Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 90 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning So 21 März 2021, 15:37

Moin Piktor,
ist das neben Deiner schönen elephantipes eine dicke Bowiea volubilis? Hat diese dicke Art bei Dir schon mal Samen angesetzt? Bei mir noch nie. Und wenn ich die Berichte anderer so sehe, dann sind es ausnahmslos die kleineren Bowieen, die dann auch Samen bekommen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor So 21 März 2021, 16:17

Hi Trude,
die Namen meiner Dios stimmen 100%ig. Hab sie aus den USA von einer befreundeten Sukklentenhändlerin und hab dort auch die dazugehörigen großen Pflanzen gesehen. Kann man leider nicht so einfach mitbringen.
Mit D. mexicana hab ich es schon 2x mit gekauften Pflanzen versucht. Die werden öfter mal ohne Erde und schon recht groß angeboten. Ist aber jedesmal schiefgegangen mit der Bewurzelung . Die sind mir zu heikel - ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat und gute Pflegehinweise hat.

Und Moin, Moin Henning,
gut beobachtet. Das ist eine von meinen div. Bowieas. In den Gärtnereien scheint das ja ganz gut zu klappen mit der Aufzucht von Klein an. Ich hab's erst 1x so probiert und das ist bestimmt gut 10 J. her. Die Pflanze ist jetzt erst etwa Faustgroß und auch noch solo, d.h., sie hat sich noch nicht geteilt. Teilung ist nämlich mittlerweile meine bevorzugte Nachzuchtmethode. Ab einer bestimmten Größe kann man regelrecht zugucken wie die sich durch Teilung vermehren. Und dann auch ansehnliche Exemplare abgeben. Winzblüten haben die Pflanzen schon, aber Samen.....Fehlanzeige. Auf die Weise der Teilungsvermehrung hab ich schon viele Freunde mit geschenkten Bowieas beglückt. Wenn du mal aus dem Norden vorbeikommst, kannst du eine haben.

Ich grüße aus dem heute extrem ungemütlichen Harz mit einem Bowiea-Bild zum Abschluss der Woche - Piktor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 21 März 2021, 17:49

Dann zeige ich euch einfach mal die Caudices meiner Pflanzen... Wink

Die einzige gekaufte Dioscorea habe ich geschenkt bekommen. Das ist eine D.mexicana die auch ohne Wurzeln gekauft wurde und erst nach 1 1/2 Jahren einen zaghaften Austrieb bekommen hat. Den habe ich wahrscheinlich dadurch gekilled das ich das einzige Würzelchen beim einpflanzen beschädigt oder abgerissen habe weil sie zu dem Zeitpunkt bei mir eingetrudelt ist. Aber sie hat dann doch noch die Kurve gekriegt und das sind ihre Blätter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, jetzt zu meinen Sämlingspflanzen die unter D. mexicaner hier laufen  Wink . (Die Samen sind alle von Köhres) Die Blätter sehen schon mal so aus wie von der großen D.mexicaner

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die hier sind bei mir als D.sylvatica beschriftet:

Eher herzförmige Blätter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der letzte Caudex ist eher untypisch, oder sieht zumindest nicht so aus wie die anderen drei. Aber die Blätter sind gleich.
Ich wollte deine Pflanzen und oder deren Namen ganz bestimmt nicht anzweifeln Piktor. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung! Aber jetzt mit den Fotos weißt du bestimmt was ich meinte?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor So 21 März 2021, 19:06

Trude, ich weiss jetzt, was du meinst !!!

Deine Bilder sind toll, aber für die "Klassifizierung" verwirrend.
War eben noch mal im Gewächshaus um die Blätter zu vergleichen. Die sehen sich bei sylvatica und hemicrypta durchaus ähnlich. Aber die von sylvatica sind deutlich größer. Und die Triebe bei sylvatica dicker, fester und kaum verzweigt.  Die Triebe der hemicrypta (zumindest bei meinen Pflanzen) sind zarter und vekringeln sich auch mehr. Und auch wesentlich kürzer als bei meinen sylvaticas.
Beim Habitus deiner ersten 3 Caudex Bilder hätte ich jedoch sofort auf D. hemicrypta getippt. Und die letzte Pflanze sieht wieder nach D.sylvatica aus.
Ich schau mir das Morgen noch mal im Hellen an und lass uns mal abwarten, was die anderen Dioscorea Fans so dazu sagen !?!
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Gast So 21 März 2021, 21:35

Piktor schrieb:lass uns mal abwarten, was die anderen Dioscorea Fans so dazu sagen !?!
Im Zweifelsfall einfach auch mal mit der Literatur abgleichen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 21 März 2021, 22:24

Ach, das ist doch langweilig. Wir möchten das lieber hier durchkauen Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor Mo 22 März 2021, 13:19

Moin, Moin,

das mit der Literatur hab ja nicht ich geschrieben, aber ich hab dann doch seit langer Zeit mal wieder in meiner Literaturkiste gestöbert. War nicht wirklich hilfreich wie ihr gleich sehen werdet. D.sylvatica beispielsweise läuft im Sukkulentenlexikon mit 5 Unterarten !!!
Für alle, die's interessiert und kein Lexikon besitzen (bei Wiki.. steht ja auch nicht alles) , hab Ich's mal photographiert. Aber wie gesagt, es hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Ich bin da auch immer eher für "Inaugenscheinahme" und Abgleichen mit anderen Sammlern.
Auf was ich aber auch noch gestoßen bin, war eine Bestätigung unserer Pflege der Dios in der Kosmos-Enzyklopädie der Sukkulenten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 Mo 22 März 2021, 13:22

Trude ich finde deinen Caudex mit der kleinen Delle oder Kuhle hat dich Charme Very Happy
Es sieht ein bisschen aus wie ein kleiner Bonsai Very Happy
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor Mo 22 März 2021, 13:31

So, und jetzt noch die Beiträge aus dem Sukkulentenlexikon für die, die Lust haben, sich das mal rein zu ziehen. Danach seid ihr wieder dran:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 90 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  CharlotteKL Mo 22 März 2021, 14:38

Danke für die Lexikon-Ausschnitte! Die finde ich auch interessant, obwohl ich gar nichts zu bestimmen habe. Ich hätte nie gedacht, dass der Caudex (im Habitat) so groß werden kann!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten