Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 18 von 27 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Mo 24 Mai 2021, 21:42

Bitte, erheb dich wieder. Ist doch auch noch viel zu kalt auf dem Boden! Ich wollte ja lediglich vermeiden, dass deine Euphorbia sauer auf dich ist.
Am besten immer an trüben Tagen ausräumen und anfangs etwas schattieren.
Ansonsten immer gerne und nichts zu danken!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Sorge um Wolfsmilch / Euphorbia eritrea

Beitrag  Nabooh Sa 29 Mai 2021, 11:30

Hallo liebe Leute!

Vor drei Tagen sind mir an meinem Euphorbia Eritrea (liebevoll Kenny genannt) schwarze Stellen - vereinzelt und einseitig - aber an der ganzen Pflanze aufgefallen.
Er stand die ganze Zeit draußen, war notdürftig in einem Mix aus Kakteenerde, Universalerde und Seramis gestopft. Unten im Topf und oben habe ich Kies, um Staunässe zu vermeiden. Er steht außerdem geschützt vor Regen. Er wurde zuletzt vor 2 Wochen gedüngt.
Erst dachte ich, dass es vielleicht nur Sonnenbrand sei, habe aber auch etwas vom schwarzen Tod gelesen, da ist die Panik jetzt natürlich groß.
Vorgestern und heute war es nicht gerade sonnig, die schwarzen Stellen (keinerlei Unterschied zur sonstigen Epidermis, also genauso hart) breiten sich jedoch trotzdem langsam weiter aus.
Ich habe zwar viel umher gelesen, bin mir aber trotzdem sehr unsicher.

Hoffe, dass ich nicht zu viel Aufregung um nichts mache und ihr mir weiterhelfen könnt!

LG, Nabooh

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nabooh
Nabooh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 29 Mai 2021, 11:42

Hi und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hab dein Problem mal mit einem bestehenden Thread vereint, weil diese Euphorbia-Geschichten hier doch recht häufig auftauchen. Wenn du in diesem Thread etwas zurückblätterst, dann werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet und ich muss nicht so viel tippen.  Wink

Was mich in deinem Fall etwas irritiert ist, dass bei dem massiven Schadbild offenbar noch alles fest ist. Wie extrem war den die Umstellung auf Sonne? Von einem dunklen Winterquartier raus ins Freie? Und wie sieht das Substrat unter den Steinen aus?

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Kaktus wird immer heller - nicht matschig o.ä.

Beitrag  Kapustel Sa 29 Mai 2021, 19:54

Hallo,

seit Dezember 2020 haben wir einen großen Kaktus bei uns im Wohnzimmerfenster stehen.
Der Kaktus war ein Geschenk aus einem Blumenladen, der viele Kakteen anbietet.

Das Fenster ist nach Osten raus, sprich morgens bis etwa mittags hat der Kaktus Sonne, den Rest des Tages ist es hell, aber nicht sonnig.

Als wir ihn bekamen, war er eher dunkelgrün. Nach und nach ist er immer weiter ausgeblichen, er ist teilweise fast weiß.

Er hat keinen Belag und keine anderen Fehlstellen. Ist auch nicht matschig.

Wir haben ihn nach Erhalt mit seiner vorhandenen Erde in einen größeren Topf gesetzt und mit frischer Kakteen Erde aufgefüllt.

Ich habe ein wenig im Internet gesucht, aber nicht wirklich das gefunden was bei uns passiert...

Er sieht irgendwie „marmoriert“ aus oder so. An den dunklen Bereichen kann man noch seine alte Farbe erkennen.

Vielleicht könnt ihr helfen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kapustel
Kapustel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  JürgenKS Sa 29 Mai 2021, 21:16

Hm, eine kurze Vorstellung öffnet so manche Tür. Rolling Eyes
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 29 Mai 2021, 22:23

Kapustel schrieb:Ich habe ein wenig im Internet gesucht, aber nicht wirklich das gefunden was bei uns passiert...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Variegation
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Ralla Sa 29 Mai 2021, 22:25

Hallo Unbekannt.

Erstmal ist dein Kaktus kein Kaktus sondern ein Wolfsmilchgewächs (Euphorbie). Es scheint sich um eine variegate Form zu handeln, das kann vorkommen. Durch den Standortwechsel zwischen Blumenladen und deinem Zuhause geht ja sicher mit einem Wechsel der Lichtbedingungen einher. Darauf reagieren Pflanzen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 29 Mai 2021, 22:29

Hallo und herzlich Willkommen!

Deine Euphorbia ist kein Kaktus, noch nicht mal entfernt verwandt.

Diese marmorierten/panaschierten Varianten haben einen Chlorophylldefekt und werden gezielt weiter vermehrt, weil sowas für die meisten Menschen seltsamerweise wohl besonders gut aussieht und sich somit besser verkaufen lässt. Warum das bei eueren Exemplar aber jetzt erst so plötzlich einsetzt, kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht auch eine spontane Mutation? Kannst dich ja mal damit an den Großhandel wenden. Vielleicht sind die ganz heiß auf Ableger, um sowas dann gezielt zu vermehren und in Umlauf zu bringen?

Das bissl was man da vom Substrat erahnen kann, sieht aber nicht nach Kakteenerde, sondern nach irgendeinem Torfmüll aus. Also den völlig ungeeigneten Blödsinn, den man in Baumärkten und Gartencentern als Kakteenerde verkauft. Da sukkulente Pflanzen aber eher in ariden und semiariden Gegenden statt im Moor wachsen, macht Torf in deren Töpfen auch nicht viel Sinn.

Viel Freude noch mit deiner Euphorbia und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Ralla Sa 29 Mai 2021, 22:45

Ja, sowas wird teuer verkauft. https://www.palmenmann.de/produkte/wolfsmilch-euphorbia-eritrea-variegata-euph-erit-2798
Ich vermute, dass die vorherigen Lichtverhältnisse die variegaten, weissen Stellen weniger deutlich gezeigt haben und diese jetzt stärker sichtbar sind.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 18 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 29 Mai 2021, 23:14

Oh Mann, die langen ja wirklich ordentlich zu! Shocked Und in einigen Jahren sieht man dann die Teile bei ebay für € 200,00, weil den Besitzern die Euphorbia viel zu groß geworden ist - bis sie dann feststellen, dass ihnen das Teil nicht mal jemand geschenkt abnimmt. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 27 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten