Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namenlose Baumarktkinder

+8
Kaktusfreund81
OPUNTIO
konrad_fitz
CharlotteKL
Luca10.8
jupp999
oldieh
TobyasQ
12 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  OPUNTIO Sa 30 Sep 2023, 13:46

@ Susanne
Die würde ich nicht unter 10 Grad überwintern.

@ Yvonne
Wegen dem glatten Pflanzenkörper vermute ich eine E.fruticosa.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 30 Sep 2023, 19:45

Sami,
warum ist die E. horrida schrecklich? Very Happy
Gut, ist jetzt nicht mein hübschester Kaktus, aber schrecklich? Laughing

Ok, jetzt hab ich zwei Meinungen, und weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll. Wenn ich nach den beiden Namen im Netz suche, dann sieht die E. fruticosa doch ganz anders aus scratch

Danke für eure Meinungen. Smile
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  TobyasQ Sa 30 Sep 2023, 20:16

Kleiner grüner Kaktus schrieb:Sami,
warum ist die E. horrida schrecklich? Very Happy
Gut, ist jetzt nicht mein hübschester Kaktus, aber schrecklich? Laughing

Von lateinisch 'horridus' = abschreckend, schaudernd.

Hier im Forum 'übersetzen' manche User den Pflanzennamen einfach nur. Da kommt es gelegentlich zu solchen Missverständnissen.

Euphorbien sind zwar auch Sukkulenten, aber keine Kakteen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3642
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 30 Sep 2023, 20:28

Ok, dann ist mir auch klar, warum die doch so ganz anders aussehen wie Kakteen. - Entsprechen auch nicht ganz so meinem Beuteschema. Was mich da geritten hat, als ich die damals ausm BauMa mitgenommen habe, weiß ich heute auch nicht mehr so ganz genau. - Aber naja, nun isse da und wird auch mitversorgt. Laughing

Schon manchmal lustig, was die armen Kakteen und andere Sukkulenten für Namen verpasst bekamen. Shocked
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 30 Sep 2023, 20:29

Sami,
warum ist die Horrida schrecklich? Very Happy
Weil sie rein zufällig so heißt ...  Wink  
(Der Artname bezieht sich laut Literatur auf die Dornen, die meist aus den trockenen Blütenstängeln gebildet werden). Da schreckt ein waschechter Sukkulentenliebhaber richtig zusammen, oder? Razz

Ich bin aber kein Euphorbien-Fachmann. Betont sei also: keine Garantie auf Richtigkeit.
Stefan könnte auch Recht haben.

Auf jeden Fall hast Du schonmal erkannt, dass es defintiv kein Kaktus sein kann - und bist damit dem Anfängerfehler Nr. 1 clever entgangen ....  Cool Chapeau!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 30 Sep 2023, 20:32

Kleiner grüner Kaktus schrieb:Ok, dann ist mir auch klar, warum die doch so ganz anders aussehen wie Kakteen.
Zwar keine Kakteen und auch nicht im Entferntesten damit verwandt, aber äußerlich ähnlich durch vergleichbar wirkende Umweltbedingungen entwickelt. Nennt sich Konvergenz, im Schlausprech. Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 30 Sep 2023, 20:42

Ja, ich hatte das schonmal gelesen, dass sie eigentlich zu den Wolfsmilchgewächsen gehören. Schon erstaunlich, wenn man betrachtet, dass Wolfsmilchgewächse in D eher etwas krautiges ist, oder es sich maximal um irgendwelche Büsche handelt.
Und dass sich durch "extreme" Umweltbedingungen die verschiedensten Pflanzenarten sich doch ähnlicher Überlebensmuster bedienen, auch das mehr als erstaunlich. - Verschiedene "Bausätze" und doch kommt am Ende immer wieder das selbe Prinzip bei raus. Very Happy
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  OPUNTIO Sa 30 Sep 2023, 20:47

@ Susanne
Das kann auch eine Euphorbia eritraeae forma monstrosa sein. Die sollte man aber auch nicht zu kalt überwintern.
Gruß Stefan


OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Susanne Sa 30 Sep 2023, 22:14

Hallo Stefan
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Meine Kakteen überwintern bei ca.13 Grad, das müsste dann für die Euphorbia auch passen.

Viele Dank für deine Hilfe Smile
LG
Susanne
Susanne
Susanne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 7 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Do 09 Nov 2023, 12:40

Hallo liebe Dornenliebhaber und -liebhaberinnen,

ich hab es wieder getan. Dabei war ich mit den besten Absichten im Baumarkt, nur um etwas zur Erweiterung meines Winterquartiers zu kaufen.
Da stand dieser Kaktus rum, und ich würde mich sehr über eine Bestimmung freuen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er hat knapp 10 cm Durchmesser.
Meine Vermutung wäre, dass es sich evtl. um Ferocactus pilosus stainesii handelt. Liege ich damit richtig? Falls ja, war das nämlich auch der Grund, warum ich ihn für den Preis mitgenommen habe.

Vielen lieben Dank, für eure geschätzte Meinung.

Übrigens habe ich auch die Materialien für das Winterquartier ausm Baumarkt mitgenommen. Laughing
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

CharlotteKL und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten