Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 89 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 94 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard So 21 März 2021, 09:46

Piktor, Du hast recht. Substrat ist eine Glaubensfrage. Dioscorea wachsen wahrscheinlich in jedem Substrat.
Ich war auch einmal in Südafrika, auch in der Gegend wo D. elephantipes wachsen. Das Erdreich bestand überwiegend
aus Steinen mit etwas Sand oder Lehm. Knochenhart, nur mit einer Spitzhacke zu bearbeiten.
Für die Dioscorea ist Blumenerde wahrscheinlich ein Luxussubstrat.
Marion, ich kann mir vorstellen daß Du bei mineralischem Substrat mit dem Gießen nicht mehr nachkommst.
Substrat aus Lava, Bims oder Vulkatec speichern relativ wenig Wasser und ist innerhalb weniger Stunden schon wieder ausgetrocknet.
Wenn man keine Selbstbewässerungstöpfe benutzt, sollte man einen etwas größeren und höheren Topf benutzen und in
der unteren Hälfte sehr viel Perlite hinzufügen. Perlite speichert eine enorme Menge Wasser.
Bei sehr großen Töpfen mache ich das wegen des Gewichtes immer so.
Du kannst aber auch einen großen Unterstzer benutzen und viel Wasser einfüllen. Darüber habe ich schon einmal geschrieben.

Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 21 März 2021, 10:53

Danke Richard, ja das mit dem Wasser im Untersetzer hattest du erklärt *daumen*

Bei meiner ersten Dio Aussat  hatte ich die Idee die Kleinen möglichst lange in ihren Töpfen stehen zu lassen und habe sie so mit meinem selbst gebasteltem Rankgestell ins GH gestellt. Das war Anfang August:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann Ende September:
Gießen funktionierte nicht mehr wirklich, im Wasser stehen lassen habe ich mich zu der Zeit noch nicht getraut und so habe ich die Ranken abgeschnitten und alle umgepflanzt. Größere Töpfe und Blumenerde unter das mineralische Substrat gemischt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es haben alle überlebt  Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Muffin88 So 21 März 2021, 10:58

wow Trude,das sieht wirklich toll aus  Smile
Ziehst du die Pflanzen immer nur aus Samen ?
Hast du auch große Pflanzen?
Wie alt sind die Pflanzen auf dem Bild?
Das sind echt faszinierende Pflanzen.
Ich werde meine nächste Woche auch umtopfen. Ich brauche nur noch einen besseren Topf,der etwas größer ist,damit sie dann da länger drin bleiben kann
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 21 März 2021, 11:13

Die Pflanzen auf dem Bild sind 8 oder 9 Monate alt. Da hatte ich günstig Samen verschiedener Dioscorea bekommen und es einfach mal versucht. Diese Pflanzen habe ich noch fast alle und sie sind jetzt gut zwei Jahre alt. Dann habe ich noch eine große Dioscorea mexicana die ich geschenkt bekommen habe. Die hat eine hohle Stelle im Caudex und wächst schief, aber was solls... Laughing
Und ein paar Dioscorea elephantipes Sämlinge aus dem letzten Sommer stehen hier auch noch am Fenster Very Happy
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Richard So 21 März 2021, 11:31

Hallo Marion

Da hast Du ja eine tolle Dioscorea- Sammlung, Glückwunsch.
Die Wurzelentwicklung ist wirklich erstaunlich. Meine hat schon ein halbes Jahr nach dem Umpflanzen
den Wasserbehälter des Lechuza-Topfes zugewuchert. Und das ist jetzt ein Jahr her.
Das mit dem Wasser im Untersetzer gilt natürlich nur für der Wachstumsperiode bei warmem Wetter
und viel Laub.
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor So 21 März 2021, 14:38

Sieht schick aus, Trude !

Deine Pflanzen scheinen schneller zu wachsen, als meine. Düngst du häufig ? Meine Sämlinge (auch die von Kakteen) brauchen irgendwie immer viel, viel länger um groß zu werden, als bei anderen Pflanzenfreunden. Keine Ahnung warum, aber das ist schon manchmal frustrierend , wenn du mit Freunden gleichzeitig aussäest und nach 3 Jahren sind deren Pflanzen 3-4 x so groß, wie deine eigenen !?! Vielleicht singe ich die falschen Lieder für die Pflänzchen ??

Jetzt noch x ein Bild von vorletztem Jahr (dem 1. Jahr mit Gewächshaus), auf dem man gut erkennen kann, wie dick der Neuaustrieb wird.
Ich wollte das Bild ursprünglich am 1. April hier im Forum posten mit dem Titel:  Der Brocken (höchster Berg im Harz) mit Baumsterben !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor So 21 März 2021, 14:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier 2 D.sylvatica Bilder. Die Blätter fangen erst 50cm weiter oben an und die Triebe wurden auch beim letzten Umtopfen erheblich gestutzt, weil ich die Pflanzen sonst nicht vom Regal abbekommen hätte.
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor So 21 März 2021, 14:53

Nochmal D.sylvatica, daneben eine elephantipes. Was mich hier verblüfft, ist die starke Ausprägung der Höcker schon bei einer relativ kleinen selbst gezogenen Pflanze. Kauft man die Dinger im Kakteenhandel, dann sehen die jungen Pflanzen lange Zeit immer noch recht glatt aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Dioscorea

Beitrag  Piktor So 21 März 2021, 14:57

Und hier noch D.hemicrypta ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 89 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Trude So 21 März 2021, 15:22

Mit dem Namen D.hemicrypta konnte ich bisher nichts anfangen, jetzt habe ich auch mal eine gesehen.
Danke für die Fotos Piktor !  
Vor deinen Fotos hätte ich fast behauptet die Dios am Caudex unterscheiden zu können, nun nicht mehr Wink Und ja, ich dünge meine aber was auch noch dazu kommt ist das sie nie kalt stehen. Vielleicht ändere ich das wenn ich mich traue mehr Mesembs im GH zu überwintern und dann wieder Plätze auf der Schlafzimmerfensterbank frei werden.
Ich mache mal neue Fotos, dann weist du was mich verunsichert mit der Pflanzenbestimmung per Caudex. Mir blieb ja nichts anderes übrig als das zu glauben was an den Samentütchen dran stand. Aber ob meine D. sylvatica dann nicht doch D.hemicrypta sind? Dafür sieht deine D.sylvatica neben der D.elephantipes wie meine D.mexicana aus scratch Aber die erkennt man ja eigentlich eindeutig an den Blättern...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 89 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 94 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten