Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

+13
Timm Willem
Fred Zimt
Wüstenwolli
Phyllo
Blütenmeer
Torro
NorbertK
simsa
sleepwalker
dorfbm
Schildi99
wikado
Portulak
17 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  Fred Zimt Mi 21 Dez 2016, 19:53

und warum sollte es nicht auch bei Pflanzen funktionieren.

Weils ohnehin überhaupt nicht funktioniert? scratch
Mumpitzalarm.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  Torro Mi 21 Dez 2016, 20:05

Der Fred - danke. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6064
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  NorbertK Mi 21 Dez 2016, 20:07

Das weißt Du woher?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  Fred Zimt Mi 21 Dez 2016, 20:34

Das weiß ich nicht woher, aber ich vermute wacker,
-nachdem ich mal das Buch von Frau Clark lesen musste-
daß das Verfahren keiner wissenschaftlichen Untersuchung standhält.

fröhlich-skeptische Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  NorbertK Mi 21 Dez 2016, 21:34

Das Problem ist nur, warum gibt es dazu keine wissenschaftliche Untersuchung? Datei gibt ja es so vieles was wissenschaftlich untersucht wird, egal ob es Sinn macht oder nicht.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  Fred Zimt Mi 21 Dez 2016, 22:29

Das Problem ist nur...

Ist das ein Problem?
Möglicherweise liegt das Konzept halt derart ausserhalb einer wissenschaftlichen Denkweise,
daß sich kein seriöser Forscher die Mühe macht und ein unseriöser keinen Gewinn erwartet?

...gibt ja es so vieles was wissenschaftlich untersucht wird, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Ist das so? Das kann ich nicht recht beurteilen.

Aber zapp' doch deinen Kaktus mal und berichte- ich wär freu mich auf die Beobachtungen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  Timm Willem Mi 21 Dez 2016, 23:16

Hallo Norbert,
so richtig kenne ich mich mit Epi-Kakteen nicht aus. Von Hylos kenne ich aber mittlerweile einige Schadbilder, die auch mehr oder weniger plausibel zugeordnet werden können.
Alle Stellen mit abgestorbenem Gewebe bei Deinen Pflanzen sind zumindest teilweise schon verkorkt. Nach einem abiotischen Problem sieht das für mich nicht aus.
Für mich sind alle Schäden „symmetrisch“ der Mittelachse des Blattes verteilt(Ist das so?), was nicht unbedingt für Pilze und Bakterien spricht.
Bakterien würden sich vermutlich auch nicht so einfach von der Pflanze verkorken lassen.
Am wahrscheinlichsten erscheinen mir Viren, die durch die im Herbst eintretende Verschlechterung der Lebensbedingungen aktiv werden.
Ebenfalls für möglich halte ich Pilze. Ich behandle alle Pflanzen im Sommer einmalig mit Fungizid und wundere mich immer darüber, wie häufig vermeintlich natürliche Verkorkung dadurch gestoppt wird. Oft parasitieren Pilze auch nicht aggressiv, es kommt durch die Besiedelung der Oberfläche aber trotzdem zu Verkorkungen.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  NorbertK Do 22 Dez 2016, 00:18

Fred Zimt schrieb:
Das Problem ist nur...

Ist das ein Problem?
Möglicherweise liegt das Konzept halt derart ausserhalb einer wissenschaftlichen Denkweise,
daß sich kein seriöser Forscher die Mühe macht und ein unseriöser keinen Gewinn erwartet?

...gibt ja es so vieles was wissenschaftlich untersucht wird, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Ist das so? Das kann ich nicht recht beurteilen.

Aber zapp' doch deinen Kaktus mal und berichte- ich wär freu mich auf die Beobachtungen.

Gelegentlich machen Wissenschaftler auch unerwartete Entdeckungen. Andererseits wird nach gewissen Dingen geforscht wo man felsenfest überzeugt ist, das es das gibt (Teilchenphysik).

@Timm
Vielen Dank erstmal das Du hier vorbeigeschaut hast.
Ja, die Verteilung scheint symmetrisch der Mittelachse zu sein. Ein anderes Blatt der selben Pflanze hat es auch etwas erwischt, ebenso weit oben und an der Mittelachse. Ich stelle es mir auch so vor, dass die Pflanzen in der Ruhezeit inaktiv sind, was Vieren und co. gute Möglichkeiten bietet. Allerdings andere schieben gerade ihre Knospen, was jedoch ein anderes Programm ist. Zumindest kann ich erstmal davon ausgehen, dass es ein Vorgang ist, der von Schadorganismen ausgeht.
Bei einer Epiphyllum die ich vor vielen Jahren mal hatte brach solch eine Erscheinung in einem Jahr so massiv auf, dass fast kein Blatt davon verschont blieb.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 22 Dez 2016, 08:47

Hallo Norbert,
von den vier Stecklingen von Dir zeigten zwei das gleiche Schadbild, nachdem sie zunächst gut angewachsen waren, neue saubere Triebe machten, dann aber mit der Witterungsumstellung im Herbst plötzlich dieses Schadbild zeigten.
Bei mir und meiner suboptimalen Kultur: eine Folge von Stress bei infizierten Pflanzen. Bei anderem Substrat (weniger nahrhaft) hielt sich der Befall in Grenzen.
Leider zeigten auch andere Epis diese Flecken und anschließende Verkorkungen. Da ich unter Platzproblemen leide - es fällt mir schwer, die weniger starken Pflanzen zu entsorgen, warum soll es denen nicht so gehen wie mir - mal up, mal down -
wird alles überwintert und im Frühjahr dann die Auslese....
Zum Clown: bekannt ist: an manchen Standorten wird er nicht heimisch, will ewig nicht blühen usw. siehe vergangene Auktionen bei der Bucht. Manche Klone scheinen auch überaltert zu sein,,,
MfG lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1361
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus? - Seite 4 Empty Re: Epiphyllen mit gelben Flecken - Virus?

Beitrag  NorbertK Do 22 Dez 2016, 20:52

Hallo Dieter,
das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, denn mindestens 3 von denen die ich Dir gab habe ich nicht mehr. Ich meine mich aber daran zu erinnern bei der einen oder anderen auch mal einige wenige Flecken gesehen zu haben aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie jetzt bei der Clown. Hin und wieder ist zu beobachten, dass an den Blatträndern Flecken entstehen aber nie so extrem. Ob das nun auch mit Viren oder so zusammenhängt, keine Ahnung.
Jeder Ableger ist letztendlich ein Klon, das die aber mal überaltern können ist mir neu. Gelegentlich sieht man im Internet Pflanzen die schon ein riesiges Format angenommen haben, da müsste es sich doch dann genauso verhalten? Es gibt in der Tat auch bei mir einige die sich schwer tun mit Wachstum u. Blüte, z.B. "Chuck 'n Jerry"
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten