Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mini-Hintern und Titanen.

+3
fotofranz
migo
Henning
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Dropselmops Do 23 Dez 2021, 17:44

Wurmfutter schrieb:der Mercedes-Lithops lebt auch noch Smile
Sehr schön! Beeindruckendes Regal!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5247
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Wurmfutter Do 23 Dez 2021, 18:21

Danke, Dropselmops / Nicole!

Es steckt auch einiges an Zeit drin bisher, zuerst sich mal einen Überblick verschaffen was es da so gibt, dann gucken wo man das bekommt...

Aber es ist ein sehr schönes Hobby, und ich würde sagen es gibt mir mehr zurück als es mich kostet. Habe daher jetzt zu Weihnachten auch ein Starterset an jemanden verschenkt - Mini-GW, Aussaaterde, Quartzsand und diverse Samenmischungen für Kakteen. Die betreffende Person kann meiner Beobachtung nach ein entspannendes und doch interessantes Hobby brauchen.

Persönlich suche ich aktuell noch folgende Sorten als Saatgut:

crassula pyramidalis
crassula rupestris thunb.
crassula humbertii
crassula clavata
crassula pubescens; ssp. rattrayi, ssp. radicans
haworthiopsis tessellata
haworthiopsis nigra var diversifolia
haworthiopsis venosa
sedum stahlii
haworthia cooperi var. truncata
ferocactus pilosus

Haage, Uhlig, Koehres, Piltz sind mir bekannt; bei Haage habe ich jetzt auch den gedruckten Katalog bekommen und festgestellt, dass es da noch mehr gibt als online. Sollte ich da die obigen Sorten übersehen haben, oder wenn jemand andere sachdienliche Hinweise hat wo ich die kriege, immer her damit.
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re:Mini-Hintern-und-Titanen

Beitrag  fotofranz Fr 24 Dez 2021, 06:48

Hallo Wurmfutter,
Ferocactus pilosus gibt es z.B. bei succseed.com (Schweden)

Schöne Weihnachten
Uli
fotofranz
fotofranz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen,Stenocacteen,Feros,Echinocereen

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Wurmfutter Fr 24 Dez 2021, 11:00

fotofranz schrieb:Hallo Wurmfutter,
Ferocactus pilosus gibt es z.B. bei succseed.com (Schweden)

Schöne Weihnachten
Uli

Frohe Weihnachten Franz, und Dankeschön!
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Wurmfutter Fr 31 Dez 2021, 13:43

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

Hier ein paar kleine Astrophytums aus einem Mix. Sind jetzt ca. 3-4 Monate alt und 5-8mm im Durchmesser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Antonia99 Sa 01 Jan 2022, 16:55

Guck, so schnell kann es gehen mit dem neuen Hobby.
Ich kann nur bestätigen, dass einem das sehr viel Lebensfreude schenkt, selbst wenn der Frust manchmal nicht zu vermeiden ist (wenn ich bedenke, wie viele Pflänzchen mir schon eingegangen sind Embarassed ) Aber alles in allem tut es gut.
Und Deine Station sieht sehr gut aus.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Wurmfutter Sa 01 Jan 2022, 20:44

Danke, Antonia99!

Ja, so schnell wird es nicht langweilig angesichts der Vielzahl an Spezies!

Die hier habe ich ja schon im Überblick gezeigt, heute mal etwas näher dran:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KFE183 = Fenestraria aurantiaca f. rhopalophylla - KFE110 = Fenestraria aurantiaca

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

KAP810 = Aloinopsis rubrolineata - KAP610 = Aloinopsis malherbei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis calceara

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pleiospilos, Mix.

Erfolgreich gekeimt, aber noch nicht wirklich was zu sehen:

Ferocactus fordii
Turbinicarpus lophophoroides
Conophytom quaesitum v. rostratum
Crassula ausensis v. titanopsis
Titanopsis primosii
Haworthia truncata

Merkwürdigerweise ist - wieder einmal - der Mix aus winterharten Opuntien nicht gekommen, nach mehreren Wochen Wartezeit einfach mal: nix. Aber da ist es wahrscheinlich ohnehin praktikabler, fertige Pflanzen zu ordern. Möchte dieses Jahr gerne eine kleine Kakteenecke einrichten, draussen im Garten.

Frohes Neues!
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Shamrock Sa 01 Jan 2022, 23:08

Opuntienaussaat ist immer so ein Thema für sich...: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien?highlight=opuntien
Aber der Rest macht sich doch richtig gut! *daumen*
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Wurmfutter So 02 Jan 2022, 14:29

Moin Shamrock,

"geh' mal auf Opuntiensamen rumkauen". Ich muss sagen, so elegant hat mir noch keiner gesagt ich soll die Schnauze halten. Wink

Einritzen habe ich tatsächlich noch nicht probiert, üblicherweise weiche ich Kakteensamen einfach so 24h in Kamillentee ein; *falls* ich da nochmal einen Anlauf starte, werde ich die Ritzmethode auf jeden Fall ausprobieren. Dankeschön!
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Mini-Hintern und Titanen. - Seite 2 Empty Re: Mini-Hintern und Titanen.

Beitrag  Wurmfutter So 02 Jan 2022, 14:40

P.S.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Gestern die Pöttchen mit den Opuntien aussortiert und erstmal ganz oben auf dem Regal zwischengeparkt. Jetzt will ich nach dem Beitrag aufräumen, da sehe ich in einem der vier Töpfchen (jeweils mit so ca. 4-5 Samen belegt) einen Keimling.

Ich kann mir das jetzt nur so erklären, dass es entweder reiner Zufall ist - oder die erhöhte Temperatur da den Ausschlag gegeben hat. Unter dem obersten Regalboden arbeiten zwei LED-Strips statt nur einem. Vorsichtshalber lasse ich die ungekeimten Pöttchen nochmal 2-3 Tage stehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten