Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Seite 4 von 31 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17 ... 31  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Santarello am Sa März 06 2010, 08:45

Hallo Olaf !

Vielen Dank für die Bestimmung ! Very Happy
Auf M. azureus hätte ich nie getippt da ich dachte, die hätten immer ne blaue Epidermis. Neutral
Deinen Beitrag im Haage-Forum habe ich gerade gelesen - sehr aufschlußreich !
Die azureus von Edith gefallen mir aber trotzdem besser. Ich glaube, ich muß meine blau anmalen lol!
avatar
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Gast am Sa März 06 2010, 12:48

Hallo Sandra,

diese Pflanzen stammen zu meist von den Kanaren, wenn Sie sich erst einmal hier richtig eingewöhnt haben, sollte dann auch die Art typische Farbe durchkommen.
Auf jeden Fall muss Du diese Pflanzen über einen etwas längeren Zeitraum (2-3 Jahre) an eine kühle Überwinterung gewöhnen, dann kannst Du Sie, weil es ja noch Jungpflanzen sind, locker bei ca.8° Überwintern!
Nur sollte man das mit Melocacteen die schon ein Cephalium gebildet haben, nicht mehr versuchen. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen, die sind mir nach gut 5 Jahren eingegangen.
Aber solche Pflanzen kann man trotzdem bei ca.10°-18° Überwintern, bitte schaue hierzu noch einmal hier rein.

Gruss Olaf
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Santarello am Sa März 06 2010, 18:37

Hallo Olaf !

Danke dir für die zusätzliche Info !
Und, es besteht ja noch Hoffnung, dass sie blau werden - das freut mich ! Very Happy
avatar
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Gast am Sa März 06 2010, 21:27

Hallo Sandra,

ja ganz sicher, dazu müssen natürlich auch die Bodenbedingungen passen. Hierfür verwende ich natürlich meine eigene Mischung welche aus Buchenlauberde (Abgelagert), Bims, Quarzsand & Schieferbruch(Körnung 2-6mm) + ca.15-20% Lehm besteht.
Du kannst aber auch die normale "Kakteenerde" von z.B. Kakteen-Haage nehmen, nur solltest Du diese auf jeden Fall durch diverse Zuschlagstoffe s.O. z.B. aufbessern.... Very Happy
Ich sage dazu für Melos Fluffiger machen ...dann kannst du diese zwar in der Hand zusammenpressen, nur zerfällt diese so sofort wieder.

Gruss Olaf
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Gast am Fr März 19 2010, 16:41

Moin moin Dornenfreunde,
war vorhin im örtlichen Baumarkt und natürlich bin ich auch bei den Kakteen u.a. Sukkulenten vorbeigeschlendert.
Zu meinem Erstaunen Shocked erblickte ich mehrere blühende Crassula Morgans Beauty, sogar richtig etikettiert, für 3,49€. Gekauft hab ich mir keine da ich mehr auf Kakteen abfahre, allerdings hab ich ein Bild gemacht (leider nur mim Handy)



Sonnige Frühlingsgrüße sunny
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymno aus dem Baumarkt

Beitrag  Wüstenwolli am Mi Feb 12 2014, 23:25

hallo allesamt,

beim Stöbern in diesem interessanten, variablen Forum entdeckt man manchmal einen etwas angestaubten, aber immer aktuellen Thread...
und siehe da; auch andere langjährige Kakteenfreaks bedien(t)en sich schon mal in der Blumenecke in einem Baumarkt / Kaufhaus  und such(t)en sich mehr oder weniger dorniges aus... und fanden sogar gar nicht mal  " alltägliches"!
Mein letzter Erwerb dort gehört nicht zu den Seltenheiten - darum geht es mir auch nicht;
ein paar der dornigen Nachbarn auf dem Tisch in einem großen Supermarkt hatten schon eingefallene Scheitel, braune Faulstellen an den Seiten,
erste weiße, saugende  Besucher zwischen den Areolen, die nicht eingeladen waren.
Vielleicht eine Art Evakuierungs - Hilfe -Syndrom des Kakteen-Freaks;
nicht zu wollen, dass mit der beäugten, noch gesunden Pflanze gleiches geschieht -
also mitnehmen -  dorthin, wo schon hunderte andere dornige Gesellen mit expliciter Herkunft laut Namenschild sich aneinanderreihen, gegenüber stehen
und nun zusammengeschoben werden, damit der Neuzugang sich doch noch ansiedeln kann...:

8cm breit und 7cm hoch und gar nicht so im Trieb wie sonst die Winter - Bau-/  Kaufhaus - Kakteen bei fast ständig 22°, Neonlicht und ohne Frischluft...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

im neuen Zuhause direkt enttorft und vorsichtig ans Gwh-Licht gewöhnt...

in etwa 3 Monaten hoffentlich mit Blumenschmuck, ein hübsches Dankeschön für´s nicht unachtsame Weitergehen im Baumarkt...

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4505
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  soufian870 am Do Feb 13 2014, 19:26

Hey Wolli Smile
Tolle Geschichte zu deinem prima Schätzchen. Ist das nen Gymnocalycium ?
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  epiphyllumplantage am Do Feb 13 2014, 21:18

Ich war gerade beim Baumarkt mit dem Bieber und es sah nicht wirklich danach aus, als könne man da noch viel retten.
Wohingegen es bei K.Land diverse schöne Echeverien gab.
avatar
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 206

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  Wüstenwolli am Do Feb 13 2014, 23:11

@ Katrin:
ja - ein Gymnocalycium - hab´auch schon eine Idee welcher - aber mal abwarten, was die Blüte dazu sagt.

Aus dem Biber - B.m. habe ich meine Hildewintera aureispina vor 4 oder 5 Jahren mit drei ca. 5cm kurzen Ärmchen und für anderthalb Euro entführt;
Sie produziert alljährlich monatelang Blüten ohne Ende - auch jetzt mit einigen Knospen schon wieder an der " Startlinie"  Very Happy
ansonsten gab es dort nicht so oft Highlights aus der Dornen - Szene Wink 

LG Wolli 
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4505
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: welche Tollen Pflanzen habt ihr aus dem Baumarkt geholt??

Beitrag  soufian870 am Fr Feb 14 2014, 08:10

Ich glaube es ist nen Gymnocalycium baldianum Smile
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3508

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 31 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17 ... 31  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten