Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  KarMa Do 09 Jun 2016, 19:30

Die Daumen sind gedrückt für Deine Schildkröten! lol!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Litho Do 09 Jun 2016, 20:40

Ich schließe mich dem Drücken an!
Enorme Größe, Henning! Super. king
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Maranta Mo 20 Jun 2016, 10:10

KayJay schrieb:Danke für die schnelle Antwort und wie hälst du das mit dem Wasser in der Zeit. Hab mal gelesen das einige die relativ kleinen Auch in der Trockenzeit nicht austrocknen lassen und nur die großen diese Zeit komplett ohne Wasser aushalten? Und soll sie dann aus der Sonne raus?

Ich lasse meine Dioscoreas immer solange an ihrem Platz an einem SW-Fenster stehen, bis so gut wie alle Blätter komplett eingetrocknet sind, dann schneide ich die Ranke bis auf 1 cm ab und stelle sie schattig auf. Sie bleiben aber am SW-Fenster. Ganz trocken halte ich meine eingezogenen Dioscoreas nicht. Wenn es einige Tage heiß ist, gibt es einen kleinen Schluck Wasser rund um den Caudex. Ziehen sie im Winter ein (kommt bei mir nur sehr, sehr selten vor), gibt es nur ganz selten eine winzige Menge (Sämlinge mehr als große Knollen).

Zur Frage, wie lange eine Ruhephase dauert: Ich hatte von 1 Woche bis 6 Monate oder gar keine Ruhephase schon alles dabei. Die langen Ruhephasen hatte ich meist bei Sämlingen, die die erste Ruhephase durchgemacht haben. Da bin ich ordentlich ins Schwitzen gekommen. Bei kleineren Knollen kam es bei mir auch mal vor, dass sie einmal im späten Frühjahr/Sommer und dann nochmal im Winter eingezogen haben.

Mittlerweile sind sie 6 Jahre alt und ziehen entweder gar nicht oder im Frühjahr/Sommer für etwa 2-3 Monate ein.

@Henning: Meine Daumen sind natürlich auch gedrückt, aber ich bin mir sicher, dass sie es problemlos packen.

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  romily Mo 20 Jun 2016, 10:29

Ich hab vor 2 Jahren mal 2 Stück gekauft, damals 3 cm und ca. 1,5cm im Durchmesser. Mittlerweile haben sie das verdoppelt (Durchmesser 4cm und 8cm). Ich finde sie sehr unproblematisch. Sie stehen bei mir in Selbstbewässerungstöpfen in rein mineralischem Substrat (Blähton + Lava). Die Wurzeln hängen frei im Wasser, in der Ruhezeit geb ich immer nur ein klein wenig Wasser, so daß die Wurzeln nicht vertrockenen. Wenn sie wieder austreiben, gibt's dann ordentlich Wasser + Dünger. Eine steht ganzjährig warm, die kleinere hab ich dieses Jahr versuchsweise bei 15°C hell überwintert. Beides war problemlos.


romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Henning Mo 20 Jun 2016, 15:25

Allen Daumendrückern ein zwischenzeitliches Dankeschön!
Ich werde berichten, ob und wann sich meine Holzkugeln wieder melden.
Hoffentlich bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Maranta Fr 24 Jun 2016, 11:52

So unterschiedlich können die Caudices von Dioscorea elephantipes aussehen. Alle im Frühjahr 2010 gekeimt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

---

Und hier Fotos verschiedener Dioscorea-Samen im Wasserbad:

Samen Dioscorea elephantipes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samen Dioscorea hemicrypta
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samen Dioscorea mundtii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samen Dioscorea rupicola
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samen Dioscorea sylvatica
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüße
Bettina
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Fr 24 Jun 2016, 18:58

Hallo Bettina,

das ist ja erstaunlich, wie sehr die sich unterscheiden. Von ganz glatt bis zum furchigen Schildkrötenpanzer.

Ich hab nur eine Elephantipes, die ist noch ganz glatt und gerade mal Tischtennisball groß.

Dafür haben sich meinen beiden Hemicryptas jetzt bei dem warem Wetter entschlossen mal wieder auszutreiben.
Das ist jedes Mal ein banges Warten, ob sie noch leben. Und sie werden jedes Jahr schöner.

Viele Grüße aus Darmstadt,
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  romily Fr 24 Jun 2016, 22:07

Bettina, jetzt hast Du mich angefixt. Ich hab mir flugs auch paar Samen bestellt. Da können wir dann schön vergleichen, wie sie sich so machen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Thorsten T. Sa 25 Jun 2016, 12:13

Ich hab heut mal ein Foto von einer meiner Hemicryptas gemacht. Jedes Jahr wird der Austrieb etwas dicker und strebt auch erst mal ganz ohne Hilfe nach oben.

Später kommen dann blau-grüne Blätter. Dann mache ich auch wieder ein Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schönen Samstag an alle Dioscorea Fans!
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Dioscorea  - Seite 10 Empty Re: Dioscorea

Beitrag  romily Sa 25 Jun 2016, 17:56

Die ist sehr hübsch. Wie alt ist sie?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 54 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten