Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Konrads Opuntien in der Uckermark

+7
Andreas75
Randolph
Kaktusfreund81
Die Dicke
peter1905
CO2
Thomaline
11 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Esor Tresed Fr 05 Apr 2024, 13:55

Was spricht gegen eine Schlumbergera?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  TobyasQ Fr 05 Apr 2024, 15:04

Esor Tresed schrieb:Was spricht gegen eine Schlumbergera?

Nichts Exclamation

Meine "Samba (Vinho) Brazil" und "Thor Sophia" standen kurz vor Ostern fast in Vollblüte, mehr als im Dezember.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Esor Tresed Fr 05 Apr 2024, 19:36

Eben. Meine weiße blüht auch gerade. Jahreszeit ist da kein Ausschlußkriterium. Wenn das der einzige Grund ist, der gegen Schlumbergera spricht, heißt das nichts. Sollte man spätestens mit der Blüte aber gut unterscheiden können.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz So 14 Apr 2024, 11:05

Guten Morgen Freunde!

Bezugnehmend auf diesen Post: EINE Blüte ist gekommen - rest vertrocknet - kein Wunder bei dieser Pflanzengeschichte...

Rätsel gelöst in Bezug auf Gattung: es ist eine zinnoberrote Blüte eines Zygocactus truncatus (bzw, dessen unendlichen Kreuzungen/Züchtungen).

Blüte heute Morgen voll offen.

Bilder werden nachgereicht.

Zur Erinnerung: ich fand diese am 12.3. als abgebrochene Zweige im Papierkorb irgendwo ab Block. Wurzeln: keine.

Gruß Konrad

PS Bei meinen Opuntien, insbesondere die fragilisen, treibt alles aus allen Knopflöchern. Sogar die in der Freianlage nicht gemauste/runtergelatschte und nicht erweichte "Freiberg" treibt aus.
Die anderen in meiner Betonwanne (polyacantha, hystricina-Gruppe, einige Cylindropuntias) zeigen auch Austriebe in unterschiedlicher Form und Zahl: reicht von 5 Stück bei den fragilis "Wizzard", "füssen" bis hin zu einem Hauch von Ansatz bei der phaeacantha longispina.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Esor Tresed So 14 Apr 2024, 12:22

Also eine Schlumbergera. Wink
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz So 14 Apr 2024, 12:32

Ja genau!

Grund für "Noch keine Bilder hochladen": Virtuelle Box resp. WinXP darin blockiert das Transferieren auf den Rechner. Port vom "Media Steuergerät nicht verfügbar" für/in Linux.
Dazu müßte ich WinXP in der VM schließen. Geht aber nicht, weil ich voll im Verlinken des großen Kakteenlexikon von Eggli/Anderson bin Sad Wink
Programm (Master PDF-Editor) stürzt laufend nach dem 5. Arbeitsschritt ab Crying or Very sad Crying or Very sad

Blüte sieht super aus.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Do 18 Apr 2024, 16:10

Hallo alle mittenand!

Vor dem auf-Achse-gehen schnell noch Bilder hochladen.
Opuntia polyacantha Chrystal Tide Blüte rosa - Westfenster, halbes Ohr letztes Jahr abgedorrt, denzufolge zum Schutz der Pflanze abgeschnitten. Sie hat nun 7 Austriebem zwei oder 3 davon am halben verbliebenen Ohr.

Anbei auch die Opuntia phaeacantha var. "salmonea" /4013 - Sämling aus Samen der ehem. Rettungsstelle Schwedt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  Andreas75 Do 18 Apr 2024, 16:34

Bei mir im vermaledeiten Westerwald rührt sich noch gar nichts. Ich beginne diese zu scheinbar schlicht gar nichts nutze, bis zur Depression ewig saftig grüne und beinahe ständig tropfnasse Sch...ß- Gegend, in der gute Wetterlagen scheinbar nur Tage halten, jeder extreme Schrott hingegen halbjahrlang, langsam echt zu hassen...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Konrads Opuntien in der Uckermark - Seite 12 Empty Re: Konrads Opuntien in der Uckermark

Beitrag  konrad_fitz Do 25 Apr 2024, 16:05

Hallöle Freunde!

Ich möchte euch schon mal vorbereiten, damit nacher nicht alle umfallen/weglaufen vor Schreck:

Zuvörderst eine Frage: wo kommt ein Video rein? Ja hier - Begründung: es ist auch die Opuntia cv."Große von Aldingen" dw zu sehen darin (neben meiner Wenigkeit der Knautschlacktasche Very Happy - es ist NICHT bei YT hochgeladen, sondern auf meinem Account auf kraut.zone.

Derzeit ist es noch in Arbeit.

Wg. Warnung: es reicht schon, daß ich umgefallen bin und waagerecht liege lol!

Gruß Konrad

Nachtrag: Alles fertig - nur noch die Transcodierung läuft noch.

Krautzone - Austrieb meiner Opuntien
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten