Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

+17
TobyasQ
Robtop
sensei66
Kaktusfreund81
Fred Zimt
M.Ramone
sukkulüdi
OPUNTIO
benni
Antonia99
CO2
william-sii
Cristatahunter
nordlicht
Litho
Nopal
allesgruen
21 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  Fred Zimt Sa 10 Nov 2018, 14:30

Wenns mit dem Spiritus nicht klappt, schneid' die Ohren ab

Urks- die van Gogh-Methode Shocked

Ich möchte auch von Experimenten mit selbstgebrauten Tabak-Auszügen abraten.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  allesgruen So 11 Nov 2018, 01:54

Ja die Spindeldtrauch Schildläuse könnten es sein. Evil or Very Mad

Werde es dann mal mit Spiritus probieren, muss ich am Montag kaufen. Neemöl hätte ich zuhause, aber ich denke das hilft gegen Schildläuse nicht.
Kann ich den Kaktus einstweilen rausstellen? Oder ist so ein plötzlicher Temperatursturz von 23 auf 10 Grad zu viel? Wenn die auch auf meine anderen Zimmerpflanzen gehen, krieg ich die Krise.
allesgruen
allesgruen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  Kaktusfreund81 So 11 Nov 2018, 13:07

Hallo Eva,

das Rausstellen würde ich nicht versuchen, meine (frostharten!) Echinocereus-Sämlinge haben sich nach dem
Rausstellen vor wenigen Tage prompt verabschiedet, weil der Temperatursturz wohl doch zu stark war. Deshalb
ist es umso wichtiger, dass man die Pflanzen langsam an das Außenklima gewöhnt und das geht nur, wenn sie
ganzjährig draußen bleiben. Bei deiner Opuntie aber nicht zu empfehlen, da solche O. microdasys-Auslesen
einfach keinen Frost aushalten. Nur die Anwendung des Schädlingsbekämpfungsmittels solltest du am besten
draußen durchführen, um keine toxischen Substanzen in deinen Wohnräumen zu haben...die deine Schleimhäute
reizen können. Der Parasit bevorzugt sukkulente Pflanzen, aus denen er viel nährstoffhaltigen Pflanzensaft saugen
kann. Die gehören ja zu den saugenden Schädlingen...  Auf jeden Fall nicht plötzlich rausstellen, damit riskierst du
einen Schocktod der Pflanze, zumindest schwere Verfärbungen der Epidermis als Schutzreaktion auf die kühle Luft.
Das Substrat passt übrigends auch nicht so ganz zu deiner Opuntia, wie wäre es damit das Umtopfen gleich mit der
Schädlingsbekämpfung zu verbinden. Ich mache das beispielsweise so, dass ich die Pflanze komplett austopfe, alle
Erde abschüttel und danach ein mehrstündiges Tauchbad in einer konzentrierten BI 58-Lösung - DAS überlebt kein
Schädling, die Pflanze überlebt diese Prozedur im Gegensatz dazu ohne Probleme. Nach dem Tauchbad evtl. Reste
der Schädlinge mit einem in Spititus getränkten Lappen entfernen, dabei dicke & feste Handschuhe überziehen, sonst
hast du schnell die Glochiden in den Fingern. Außerdem den Glochidenstaub nicht einatmen...davon bekommst du
umgehend einen Hustenreiz. Opuntien sind halt keine kontaktfreudigen Gesellen im Kakteenreich. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  Fred Zimt So 11 Nov 2018, 13:55

.... konzentrierten BI 58-Lösung...
Suspect Suspect
Ja sag mal...Natürlich nicht.
Vielmehr exakt so dosiert und mit den Sicherheitsmaßnamen die die Anwendungsvorschriften vorgeben.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  Kaktusfreund81 So 11 Nov 2018, 14:23

Konzentriert - es kommt immer darauf an, in welchem Maßstab du das betrachtest. 38%-ige Salzsäure ist für den
einen nicht konzentriert, der andere spricht erst ab 80%-iger Salzsäure von konzentriert... Ich meine natürlich nicht,
das halbe Fläschchen BI 58 auf 1 Liter Wasser zu kippen.

Erstens ist das Ganze ziemlich teuer und zweitens enorm risikobehaftet, die Gase sind absolut schädlich und 100-mal
schlimmer als Zigarettenrauch...dann sind die Lungenbläschen sofort hinüber. Ich nenne die Lösung konzentriert wenn
ich über die empfohlene Dosierung gehe, um alle Schädlinge restlos zu vernichten. Das ist höchstens eine vollständig
aufgezogene 2ml-Einwegspritze. Damit kann man sich einen schönen Cocktail für's Sterbebett mixen... Twisted Evil

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  M.Ramone So 11 Nov 2018, 15:22

Verstehe ich das richtig, das Teil morgens in solcher Plörre zu baden und es abends wieder reinzuholen?

Mal abgesehen davon -ich habe es bereits geschrieben-, die Pflanze ist das Geld für das Gift und die damit verbundenen Risiken für die Gesundheit einfach nicht wert.

Wozu also so eine durchschnittliche 3€ Pflanze mit solch einem Aufwand retten, wenn man einfach die Ohren abschneiden und neu bewurzeln kann?! Abschneiden, abschrubben, in Spritus tunken und trocknen lassen. Dann gibts gleich drei Pflanzen.

Man könnte sie auch ohne bedenken komplett auf den Kompost (eher Biotonne) werfen und sich eine neue zulegen.

Die Gesundheit ist schwerer als alles andere, braucht also gar nicht erst auf die Waage gelegt werden.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  Fred Zimt So 11 Nov 2018, 16:00

38%-ige Salzsäure ist für den einen nicht konzentriert, der andere spricht erst ab 80%-iger Salzsäure von konzentriert
Dann haben beide keinen Plan . Cool
Magst Du vielleicht nochmal drüber nachdenken?

Ich meine natürlich nicht, das halbe Fläschchen BI 58 auf 1 Liter Wasser zu kippen.
Na, dann schreib doch genau das, was Du meinst.
Darüber kann man sich leichter austaschen, als über das, was ich mir denken soll, das Du nicht meinst. Rolling Eyes

Erstens ist das Ganze ziemlich teuer
Das ist nicht teuer. Ornungsgemäß angerührt kostet 1 Liter vielleicht 50 Cent.


und zweitens enorm risikobehaftet,
Nein, wenn man die Anleitung ließt und die Sicherheitshinweise beachtet, ist das ziemlich sicher,
sonst wärs nicht zugelassen.


die Gase sind absolut schädlich und 100-mal schlimmer als Zigarettenrauch..
Wo kann man denn das nachlesen?

dann sind die Lungenbläschen sofort hinüber
Ist das so?

Ich nenne die Lösung konzentriert, wenn ich über die empfohlene Dosierung gehe, um alle Schädlinge restlos zu vernichten
Viel hilft viel, gell?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  nordlicht So 11 Nov 2018, 17:04

Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Eva,

das Rausstellen würde ich nicht versuchen, meine (frostharten!) Echinocereus-Sämlinge haben sich nach dem
Rausstellen vor wenigen Tage prompt verabschiedet, weil der Temperatursturz wohl doch zu stark war.

Da ist aber etwas falsch gelaufen, bevor sie nach draußen gebracht wurden. Meine frostharten Echinocereus-Sämlinge (Aussaat Jan. oder Febr.) wandern im Alter von 3-4 Monaten nach draußen und bleiben dort, auch im Winter. Ich habe wegen der Temperaturen bisher noch keinen einzigen Sämling verloren.

Kaktusfreund81 schrieb:Bei deiner Opuntie aber nicht zu empfehlen, da solche O. microdasys-Auslesen
einfach keinen Frost aushalten.

Hier wird die Überwinterungstemperatur für O. microdasys mit 5-10 Grad angegeben, bei völlig trockenem Substrat sind aber auch kurzzeitig leichte Minusgrade ohne nachbleibende Schäden möglich. Und das ist eher davon abhängig, ob ein Kaktus den ganzen Sommer über draußen gepflegt wird, oder in der Wohnung unter Weichei-Bedingungen steht  lol!  .

Kaktusfreund81 schrieb:Der Parasit bevorzugt sukkulente Pflanzen, aus denen er viel nährstoffhaltigen Pflanzensaft saugen
kann. Die gehören ja zu den saugenden Schädlingen...  

Wenn es sich bei dem Befall der Opuntie tatsächlich um die Spindelstrauch-Deckelschildlaus oder eine Vorstufe handelt, dann befällt sie eigentlich Spindelsträucher,...das sind meines Wissens nicht gerade sukkulente Pflanzen (ich lasse mich aber gern belehren). Wie hier schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde,.....mangels Spindelsträuchern befallen solche Schädlinge im Baumarkt/Gartenmarkt alles, was in der Nähe ist.

Den Rest hat Fred Zimt ja schon treffend kommentiert.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  Nopal So 11 Nov 2018, 17:30

Ein frostharter Kaktus stirbt nicht so  schnell aufgrund der Temperaturschwankungen.
Wo frostharte Echinocereen wachsen herrscht in der Regel ein kontinentales Klima.
Im Sommer mit heißen Tagen und kalten Nächten.
Im Winter ist das genau so, kalte Tage und  hey... kalte Nächte.
Durch fehlende berge in Ost-West Richtung kommen in den USA öfters Kälteeinbrüche vom norden Kanadas bis in den Süden der USA runter, da sinkt die Temperatur schlagartig, deswegen sind auch viele Kakteen so robust obwohl sie in eigentlich warmen gebieten wachsen.
Ich glaube nicht das die frostharten Echinocereen aus diesem Grund gestorben sind.
In meiner Sammlung habe ich schon frostharte Kakteen von -15 Grad in die Wohnung bei plus 15 Grad geholt, diese sind dann bei -10 Grad Außentemperatur wieder nach draußen geflogen also von +15 Grad wieder schlagartig -10 Grad.
Ausfälle hatte ich so nie.

Die Opuntia verträgt auch kurzfristig Frost, da kann man die Schädlinge schon etwas damit ärgern.


Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen - Seite 3 Empty Re: Opuntie mit kleinen weißen Stäbchen

Beitrag  william-sii So 11 Nov 2018, 17:37

Was für ein Schwachsinn, Neulingen gleich zu Tabaksud oder BI58 zu raten.
- Beim Tabaksud kann der Nikotingehalt noch nicht mal geschätzt geschweige denn exakt angegeben werden. Wenn das Zeug gespritzt oder gesprüht wird, dann kann das bei zu starker Dosierung nicht nur den Sprüher außer Gefecht setzen, sondern auch den Kaktus in die ewigen Jagdgründe schicken.
- BI58 stinkt wie ...., und das bei jedem nachfolgenden Gießen wieder. Also für Pflanzen im Zimmer völlig ungeeignet.

Hole dir ne Flasche Spiritus, kostet so 2-3 Euro, fülle etwas davon in eine Sprühflasche, stelle den Kaktus raus, sprühe die Viecher ein, warte bis der Spiritus verflogen ist und stelle den Kaktus wieder rein. Und den Rest Spiritus kannst du z.B. noch zum Fensterputzen benutzen oder für den Brenner unter der Warmhalteplatte.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten