Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen
+29
Sabine123
doc snyder
Thea
Kakteen
Fupsey
chrisg
Calandrella
plantsman
TobyasQ
Esor Tresed
konrad_fitz
Cristatahunter
Kaktusfreund81
cc-um
nordlicht
Solene
Motte
Dietmar
Aldama
thommy
william-sii
Phyllo
volker
Nexeron
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Torro
Echinopsis
droddl
33 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Selenicereus (Königin der Nacht o. ä.) - Pflegefragen
Es hält sich die Meinung, dass Selenicereus grandiflorus und Co. an waagerechten Trieben blühen. Also nicht hochbinden, sondern eher an einem Spalier ziehen.
Meine hängt in einer Ampel im Wintergarten und sommers an der umfunktionierten Teppichklopfstange im Garten. Sie bekommt wie alle meine Epiphyten auch im Winter ab und an einen ordentlichen Schluck Regenwasser und nur Regenwasser mit einer Gloriaspritze verteilt. So dass der Topf nicht austrocknet, dann kommt sie im Frühjahr schneller in die Gänge.
Für eine Königin der Nacht sind die Triebe deiner Pflanze zu grün und in dem Alter sollten sie 5 oder 6rippig sein.
Meine hängt in einer Ampel im Wintergarten und sommers an der umfunktionierten Teppichklopfstange im Garten. Sie bekommt wie alle meine Epiphyten auch im Winter ab und an einen ordentlichen Schluck Regenwasser und nur Regenwasser mit einer Gloriaspritze verteilt. So dass der Topf nicht austrocknet, dann kommt sie im Frühjahr schneller in die Gänge.
Für eine Königin der Nacht sind die Triebe deiner Pflanze zu grün und in dem Alter sollten sie 5 oder 6rippig sein.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3711
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Moin Calandrella,
meiner Meinung nach handelt es sich bei Deiner Pflanze um Selenicereus macdonaldiae und nicht S. grandiflorus. Die kantigen und eher frischgrünen Triebe wären typisch für diese Art. Bei S. grandiflorus sind sie schon fast zylindrisch und man kann sie als gräulichgrün bezeichnen. Die Blüten sind sich aber recht ähnlich.
Diese Art wäre eine Warmhauspflanze (winterliche Nachttemperatur nicht unter 15° C, so richtig kalt mag es eigentlich kein Selenicereus), die tatsächlich eine etwas trockenere Ruhephase haben möchte. Im Sommer sollte sie dann aber ordentlich Wasser und Dünger bekommen.
Wie bei vielen anderen starkwüchsigen Kletterpflanzen muss man Geduld aufbringen. Solche Pflanzen haben eine recht lange Jugendphase. Es wäre also nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn sich Deine Pflanze Zeit lässt.
Interessanterweise blühen solche Pflanzen deutlich besser an hängenden Trieben. In der Natur wachsen sie den Baum kletternd hoch und die Triebe, die dann, wenn sie die Krone erreicht haben, herunterhängen, blühen am besten. Eine Pflanze in den Gruson-Gewächshäusern, die jetzt von der Oberkante ihres Spaliers herunterhängende Triebe ausgebildet hat, liefert uns so seit wenigen Jahren immer mehr als 100 Blüten pro Jahr.
Es wäre also eine Überlegung wert, ob die Pflanze in einer Ampel nicht besser aufgehoben ist. So blühen die diversen Arten bei uns auch schon als kleine Pflanzen mit Trieben, die wenige als einen Meter lang sind.
meiner Meinung nach handelt es sich bei Deiner Pflanze um Selenicereus macdonaldiae und nicht S. grandiflorus. Die kantigen und eher frischgrünen Triebe wären typisch für diese Art. Bei S. grandiflorus sind sie schon fast zylindrisch und man kann sie als gräulichgrün bezeichnen. Die Blüten sind sich aber recht ähnlich.
Diese Art wäre eine Warmhauspflanze (winterliche Nachttemperatur nicht unter 15° C, so richtig kalt mag es eigentlich kein Selenicereus), die tatsächlich eine etwas trockenere Ruhephase haben möchte. Im Sommer sollte sie dann aber ordentlich Wasser und Dünger bekommen.
Wie bei vielen anderen starkwüchsigen Kletterpflanzen muss man Geduld aufbringen. Solche Pflanzen haben eine recht lange Jugendphase. Es wäre also nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn sich Deine Pflanze Zeit lässt.
Interessanterweise blühen solche Pflanzen deutlich besser an hängenden Trieben. In der Natur wachsen sie den Baum kletternd hoch und die Triebe, die dann, wenn sie die Krone erreicht haben, herunterhängen, blühen am besten. Eine Pflanze in den Gruson-Gewächshäusern, die jetzt von der Oberkante ihres Spaliers herunterhängende Triebe ausgebildet hat, liefert uns so seit wenigen Jahren immer mehr als 100 Blüten pro Jahr.
Es wäre also eine Überlegung wert, ob die Pflanze in einer Ampel nicht besser aufgehoben ist. So blühen die diversen Arten bei uns auch schon als kleine Pflanzen mit Trieben, die wenige als einen Meter lang sind.
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
plantsman schrieb:Moin Calandrella,
Hallo Stefan,
ich habe die Pflanze als Ableger bekommen als S. grandiflorus . Das hat dann wohl nicht gestimmt!
Die Idee mit der Ampel ist gut. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll wo mein S. schon so groß ist
Auf jeden Fall danke für die vielen Ratschläge
Gruß,
Angelika
Calandrella- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 144
TobyasQ schrieb:
Eine echte Königin der Nacht hätte im fast jeden Alter plusminus 10 Rippen. Ich glaube Du denkst an pteranthus oder vielleicht eine andere Art.
Calandrella schrieb:
Hallo Stefan,
ich habe die Pflanze als Ableger bekommen als S. grandiflorus . Das hat dann wohl nicht gestimmt!
Die Idee mit der Ampel ist gut. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll wo mein S. schon so groß ist
Auf jeden Fall danke für die vielen Ratschläge
Gruß,
Angelika
Ich würde hier auch stark auf Selenicereus macdonaldiae tippen. Die Blüte wird Dir aber sehr gefallen, wenn sie mal auftaucht. Sie ist während der Wachstumsperiode sehr lichthungrig. Nach etwas Eingewöhning kann sie sogar die paar Stunden Sonne abhaben, was auch zur Blütenbildung anregt. Unbedingt im Winter trocken halten, auch wenn man die Pflanze nur in der Wohnung mit sehr niedriger Winter-luftfeuchte hält. Dabei giesse ich kaum meine Fensterwürme, etwa nur 1-3 mal zwischen september* und april. Im Sommer kann man sie beim Wachsen zusehen, erschreckend viele cm pro Tag!
*Das Tageslicht fängt hier in Schweden an zu verschwinden...
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 812
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Ja sind es denn nicht die schlechten Gene? Wie es die Fachleute gerne zu sagen pflegen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ja sind es denn nicht die schlechten Gene? Wie es die Fachleute gerne zu sagen pflegen
der Begriff ist subjektiv. Gene brauchen neben innere Faktoren, häufig von außen einwirkende Faktoren, damit eine Expression stattfindet - so auch für die Expression der Blütengene. Wenn man durch seine Kultur die Bedingungen nicht erfüllt, so besitzt sie für den Pfleger schlechte Gene. Da es Gene sind, gibt es natürlich eine Streuung wie stark und welche Faktoren nötig sind, damit diese aktiviert werden. Außerdem gibt es auch Mutationen, die dazu führen, dass eine Pflanze gar nicht blühen kann.
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Fupsey schrieb:Ja sind es denn nicht die schlechten Gene? Wie es die Fachleute gerne zu sagen pflegen
der Begriff ist subjektiv. Gene brauchen neben innere Faktoren, häufig von außen einwirkende Faktoren, damit eine Expression stattfindet - so auch für die Expression der Blütengene. Wenn man durch seine Kultur die Bedingungen nicht erfüllt, so besitzt sie für den Pfleger schlechte Gene. Da es Gene sind, gibt es natürlich eine Streuung wie stark und welche Faktoren nötig sind, damit diese aktiviert werden. Außerdem gibt es auch Mutationen, die dazu führen, dass eine Pflanze gar nicht blühen kann.
Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
weisse Königin der Nacht mit roter Blütenanlage
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einen schönen guten Tag 07.12.2023
Wer hat sowas schon gesehen? Habe mir auf der Kakteenbörse in Göttingen
im Sommer eine Königin der Nacht gekauft. Die Besitzerin der Pflanze sagte
mir daß die Pflanze kräftig mit Blaukorn gedüngt wurde,dieses kann man auch
an den starken Trieben sehen. Die Pflanze hatte 6 Blütenknospen wovon die erste
mit weisser Farbe blühte ,4Knospen entwickelten sich nicht weiter.Die letzte
Knospe erschien in roter Farbe etwa 3 Tage und fiel dann ab.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wer hat sowas schon gesehen? Habe mir auf der Kakteenbörse in Göttingen
im Sommer eine Königin der Nacht gekauft. Die Besitzerin der Pflanze sagte
mir daß die Pflanze kräftig mit Blaukorn gedüngt wurde,dieses kann man auch
an den starken Trieben sehen. Die Pflanze hatte 6 Blütenknospen wovon die erste
mit weisser Farbe blühte ,4Knospen entwickelten sich nicht weiter.Die letzte
Knospe erschien in roter Farbe etwa 3 Tage und fiel dann ab.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera
Nur zum besseren Verständnis: Die anderen Knospen waren demnach nicht rot, nur diese eine?
Gast- Gast
https://www.kakteenforum.com/t30784p40-was-macht-meine-konigin-da#573238
Ja genau nur diese eine Blütenknospenanlage hatte diese rote Farbe,die Blüte vorher war
ganz aufgegangen und blühte weiss. Schönen Dank für das Intresse.Ich muss erst mal
zur Wassergymnasitik.
ganz aufgegangen und blühte weiss. Schönen Dank für das Intresse.Ich muss erst mal
zur Wassergymnasitik.
Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9