Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

+7
mandragorade
Antonia99
Fupsey
schippy62
obesum
Manfrid
sensei66
11 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 9 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  nikko Sa 8 Jul - 10:15

Moin Matthias,
das mache ich doch gerne. Im Winter steht die Pflanze am Westfenster, bei ca. 15-20 Grad in meinem Wohnzimmer. (Am Fenster ist es immer etwas kälter, weil ich mit meinem Kamin heize) Wenn die Blätter anfangen zu hängen, bekommt die Pflanze wieder Wasser. Viel Wachstum ist dann nicht, aber ein paar Blüten sind immer dran. Nach den Eisheiligen geht es dann in den Garten, wichtig ist, dass die Pflanze volle Sonne nicht besonders mag. Schattig bis halbschattig, jetzt gerne auch etwas Dünger und reichlich Wasser, dann kann man beim Wachsen quasi zusehen...

Ich stelle das Kongo-Lieschen etwas erhöht, denn nur so kommen die schönen Blüten zur Geltung.

Wenn Du willst, kann ich für Dich einen Ableger ansetzten, weil, möglicherweise ist Dein Klon auch einfach nicht so wüchsig? Du hast da ein paar Impatiens, die mir noch fehlen. Very Happy Ach ja, Vermehrung klappt nur im Sommer, im Winter vergammeln die Stecklinge nur.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 9 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  Gast So 16 Jul - 22:29

Viel Impatiens ist bei mir auch nicht mehr übrig. Aber sag doch mal, was dich reizen würde. Wenn ich helfen kann, helfe ich immer gern!

Danke für die ausführliche Pflegeanleitung! Im Endeffekt mach ich dann nix verkehrt - außer, dass sie höchstwahrscheinlich viel zu sonnig steht. Ich werde sie mal umparken und hoffe, dass sie´s im Gegenzug mit dem erwarteten Wachstum dankt. Blüten natürlich irgendwann, aber aktuell wäre ich ja schon froh, wenn sie mal wachsen würde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 9 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  nikko Mo 17 Jul - 14:49

Moin Matthias,
Ableger ist geschnitten, wenn er bewurzelt melde ich mich. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 9 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  Gast Mo 17 Jul - 15:08

Wenn in 15 Jahren beide blühen, werde ich mich revanchieren und großzügig Samen verschenken! Very Happy Danke!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 9 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  Dennis.R Mi 1 Mai - 16:59

Am 04.01.24 gesät und heute schon Knospen entdeckt.
Der Caudex ist mit knapp 10mm auch schon echt ordentlich.

Impatiens tuberosa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Keine

nikko, Kaktusfreund81, obesum, Christine Heymann, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 9 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  Christine Heymann Mi 1 Mai - 18:38

Sehr schöner Sämling!

Da habe ich doch gleich mal zwei Bilder von meinem Pflänzchen gemacht. Ist schon ein paar Jahre alt, der Caudex etwa 5 cm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

KarMa, Kaktusfreund81, obesum, doc snyder und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 9 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  schippy62 Mi 1 Mai - 19:46

Ich habe noch Samen falls jemand auch so schöne Sämlinge haben will.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Christine Heymann und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten