Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dokumentation der Sammlung

+13
DanielDD
Sabine1109
Coni
nordlicht
OPUNTIO
Pitahaya
Msenilis
Litho
Matches
floriano
papamatzi
Cristatahunter
Zetti
17 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Dokumentation der Sammlung - Seite 6 Empty Re: Dokumentation der Sammlung

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2018, 19:29

@Wolfgang
In jungen Jahren bleibt das ja auch alles wesentlich besser im Gehirn haften. Wir sind etwa in einem Alter (bin seit März 65) - (Litho übrigens auch, wusste ich gar nicht. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!) - da ist Lernen natürlich ein großes Thema. ALLES kann und will ich mir aber nicht merken. Momentan lerne ich ein neues Instrument, das fordert ganz schön.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dokumentation der Sammlung - Seite 6 Empty Re: Dokumentation der Sammlung

Beitrag  Gast Di 28 Aug 2018, 19:32

M.Ramone schrieb:
Wühlmaus schrieb:Die Feldnummer interessiert mich jetzt nicht so wahnsinnig stark, die notiere ich nur der Vollständigkeit halber. Ich pflege die Kakteen aus Freude und will nicht nachvollziehen, in welchem klitzekleinen Tal in Mexiko oder sonstwo die originär wachsen. So betreibt eben jeder sein Hobby anders.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber man weiß ja nie, wo die Reise mal hingeht. Sollte doch mal ein richtig schicker Hybrid gelingen, wäre es doch schön, wenn man eine Batterie an Informationen über die Eltern hat.

Ich habe hier jetzt z.B. fünf Maihueniopsis darwinii von unterschiedlichen Standorten. In solchen Fällen würde es mich dann auch etwas stören, wenn ich die Nummer nicht hätte.


Ich schrieb ja, dass ich die Feldnummern - so vorhanden - natürlich notiere, aber eben nur der Ordnung halber. Schicke Hybriden gibt es bei mir nur aus dem Echinopsis/Tricho-Bereich, und die sind natürlich sorgfältig notiert.

@Matthias
Die Schildchen-Variante sieht Klasse aus! Mein PC (Tintenstrahl) gibt sowas nicht her.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dokumentation der Sammlung - Seite 6 Empty Re: Dokumentation der Sammlung

Beitrag  Zetti Mi 29 Aug 2018, 04:26

@Elke, ich muss dich bewundern.... dich und deine Einstellung zu Vielem. Ich finde es ganz toll, dass du angefangen hast ein Instrument zu spielen. Ich übringens auch. Bei mir ist es das Klavier (werde in Kürze 59).

So einfach merkt man sich nicht jeden Kakteennamen, wenn man eine größere Sammlung hat. Schließlich hat man auch Lieblinge und anderen die ein wenig ins Hintertreffen geraten. Aber irgendwann ist bei denen mal was Außergewöhnliches und schon hat man eher eine Beziehung zu dem Kaktus und merkt ihn sich. Da hoffe ich einfach, dass das die Zeit bringt.... und immer wieder lesen, lesen, googeln. Da lernt man auch viel.

Bin jetzt mit meiner Exceltabelle schon ziemlich weit gekommen und mir macht die Arbeit damit Freude.

Gruß
Myga
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Dokumentation der Sammlung - Seite 6 Empty Re: Dokumentation der Sammlung

Beitrag  Litho Mi 29 Aug 2018, 06:34

Hi Wolfgang und Elke,
lieben Dank für Eure Glückwünsche zu meinem 68sten.
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dokumentation der Sammlung - Seite 6 Empty Re: Dokumentation der Sammlung

Beitrag  Zetti Mi 29 Aug 2018, 06:54

Hab ich was verpasst?

Auch von mir herzliche Glückwünsche Litho..... Happy birthday

Gruß
Myga
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Dokumentation der Sammlung - Seite 6 Empty Re: Dokumentation der Sammlung

Beitrag  Gast Do 30 Aug 2018, 04:15

Zetti schrieb:Hab ich was verpasst?

Auch von mir herzliche Glückwünsche Litho..... Happy birthday

Gruß
Myga

Ein paar Beiträge weiter oben schrieb Litho davon.

Mit dem Musikinstrument hast Du auf meiner HP gelesen, nicht wahr? Das würde jetzt zu weit off topic werden. Ich schicke dir mal eine PN.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten