Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

+25
Fupsey
chrisg
Calandrella
plantsman
TobyasQ
Esor Tresed
konrad_fitz
Cristatahunter
Kaktusfreund81
cc-um
nordlicht
Solene
Motte
Dietmar
Aldama
thommy
william-sii
Phyllo
volker
Nexeron
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Torro
Echinopsis
droddl
29 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  cc-um Sa 30 Okt 2021, 13:56

Grandiflorus schrieb:Hallo cc-um,
daß sie jetzt so dünne Geiltriebe bekommt ist völlig normal. Diese Triebe entfernst Du entweder im April oder Du knipst sie jetzt regelmäßig weg. Sollten sich wieder Erwarten starke Triebe entwickeln, kannst Du diese natürlich dran lassen. Um den unkontrollierten lichtmangelbedingten Winterwuchs etwas einzudämmen, solltest Du die Gießabstände während der dunklen Jahreszeit vergrößern!!!! Ab April kannst Du dann wieder kräftig gießen und düngen. Das Substrat ist übrigens völlig in Ordnung - meine stehen in normaler Blumenerde. Deine Pflanze wird aber vermutlich noch mindestens drei Jahre brauchen, bis Du mit der ersten Blüte rechnen kannst.

Liebe Grüße.
Ingo
Ich habe vor, sie an einem kühlen (10-15 Grad), hellen Ort überwintern zu lassen und nur sparsam zu gießen. Der Züchter, von dem ich die Ableger bekam, meinte, dass bei guter Pflege in frühestens 5 Jahren mit Blüten zu rechnen sei. Ich habe Zeit. Cool
cc-um
cc-um
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Gast Sa 30 Okt 2021, 14:32

Du, ganz entspannt. Wink Ich hätte nahrhafte Blumenerde mit Epiphyten Substrat inkl. etwas mineralischem Anteil gemischt. Bei der Königin kann man im Sommer ruhig vom klassischen "Kakteendenken" abweichen und etwas mästen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Königin der Nacht blüht nicht

Beitrag  Calandrella Sa 06 Mai 2023, 10:34

Ich habe eine Königin der Nacht, die ich vor ein paar Jahren hier als Ableger bekommen habe.
Der Ableger ist zu einer großen Pflanze herangewachsen, hat aber noch nie geblüht. Nicht mal ansatzweise Blüten hat sie bisher gehabt. Was mache ich falsch?
Im Winter ist sie in einem unbeheizten Zimmer bei ca.17 Grad. Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Calandrella
Calandrella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Gast Sa 06 Mai 2023, 10:51

Schwierig so aus der Ferne. Schon mal hier geguckt? Wurde ja alles schon zigfach hier durchgekaut. Im Sommer einfach vergessen, dass es ein Kaktus ist! Wasser, Wasser, Wasser, Dünger, Wasser, Wasser, Wasser.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 06 Mai 2023, 12:41

Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
Hallo Calandrella,
abgesehen davon, dass Deine Pflanze keine echte "Köngin der Nacht" (Selenicereus grandiflorus) ist - denke ich, dass vermutlich das winterliche Gießen die Ursache für's Nicht-Blühen-Wollen sein wird. Knallhart sein und bis April trocken halten - so "zwingt" man sie zum Blühen! Wasser gibt's dann erst wieder, wenn Knospenansätze sichtbar sind. Falls die Möglichkeit besteht, mit der Überwinterungstemperatur noch etwas runter gehen (bis 12 °C sollte für abgehärtete Selenis kein Problem sein). Hauptsache fern von frostiger Zugluft halten ...

So handhabe ich es zumindest mit meiner Selenicereus pteranthus und das quittiert sie mir dieses Frühjahr erneut mit mehreren Knospen.
Nicht erschrecken lassen, wenn die Triebe schrumpelig werden - die Dinger sind Kakteen und keine Mimosen! Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Cristatahunter Sa 06 Mai 2023, 13:08

Sie ist schön grün und hat wenige Luftwurzeln. Ein Zeichen das es ihr gut geht. Zu gut.
Eine Winterliche Giesspause ist wirklich wichtig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Sa 06 Mai 2023, 13:09

Calandrella schrieb:Ich habe eine Königin der Nacht, die ich vor ein paar Jahren hier als Ableger bekommen habe.
Der Ableger ist zu einer großen Pflanze herangewachsen, hat aber noch nie geblüht. Nicht mal ansatzweise Blüten hat sie bisher gehabt. Was mache ich falsch?
Im Winter ist sie in einem unbeheizten Zimmer bei ca.17 Grad. Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Du machst gar nischt falsch. Sei nicht so ungeduldig, meine hat ab Aussaat auch 6 Jahre gebraucht bist zur ersten Blüte. Davor hat sie sich im Schlafzimmer in/an der Gardine ausgebreitet.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Esor Tresed Sa 06 Mai 2023, 13:55

Ernsthaft? Meine kriegt auch selten Wasser über den Winter und blüht trotzdem, aber immer nur mit 1-3 Blüten. Vielleicht muss ich das mal versuchen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen

Beitrag  Calandrella Sa 06 Mai 2023, 21:08

Kaktusfreund81 schrieb:
Giessen tue ich im Winter nur ca. 1 x Monat ein bisschen.
Hallo Calandrella,
abgesehen davon, dass Deine Pflanze keine echte "Köngin der Nacht" (Selenicereus grandiflorus) ist - denke ich, dass vermutlich das winterliche Gießen die Ursache für's Nicht-Blühen-Wollen sein wird. Knallhart sein und bis April trocken halten - so "zwingt" man sie zum Blühen! Wasser gibt's dann erst wieder, wenn Knospenansätze sichtbar sind. Falls die Möglichkeit besteht, mit der Überwinterungstemperatur noch etwas runter gehen (bis 12 °C sollte für abgehärtete Selenis kein Problem sein). Hauptsache fern von frostiger Zugluft halten ...

So handhabe ich es zumindest mit meiner Selenicereus pteranthus und das quittiert sie mir dieses Frühjahr erneut mit mehreren Knospen.
Nicht erschrecken lassen, wenn die Triebe schrumpelig werden - die Dinger sind Kakteen und keine Mimosen! Wink

Danke für die Tips.Dann werde ich im nächsten Winter mal gar nicht giessen.
Kühler wird in der Wohnung schwer. Ich habe ein Überwinterungszelt , aber da sind die Temperaturen nur zwischen 5 - 10 Grad.
Calandrella
Calandrella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten