Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat von Opuntien

+14
Epi-Anzucht-Fan
Dietz
Dropselmops
OPUNTIO
Sheosha
Shamrock
nikko
Cygan
July-Plankton
BennX
Brunner Uli
volker
Egger
Travelbear
18 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  BennX Sa 21 Apr 2012, 21:52

Hey du,
Ich sehe keinen Grund warum dies nicht gehen sollte. Smile

Liebe Grüße
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Brunner Uli Sa 21 Apr 2012, 21:54

Oh gut,danke schön

Hab bis jetzt immer nur gelesen dass sie EH oder Trichos so gesäat haben.

LG
Uli
Brunner Uli
Brunner Uli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 209
Lieblings-Gattungen : Echinopsen,Trichos und Hildewintera

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  BennX Sa 21 Apr 2012, 21:58

Brunner Uli schrieb:Oh gut,danke schön

Hab bis jetzt immer nur gelesen dass sie EH oder Trichos so gesäat haben.

LG
Uli
Ich habe Sulcorebutien so ausgesät. Allerdings glaube ich nicht, dass es für Optuntien nicht funktionieren sollte. Immerhin brauchen sie ja gleiche Bedinungen wie andere Kakteen Smile

Liebe Grüße
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  July-Plankton So 22 März 2015, 11:42

Ich krame mal dieses uralte Thema wieder raus.
Hab hier noch Samen von Opuntia macrocentra (O. violacea) gefunden und bin jetzt unschlüssig wie ich vorgehen soll.
Ich hab kein Aquarium und überlege ob ich sie einfach so 5 Tage in Wasser schmeisse?
Allerdings kann ich nichts weiter tun, als das Glas ans Fenster zu stellen und zu hoffen, dass sich das Wasser etwas erwärmt?

Weiterhin hab ich gelesen, dass Aussaatschalen von winterharten Opuntien im Winter rausgestellt werden und dann bis zu 3 Jahre lang immer wieder was keimen kann.
Das bezog sich aber auf die O. rinacea var. ursina. Kann ich bei der macrocentra genauso vorgehen?


Liebe Grüsse
Julia
July-Plankton
July-Plankton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Echis, Rebutien, Sulcos, Hildes, Lobis, Medios, Hybriden..

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Opuntia pillfera Aussaat

Beitrag  Cygan Fr 02 März 2018, 11:33

Hallo
Ich habe wieder ein mal versucht  4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch.
Cygan
Cygan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntia (Feigenkakteen); Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Opuntia pillfera Aussaht

Beitrag  Cygan Fr 02 März 2018, 12:22

Hallo
Ich habe wieder ein mal versucht  4X die Opuntia pillfera am 18.01.18 Aussaht am 19.02.18 Keimung. Und wieder das selbe Spiel sie schießen ca. 3-4 cm hoch, die kleinen Blätter am ende werden zu schwer und die kleinen Pflanzen kippen um und stehen auch nicht wieder auf. Das war es dann. Was mach ich nur falsch. Cygan
Cygan
Cygan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Opuntia (Feigenkakteen); Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  nikko Fr 02 März 2018, 12:31

Moin Cygan,
hast Du vielleicht ein Bild von den Sämlingen? Ohne ist es echt schwer bis unmöglich etwas dazu zu sagen...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4879
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Shamrock Fr 02 März 2018, 12:37

Hallo Cygan,

herzlich Willkommen hier im Forum!

In der Fotoecke bist du aber völlig falsch mit deiner Frage. Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien#4780
Auch wenn du hier noch fünfmal nachfragst, wird niemand schneller antworten... Wink

Um eine kompetente Antwort zu geben, müssten wir deine Aussaatumstände deutlich genauer erfahren dürfen, so können wir nur raten. Im Zweifelsfall hilft aber die beste Aussaat nix, wenn das Saatgut Mist ist.

Noch viel Spaß hier im Forum und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  nikko Fr 02 März 2018, 12:38

Ach je, gut aufgepasst Mathias, das hatte ich völlig übersehen! Ich habe es gerade mal verschoben...
LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Fr 02 März 2018, 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4879
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Opuntien - Seite 2 Empty Re: Aussaat von Opuntien

Beitrag  Shamrock Fr 02 März 2018, 12:39

Cygan auch... Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten