Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namenlose Baumarktkinder

+8
Kaktusfreund81
OPUNTIO
konrad_fitz
CharlotteKL
Luca10.8
jupp999
oldieh
TobyasQ
12 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Gast Mi 06 Sep 2023, 00:20

Kleiner grüner Kaktus schrieb:Was mich etwas irritiert ist seine hellgrüne Färbung. Oder ist es eine Mangelernährung?
Gut möglich. Echinopseen sind sowieso überdurchschnittlich hungrig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  CharlotteKL Mi 06 Sep 2023, 10:26

konrad_fitz schrieb:
Übrigens war ich früher als Kind auch sehr ofte in Amerika - zuletzt so 1987 rum. Zu Fuß von Rochsburg aus.

Philadelphia hammer hier in Brandenburg ooch sowie Boston - genauer Neu-Boston. Beides südöstlich von Berlin.
Hallo Konrad, da muss ich mal hin, wenn mich das Heimweh nach Boston packt! Very Happy
In Schleswig-Holstein, wo ich herkomme, haben wir Kalifornien an der Ostsee. Ist auch ganz nett!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Mi 06 Sep 2023, 11:29

Gut zu wissen, Matthias, dass Echinopsen hungrige Gesellen sind, dann werde ich das doch in deren Speiseplan gerne berücksichtigen. danke
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 22 Sep 2023, 10:56

Guten Morgen allerseits *Wink*

ich war mal wieder im Baumarkt, diesmal sind folgende folgende Kakteen mitgekommen:

Bei 1. und 2. ist mir die Bedornung besonders ins Auge gesprungen äh, hat mir ausnehmend gut gefallen, weswegen ich sie mitgenommen habe, könnten dass beides irgendwelche Mammillarien sein?
1.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei 3. und 4. waren es wirklich "Wunsch-Kinderchen", die ich mir iwann einmal besorgen wollte, aber 1. kommt es anders, 2. als man denkt..... grinsen2 Tja und so stehen sie halt jetzt bei mir und nicht mehr im Baumarkt. *liebguck*

3. Meiner Vermutung nach könnte das ein Myrtillocactus geometrizans (Heidelbeerkaktus) sein. Sehe ich das richtig?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4. Könnte das ein Pilosocereus azureus sein? (das stand sogar, zwar falsch geschrieben, so ganz klein auf dem Töpfchen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon mal vielen lieben Dank für eure Bestimmungen,
ich wünsche euch einen schönen Freitag
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  konrad_fitz Fr 22 Sep 2023, 11:26

Myrtillocactus geometrizans --> Korrekt.

Rest unsicher... ich kann keine Reihenbogenzahlen ausmachen; sicher fehlt mir der Blick dafür, bei den Mammillarien. Die andere Säule, ich müßte raten. Könnte sein, andererseits schauts aus wie das junge Exemplar meiner im OBI gesehenen Neanderthaler-Keule
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  CharlotteKL Fr 22 Sep 2023, 12:05

Ich bin mir auch nur beim Myrtollocactus richtig sicher.
Naja, und, dass 2. definitiv eine Mammillaria ist; sicher eine der in Kultur häufigeren Arten. (Evtl. etwas aus dem komplex um M. elegans?! Bin mir aber total unsicher.)

4. könnte schon gut ein Pilosocereus azureus sein, denke ich. Die sehen doch in klein so aus.

Bei 1. frage ich mich, ob das überhaupt eine Mammillaria ist und nicht z.B. Parodia? (Inzwischen denke ich wieder, doch Mammillaria.)
Hoffentlich sagt noch jemand mit mehr Ahnung was. Smile
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 22 Sep 2023, 13:15

Danke Konrad und Charlotte, schön dass du vorbeischaust. Very Happy

Bei 2. steht noch etwas, jedoch leider ganz verschmiert und kaum lesbar, auf dem Topf. Könnte es eine Mammi ginsa-maru sein? - Hier gibt es im Netz verschiedene Schreibweisen, wenn ich das denn überhaupt richtig entziffert habe. Wink

Gut, dann dürfte 3. gesichert sein. - Danke ihr Beiden! *umarmen*

4. ist definitiv und zwar leuchtend glauc. Von daher @Konrad, sieht sie deiner Neanderthaler-Keule leider überhaupt nicht ähnlich. Ich habe hier aber nochmal ein Bild in der Draufsicht, viell. sieht man es darauf auch besser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hm, ich sehe gerade, warscheinlich sieht man es darauf auch nicht wirklich besser, aber der Kontrast zwischen glaucer Epidermis und den gelben Dornen bildet einen richtigen Wow-Effekt. - Ich versuche das nachher nochmal besser aufs Bild zu bekommen.

Zu 1.: auch da versuche ich nachher nochmal ein besseres Bild zu machen. Ich hoffe, ich kriege das hin, dass der Foto nicht nur die Dornenschicht fokussiert, damit sich die - in meinen Augen - warzige Epidermis abzeichnen lässt.
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  konrad_fitz Fr 22 Sep 2023, 13:22

Kleiner grüner Kaktus schrieb:Danke Konrad und Charlotte, schön dass du vorbeischaust. Very Happy

Bei 2. steht noch etwas, jedoch leider ganz verschmiert und kaum lesbar, auf dem Topf. Könnte es eine Mammi ginsa-maru sein? - Hier gibt es im Netz verschiedene Schreibweisen, wenn ich das denn überhaupt richtig entziffert habe. Wink

Gut, dann dürfte 3. gesichert sein. - Danke ihr Beiden!  *umarmen*

4. ist definitiv und zwar leuchtend glauc. Von daher @Konrad, sieht sie deiner Neanderthaler-Keule leider überhaupt nicht ähnlich. Ich habe hier aber nochmal ein Bild in der Draufsicht, viell. sieht man es darauf auch besser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hm, ich sehe gerade, warscheinlich sieht man es darauf auch nicht wirklich besser, aber der Kontrast zwischen glaucer Epidermis und den gelben Dornen bildet einen richtigen Wow-Effekt. - Ich versuche das nachher nochmal besser aufs Bild zu bekommen.

Zu 1.: auch da versuche ich nachher nochmal ein besseres Bild zu machen. Ich hoffe, ich kriege das hin, dass der Foto nicht nur die Dornenschicht fokussiert, damit sich die - in meinen Augen - warzige Epidermis abzeichnen lässt.

Pilosocereus glaucescens
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 22 Sep 2023, 13:24

Jetzt hast du mich aber gerade voll erwischt Konrad. Ist Pilosocereus glaucescens und azureus das selbe? Shocked Ich würde mal sagen, von "blau" kommt beides. scratch
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 5 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  konrad_fitz Fr 22 Sep 2023, 13:31

Genau! Pilosocereus wußte ich, glaucescens war geraten, weiß nicht, obs den überhaupt gibt Wink . Den azureus gibs. Also azureus kannste rantackern oder mit 120er Zimmermannsnägel annageln lol!

Gruß Konrad

Hier gibts im Kaufland grade wunderschöne u.a. Pilpsocereen mit grüner und blauer Strohblüte, dsg. junge Echinocacti leninghausi mit aufgepappten beige, lila und roten Strohblumen., Gar nicht mal so teuer: 7.99 Euro (5 Euro Künstlerdesign-Zuschlag inclusive).
Na wenigstens haben die weder Hüte, noch Augen oder Ohren...
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten