulch
• 10%Torf
• 5% Lava
• 5% Bimsstein
gesetzt. Der Literatur nach sollte das so auch passen. Jetzt muss ich nur noch warten bis sich die Wurzel wieder richtig entwickeln.

Ist das o.k. so? Oder wäre es besser gewesen die Pflanze vorm neu eintopfen richtig abtrocknen zu lassen? Wie lange wird es dauern bis sich die Pflanze wieder erholt hat. Gießen 1 x in der Woche ist o.k., oder schon zuviel???

Danke für jeden Hinweis
Stefan
Stachellos
Stachellos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epiphylum

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Gast Do 24 Jun 2021, 01:46

Einfach mal etwas die foreninterne Suchfunktion nutzen. Im Epiphyllumbereich wird immer wieder mal ausgiebig über´s Substrat diskutiert. Ich finde etwas luftiger dürfte dein Substrat sein. Epiphyten sind´s schließlich gewohnt, viel Sauerstoff an den Wurzeln zu haben. Oder einfach mal hier gucken: https://www.kakteenforum.com/t1679-epiphyllum-pflege-ein-leitfaden?highlight=epiphyllum
Einmal in der Woche kann man nicht pauschalisieren. Das kommt eben auf´s Wetter, auf die Topfgröße, auf die Pflanzengröße, auf´s Substrat, etc. an. Bei einem Substrat welches schnell trocknet, kann man auch deutlich öfter gießen. Das würde dem heimatlichen Wachstum auf Bäumen am ehesten entsprechen - immer wieder Regen, aber alles trocknet auch flott wieder. So richtig sukkulent ist ja so eine Epiphyllumblatt auch nicht unbedingt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Obtener información

Beitrag  Nay Sa 09 Okt 2021, 06:15

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Ephyfilum mit anderen Gattungen wie Chamacereus, Echinopsis, Hildewinterias oder anderen hybridisiert werden kann. Danke, ich hoffe jemand kann mir bei der Klärung dieser Frage helfen.
Nay
Nay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivia, chamacereus, trichocereus, ariocarpus,todos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Nay Do 21 Okt 2021, 01:54

Hallo, anscheinend habe ich eine Ephyfilum-Frucht bekommen, vergiss nur, ob sie mit Chamacereus oder mit Cleistocactus samapaitanus bestäubt wurde jj😅😅[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nay
Nay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivia, chamacereus, trichocereus, ariocarpus,todos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 21 Okt 2021, 08:46

Hallo Nay,
Du zeigst eine Kultur, wie sie bei uns hier im kalten Europa nicht möglich ist.
Nun zu Deiner Frage: ist die Frucht wirklich eine neue Hybride?
Da gibt es viele spekulative Antworten von Selbstbefruchtung -  bis ja, es ist eine Befruchtung, aber keine keimfähigen Samen.
Also weiter kultivieren und das Ergebnis abwarten.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Nay Do 21 Okt 2021, 13:58

Hallo. Jetzt kann ich nur noch warten, bis sie reift, säen, wenn die Samen erreicht sind und auf ihr Wachstum und ihre Blüte warten. Erst danach kann festgestellt werden, ob eine Hybridisierung stattgefunden hat oder nicht. Danke für's schreiben Hallo. Jetzt kann ich nur noch warten, bis sie reift, säen, WENN DIE Samen erreicht sind und auf ihr Wachstum und ihre Blüte warten. Erst danach kann festgestellt werden, ob eine Hybridisierung statt. 🙏🙏😍🌵
Nay
Nay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Lobivia, chamacereus, trichocereus, ariocarpus,todos

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Epis mit ledrigen Blättern

Beitrag  Lea92 Do 11 Nov 2021, 21:42

Hallo,
lange her, aber jetzt melde ich mich mal wieder mit einer Frage  Very Happy

Und zwar mach mir schon länger zu schaffen, dass mein „Epis“ irgendetwas fehlt…oder ihnen etwas nicht gefällt…
Die Trieb werden ledrig, bekommen Falten und fassen sich nicht mehr so fest an, als werden sie weich.  Crying or Very sad

Substrat benutze ich eine durchlässige Mischung zur Hälfe aus einer guten Blumenerde und der anderen Hälfte aus mineralischen Komponenten zum Auflockern, wie Aquariensand (1-2 mm), Seramis, Perlite und etwas Pinienrinde.

Im Sommer stehen einige Töpfe auf dem Ostbalkon und bekommen nur vormittags etwas Sonne ab, sonst im kühlen Schlafzimmer am oder in Fensternähe (West) oder im wenig geheizten Wohnzimmer (Ostfenster).

Ich weiß nicht, ob ich zu viel oder zu wenig gieße. Aber vermute so langsam, dass es daran liegt, dass ich nur mit Osmosewasser gieße?? Ich bekomme regelmäßig von einem Freund ein paar Kanister. Gedüngt wird unregelmäßig aller 1-2 Wochen schwach mit Wuxal Universal.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen  Cool

LG
Lea Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lea92
Lea92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : noch unentschlossen :-)

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Epis mit ledrigen Blättern

Beitrag  Spickerer Fr 12 Nov 2021, 18:52

Hallo Lea92,
der sieht schon recht komisch aus, als zehre er sich von innen auf. Ich glaube, du musst dir die Wurzeln dringend mal ansehen. Es könnte sein, dass sie nicht mehr funktionieren. Erst dann kann man mehr dazu sagen. Vielleicht sind sie abgefault. Meine sind momentan alle recht fest und vollgesogen. Momentan gieße ich nur einmal die Woche, allerdings immer nur sehr wenige, das heißt, die Erde wird nicht ganz feucht. Erst über den Winter werden sie etwas mehr leiden. Dem werde ich aber mit etwas sprühen gegenwirken.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Fragen zu Epiphyllum - Seite 6 Empty Re: Fragen zu Epiphyllum

Beitrag  Lea92 Mo 15 Nov 2021, 21:27

Danke für deine Antwort Spickerer :-)

Werde bei Gelegenheit mal einen austopfen und schauen, wie die Wurzel aussehen...wobei ich mir dann auch nicht sicher bin, wie gesunde von geschädigten Wurzeln genau zu unterscheiden sind Rolling Eyes
Geschädigt: dünn, dunkel, weich/matschig, wenig Wurzelmasse; gesund: dickere, kräftigere, helle, feste, mehr Wurzelmasse? :-D

Ich habe auch immer gleich vor Schreck ein, zwei Stecklinge geschnitten und nach dem Abtrocken eingetopft...sind auch gut angewachsen und alles, aber früher oder später das gleiche Schadbild Gestört

Ich vermute langsam echt zu viel "Pflege"...ein Sägeblattkaktus, der in der hintersten Ecke auf meinem Schlafzimmerschrank steht und eher stiefmütterlich beachtet wird (außerhalb meines Sichtfeldes und daher wird gießen etc auch mal vergessen :-D) zickt überhaupt nicht rum :-D

Reicht sprühen aus, um die Pflanzen erst einmal mit Wasser zu versorgen, bis wieder neue Wurzeln gebildet sind? Welche Substratmischung verwendest du und gießt du mit Regen- u./o. Leitungswasser? :_)

VG
Lea
Lea92
Lea92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : noch unentschlossen :-)

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten