Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Di 15 Dez 2020, 22:31

Das war aber auch meine Idee es vom Austrieb der Pflanze abhängig zu machen Laughing
Bei mir würde es für eine D.mexicana in Frage kommen. Im Moment begnügt diese sich mit einem sehr viel kleinerem Rankgestell, der Trieb ist aber auch sehr zart und lässt sich gut leiten. Sollte sie mal pausieren und dann deutlich kräftiger austreiben würde mir deine Idee sehr gut gefallen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mi 16 Dez 2020, 16:51

Probier es gerne aus! Ich überlege auch noch, transparente Nylonschnüre einzubauen, um der Pflanze noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Aber so wie ich die Krötviecher kenne, wird eh nur hirnfrei nach vorne und oben gerankt.
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Fr 18 Dez 2020, 17:09

Hallo
Die Ranken der D. mexicana sind hart und widerspenstig. Man kann sie schlecht wickeln, bzw. nur in einem
großen Durchmesser. Sonst können sie brechen.
Man kann sie auch schlecht aus 2m Höhe wieder nach unten führen, alles was nach unten gezogen wird, stirbt ab.
Ich ziehe die Ranke immer ab einer Höhe von ca. 2m schräg nach oben. Bei 6m Rankenlänge und 3m Höhe schneide
ich sie einfach ab, ich habe nicht mehr Platz.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude Fr 18 Dez 2020, 19:19

Danke Richard! Dann plane ich mal besser direkt um. Meine Erfahrungswerte mit der D.mexicana sind zum einen sehr gering und zum andern auch nicht aussagekräftig. Da die Pflanze vor gut einem Jahr, als ich sie bekommen habe, mit Wurzelbildung beschäftigt war hat sie nur einen ganz dünnen Austrieb gebildet. Der ist nicht viel dicker als 1mm und ließ sich daher sehr gut um ein Rank Gestell leiten. Trotzdem hat sie jetzt ordentlich viele Blätter gebildet und auch Wachstum am Caudex, der nächste Austrieb dürft dann wohl anders aussehen, denke und hoffe ich zumindest.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  CharlotteKL Fr 18 Dez 2020, 19:37

Ich bin vor einem Weilchen durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte jetzt auch gerne eine D. elephantipes. Diese schildkrötenpanzer-förmigen Caudices sind ja einfach klasse und die Ranken mit den herzförmigen Blättern finde ich auch echt schön. Tolle Pflanzen, die ihr hier zeigt! I love you

Edit: Tippfehler
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast Fr 18 Dez 2020, 22:49

Richard schrieb: alles was nach unten gezogen wird, stirbt ab.
Oh, gut zu wissen - danke für die Info!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Sa 19 Dez 2020, 05:39

Hallo
Das gilt nur für den Haupttrieb meiner Mexicana, der Trieb der erst mehrere Meter ohne Blätter wächst.
Die späteren Seitentriebe, die mit den Blättern, können ohne Probleme runterhängen und lassen auch
sich einfach irgendwo rumwickeln.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Quastenflosser Mo 21 Dez 2020, 17:13

Hab deswegen hier "betreutes Ranken" gemacht, immer wieder freundlich zu Umwegen auf waagerechten Schnüren angeregt, bevor sie wieder auf die nächste Ebene nach oben durften. Muss man in der Anfangsphase täglich hinterher sein. (Finde die Dinger fast besser als ein Haustier)

Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard Di 22 Dez 2020, 06:20

Das hast Du schön gesagt, das mit dem "betreutem Ranken". Man muß immer auf den Haupttrieb aufpassen,
er will senkrecht nach oben und läßt sich schlecht mach unten ziehen. Er kommt schnell an die Glasdecke
des Wintergartens wo es ihm bei Sonne zu warm wird und abstirbt.
Eine D. elephantipes ist leichter zu handhaben, die kann man ziehen wie man will. Außerdem hat sie sofort
ihre Blätter. Bei der Mexicana kann man monatelang auf das erste Blatt warten. So lange muß man auf den Haupttrieb
aufpassen, ihn immer wieder nach unten in die waagerechte ziehen und festbinden.
Wer die Wahl hat zwischen Mexicana oder Elephantipes, dem kann ich nur die Elephantipes empfehlen.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 74 Empty Hello World

Beitrag  Quastenflosser Di 19 Jan 2021, 21:45

Da hier eh gerade die Chilisaison losgeht mit Heizmatte und Kunstlicht, habe ich mal die Dioscoreensamen mit reingeschmissen. Fünf von sechs haben schon gekeimt.
Jetzt nur noch 20 Jahre warten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quastenflosser
Quastenflosser
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten