Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Namenlose Baumarktkinder

+8
Kaktusfreund81
OPUNTIO
konrad_fitz
CharlotteKL
Luca10.8
jupp999
oldieh
TobyasQ
12 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  konrad_fitz Fr 01 Sep 2023, 21:43

Gnubbel wegmachen??

Guten Abend!

Ich hab diese Gnubbel mal ausm OBI mitgenommen (2mm maximal) und in nen Topf gesteckt. Schnapsglas druff, feucht gehalten (nebeln), und nun hab ich zwei kleine Opuntia monacantha variegata f. monstrosus. Gedauert hats von Dezember bis jetzt.

Dieses gnubbeln gehört zur Vermehrungsstrategie dieser Pflanzen.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Luca10.8 Fr 01 Sep 2023, 22:17

N, Abend,

Ich suche mal morgen nach einem Foto vom Gymno, ich habe da definitiv welche gemacht Very Happy

Apropos Tephro papyracanthus: Wenn du einige haben möchtest, bei mir würden die überschüssigen „Abwürfe“ ohnehin auf dem Kompost landen. Also wenn du mir via PN deine Adresse schickst und Porto übernimmst würde ich dir wohl auch einige Köpfe zukommen lassen!

Luca
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 116
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 02 Sep 2023, 13:00

.... ok, ich war definitiv müde gestern, wenn ich mir meine Text von gestern so ansehe. Da wimmelt es ja nur so von RS-Fehlern. Rolling Eyes

Moin-Moin,

Konrad,
was meinst du mit "Gnubbel wegmachen??" - Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung. Laughing
Das hat aber lang gedauert, bis die Opuntia monacantha variegata f. monstrosus-Gnubbel ausm BauMa wurzeln geschlagen haben. Shocked Steht hier das monstrosus auch für Viel-Kindler? - Ok, Merke: den Text zuerst ganz lesen, würde unnötige Fragen beantworten. - Also ja, auch Viel-Kindler! Aber braucht es da dan Zusatz "monstrosus" dann überhaupt noch? Das wäre doch dann obsolet bei diesen Pflanzen? scratch

Luca,
ach, du hast da schon Tephro papyracanthus, die mit Kugeln um sich werfen? Ja, sehr gerne, du hast eine PN! *Wink*
Und bevor die alle aufm Kompost landen, doch sehr gerne. *liebguck*
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  konrad_fitz Sa 02 Sep 2023, 14:16

Grüß Dich Yvonne!

Ert mal ein Bild, wie sich meine "Entwicklung" gemacht hat - es waren wirklich dieKrümel der Opuntia monacantha ... f. monmstrosus, die diese ausbildet - ähnlich den monstosen Formen anderer Opuntioiden: die fallen leicht ab. Ich "mause" mal ein Bild - Herkunft https://poznaj100.pl/poznaj-100/poznaj-100-kaktusow/opuntia-monacantha/
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist mein "Machwerk":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Isses nun verständlicher?

Schönes Wochenende.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 02 Sep 2023, 15:39

So wollen sie dann also mal aussehen, wenn sie denn mal groß sind.
Wenn sie allerdings so langsam wachsen, wie sie gewurzelt haben, dann dauert das noch ein paar Jährchen. Laughing - Ja, verständlich.

Dir auch ein schönes Wochenende Konrad. Winken
Gruß,
Yvonne
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Mo 04 Sep 2023, 21:04

Hallo ihr Lieben,

ich habe nochmal einen meiner Dornis fotografiert.
Ja, er sieht leider jämmerlich aus, ich hatte ihn als Souvenier aufgeklebt mit ein paar Krümeln auf einen Korkuntersetzer, als Mitbringsel vor über zwei Jahren bekommen. Habe den kleinen Kerl dann in ein Sand-Erde-Gemisch in einen Topf gesetzt.
Leider war meine Pflege auch sehr schlecht, weil ich ihn übern Winter bei Zimmertemperatur, Südfenster und falschem gießen gehalten habe. - Haut mich nicht, aber ich wusste es nicht besser. sorry
Nun steht er den ersten Sommer draussen und hat tatsächlich aus seiner verkorkten Hülle nach oben wieder zu treiben begonnen. Ein Wunder, dass er das überhaupt überlebt hat.

Nun meine Frage, kann man erkennen, was es eigentlich für ein Kaktus sein sollte? Könnte es ein Echinopsis subdenudata sein? Vielleicht kann man an dem korkigen Unterteil noch erkennen, dass er ursprünglich kugelig war. Was mich etwas irritiert ist seine hellgrüne Färbung. Oder ist es eine Mangelernährung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für eure Einschätzung
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  konrad_fitz Mo 04 Sep 2023, 21:28

Der sieht doch noch gut aus, Yvonne! Es lebt und das ist das wichtigste. Das unten gelbe ist denke ich mal verkorkung. Tut aber keinen Abbruch, da er noch - wenn auch vergeilt - mMn genügend Chlorophyll hat. Ich selbst hab schlimmeres gehabt: Stumpf einer humifusa, die legte sich winters auf die Seite, wo das Blattgrün war (normales Vehalten im Winter der Opuntia humifusa) und stand aber im Frühjahr nicht mehr auf. Stattdessen hattse 4 Monate später aus der Verholzung ausgetrieben.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Mo 04 Sep 2023, 21:34

Opuntien sind wohl zähe Überlebenskünstler. Very Happy

Naja, es tut mir schon selber weh, wenn ich sehe, wie die Pflanze leiden musste, bis ich kapiert habe, dass ich sie falsch versorge. Mad
Aber auch unten scheint der Kaktus die Verkorkung zu lösen, es schimmert wieder grüne Epidermis raus. Bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

Konrad, hast du denn eine Vermutung, was es für ein Kaktus sein könnte?
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  jupp999 Mo 04 Sep 2023, 21:42

Konrad meint, es sei eine Echinopsis. Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4675
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Namenlose Baumarktkinder - Seite 3 Empty Re: Namenlose Baumarktkinder

Beitrag  konrad_fitz Mo 04 Sep 2023, 21:48


Tippen würd ich eh auf Echinopsis subdenudata

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten