Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namenlose Baumarktkinder

+8
Kaktusfreund81
OPUNTIO
konrad_fitz
CharlotteKL
Luca10.8
jupp999
oldieh
TobyasQ
12 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Mo 28 Aug 2023, 21:51

Hallo liebe Kakteenfreunde und Kakteenexperten,

wie sicher einige von euch mitbekommen haben, bin ich noch sehr neu hier und auch als Kakteenfreund ein Neuling. Dementsprechend habe ich noch viele Fragen und wenig Ahnung. Embarassed

So habe ich mir zu Beginn einige Kakteen aus Baumärkten, Gartencentern und auch den einen oder anderen ausm Supermarkt mitgenommen. Wie so oft lässt jedoch die Beschriftung der Dornengesellen da sehr zu wünschen übrig, ist vermutlich oft falsch, nichtssagend, oder schlicht nicht vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, diesen Dornenkindern ihre "rechtmäßigen" Namen zu geben. Den ein oder anderen habe ich versucht zu bestimmen, vermutlich mehr schlecht, als recht.

Nachdem ich heute mal etwas Zeit hatte Bilder zu machen, fange ich hier einfach mal an, der eine oder andere kommt dann dieser Tage evtl. noch dazu:

1] Hier hab ich leider überhaupt keinen Schimmer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2] Das vielleicht eine Mammillaria elongata (mit ??? Farbe der Bedornung??? - wie sagt man da?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3] Vielleicht eine Mammillaria brauneana?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4] Microdasys rufida?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5] Hierzu habe ich keinen blassen Schimmer???  scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6] Ist beschriftet mit Echinocereus rubrispinus, wenn ich danach suche, würde ich, ahnungslos wie ich bin, sagen, das könnte stimmen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7] Dieser ist beschriftet mit Echinopsis multiplex. Ist das richtig?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8] Auf diesem steht Gymnocalycium saglione, der hat auch tatsächlich schon geblüht, seit ich ihn habe (mein Avatarbild): - Ein richtiger Brocken.  Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9] Beschriftung ist hier Gymnocalycium baldianum, die Epidermis hat sich leicht rötlich verfärbt, seit ich ihn habe, durch direktes Sonnenlicht, wie ich vermute?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  TobyasQ Di 29 Aug 2023, 00:37

Hallo,
für eine einfachere Zuordnung habe ich erstmal durchnummeriert.
Nebenbei habe ich auch die Schreibweise der Kakteennamen korrigiert (Gattung groß, restliche Namensteile klein).

1] Hildewintera aureispina jetzt Cleistocactus winteri
2] Mammillaria elongata
3] Mammillaria ...
4] Opuntia microdasys ssp. rufida jetzt Opuntia rufida
5] Opuntia ... monstrosa
6] Echinocereus rigidissimus ssp. rubrispinus
7] Echinopsis subdenudata
8] Gymnocalycium ...
9] Gymnocalycium ...


Zuletzt von TobyasQ am Di 29 Aug 2023, 10:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3644
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  OPUNTIO Di 29 Aug 2023, 09:16

Nr.5 sollte eine Opuntia tuna monstrosa sein.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4207
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  oldieh Di 29 Aug 2023, 09:34

Nr. 8 ist ein Gymnocalycium saglionis.
Mach mal die Dornen nass, die sollten dann rot werden.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  jupp999 Di 29 Aug 2023, 15:07

Hallo "Kleiner Grüner",

Nr. 8 ist kein Gymnocal. saglionis, sonder einer aus der Gymnocal. "pflanzii-Ecke".
Vor allem die Blüte in deinem Avatar-Bild deutet ziemlich sicher darauf hin.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  jupp999 Di 29 Aug 2023, 15:13

Noch zum Vergleich: Gymnocal. saglionis-Blüten ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
( kein roter Schlund )
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Di 29 Aug 2023, 15:27

Hier nochmal die Blüte des Gymnocalycium, auf Bild Nr. 8 in groß, vielleicht hilft das.
Danke schon mal für die Verbesserung des Schreibfehlers @Oldieh!  Smile   - Denn es war tatsächlich auf dem Etikett falsch geschreiben.

Bild(er), der Blüte Gymnocalycium? (saglionis?) - Da er ziemlich groß ist, dachte ich, es könnte hinkommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  jupp999 Di 29 Aug 2023, 15:51

Da er ziemlich groß ist, dachte ich, es könnte hinkommen.
Gymnocalycium pflanzii-Formen können auch recht groß werden.

Zum Vergleich zwei Pflanzen aus dem "Gymnocal. pflanzii-Formenkreis",
Gymnocal. comarapense
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Gymnocal. millaresii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide mit (optisch) rötlichem Blütenschlund.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Mi 30 Aug 2023, 20:24

Vielen lieben Dank, für eure schnellen Antworten. *Wink*

Thomas,
Hildewintera, elongata, Opuntia rufida, Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus (hier vielen Dank für die Korrektur der Schreibweise), habe ich schon neu beschriftet. Zu 7. Echinopsis subdenudata habe ich noch eine Frage, ist das der sog. Seeigelkaktus?

Yiepieh!!! Ich hab einen Hängekaktus! Darüber dass 1. ein Hildewintera aureispina bzw. Cleistocactus winteri ist, freue ich mich sehr! Mir gefallen z.B. auch Aporocactus flagelliformis sehr gut.

Stefan,
oh, ok, 5. Opuntia tuna monstrosa, hab ich gegoogelt, ist ja nicht gerade eine kleinwüchsiger Kaktus. grinsen2   Immer wieder verblüffend, was aus solchen scheinbar harmlosen niedlichen Zwerglein für große Riesenkraken werden. Laughing
Deutet "monstrosa" eigentlich auf den großen Wuchs der Pflanze hin?  scratch

oldieh,
danke fürs Schreibfehler verbessern. Smile

Manfred,
ach, so, eine Gynocalycium pflanzii ist das? - Was genau lässt sich vermutlich nicht näher sagen, oder? scratch
Hier danke für deine Vergleichsbilder der Blüte von Gymnocal. saglionis (Mist, jetzt hatte ich die Art glatt wieder groß geschrieben) Mad   Ist das dein eigener saglionis? - Sehr schönes Kerlchen. *daumen*
Auch deine beiden blühenden pflanzii sehr schön!

Hat noch jemand eine Idee zu der Mammi auf Bild Nr. 3 ? Und ob 9. mit Gymnocal. baldianum richtig beschriftet war?
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  jupp999 Mi 30 Aug 2023, 21:55

Hallo,
Manfred,
... Was genau lässt sich vermutlich nicht näher sagen, oder?
Nich von mir.  Wink
Ist das dein eigener saglionis?
Jup.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten