Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde, Teil 2

+20
Christine Heymann
pinscher_frauchen
Orchidsorchid
Tapeloop
Trude
doc snyder
Henning
Pantalaimon
von der Insel
Fero71
Die Dicke
plantsman
Gust
Spike-Girl
Karin
chrisg
Krabbel
CharlotteKL
Matches
KarMa
24 verfasser

Seite 10 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 19  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Do 13 Apr 2023, 21:26

Henning schrieb:Die beiden oberen?

Stimmt Henning sind von Dir .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Do 13 Apr 2023, 22:08

Sauerei, die sehen bei Dir ja viel besser aus als bei mir!  Shocked
LG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Do 13 Apr 2023, 22:24

Henning schrieb:Sauerei, die sehen bei Dir ja viel besser aus als bei mir!  Shocked
LG Henning

Hallo Henning

Dabei wurden sie im Winter fast vernachlässigt da ich nur sehr selten im Gwh war und mit Sprühen sehr sparsam .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Fr 14 Apr 2023, 00:13

Moin Manfred, 
ich glaube, das "Vernachlässigen" ist bei denen das A und O. Meine haben den ganzen Winter keinen Tropfen Wasser gesehen und sahen entsprechend aus, dafür haben manche Knospen angesetzt, was sie in den letzten 25 Jahren noch nie gemacht hatten. Und jetzt nach einer Woche Regenwetter draußen im Garten (bei Nachttemperaturen knapp über Null)  sehen sie wieder gut aus und ich denke, die Blüten kommen dann noch.
Schönes Wochenende! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Tillandsia argentina

Beitrag  plantsman Fr 21 Apr 2023, 06:51

Moin,

dieses Jahr meint es unsere Uralt-Kugel von Tillandsia argentina sehr gut mit uns. Die Pflanze straft den Begriff "blühfaul" für diese Art auf jeden Fall Lügen. Sowas haben wir in all den Jahren nicht gehabt.

Die Frage muss also lauten, was haben wir anders gemacht als vorher. Meiner Meinung nach liegt es 1.) daran, dass die Pflanze im Kalthaus in fast voller Sonne (vorher temperiert und halbschattig) hängt. 2.) bekommt sie dort ordentliche Temperaturschwankungen mit, teilweise mehr als 12° C zwischen der Nacht- und Tagestemperatur (vorher relativ gleichmäßig Tag und Nacht). 3.) haben wir sie im Winter ziemlich trocken gehalten bzw. nur morgens leicht übergenebelt und 4.) bekam sie wöchentlich, auch in der Ruhezeit mit dem Nebel, eine ganz leichte Flüssigdüngung (vorher praktisch nie gedüngt; "denen müssen die Nährstoffe im Wasser reichen"), 0,05% eines ausgeglichenen Mehrnährstoffdüngers (incl. Spurennährstoffe).
Diese Parameter, also Licht, Wasser, Dünger und Temperaturregime, haben bei vielen Arten eine Blütenpracht ausgelöst, die sehr beeindruckend ist. Andere Kandidaten sind z.B. Tillandsia straminea mit 28 Blütenständen (krieg ich kaum auf ein Foto drauf), T. cacticola mit ca. 16, T. pueblensis mit 12 usw. usf. Tillandsia cardenasii stelle ich hier, endlich, als nächstes vor. Bei ihr sind es 24 Blütenstände.

Viel Spaß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Kugel sieht von hinten genau so aus.........

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  von der Insel Fr 21 Apr 2023, 07:31

Wo kann Ich Die bei Nacht und Nebel ab holen ?   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Fr 21 Apr 2023, 08:35

Moin Stefan,
wirklich eine Pracht Eure argentina! Respekt vor der Größe und Bewunderung für die tollen Blüten! Ich kenne sie auch nur als blühfaul, obwohl sie sich in den letzten zig Jahren auch schon ein paar mal zu Blüten hat hinreißen lassen. Vielleicht sollte ich es im Sommer grundsätzlich auch ab und an mal mit etwas "Futter" versuchen. Den Orchideen würde das sicher auch nicht schaden.
Bei mir haben sämtliche Tillandsien diesen Winter komplett ohne Wasser auskommen müssen, weil ich es einfach probieren wollte (und auch zu faul war). Es haben alle Pflanzen ohne Schäden überlebt und nach ein paar Tagen draußen im Regen sahen die aus wie neu geboren.
Ob bei meiner argentina auch Knospen kommen, muss ich mal bewusst drauf achten.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Fr 28 Apr 2023, 23:41

Moin Ihr Wissenden,
vor ein paar Jahren habe ich von Fred ein paar Tillandsien-Findlinge (er hatte sie tatsächlich beim Fahrradfahren auf dem Radweg gefunden) bekommen, weil ich doch Tillandsien habe.
Zwischen den "normalen" usneoides waren auch einige wenige Fetzen einer "anderen", deutlich festeren und mehr gekräuselten usneoides. Wobei ich mir schon oft die Frage gestellt habe, ob es denn tatsächlich eine usneoides ist.

Hier mal ein paar Vergleichsfotos.
Usneoides "normal"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Usneoides (?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht weiß ja einer von Euch, um welche Tillandsienart es sich hier handeln könnte.
Danke und bis bald

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Sa 06 Mai 2023, 08:12

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Till.?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Till. aeranthos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Till. ixioides


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 10 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Pantalaimon Mo 08 Mai 2023, 03:00

Servus,

@ Henning:
Es gibt die unterschiedlichsten Formen - von dick bis dünn, teils gar leicht sukkulent, und auch die Blüten sind ziemlich variabel (mehr gelb oder mehr grün, mit Duft oder ohne). Aber Namens-technisch wird da nix unterschieden, ist alles T. usneoides.

@Orchidsorchid:
Die obere ist T. bergeri.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten