Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

+42
doc snyder
Spickerer
Die Dicke
Morning Star
RalfS
tepexicensis
sensei66
kumpel
Liet Kynes
marie.777
kamama
BlackAngel_1
boophane
Wolke
Doodelchen
Torro
Der Kaktusfreund
prosopis
roli
Stachelkumpel
Fred Zimt
Barbara
kaktusheini
Wüstenwolli
Diffusa
Patrick
Brunner Uli
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
Belga
peppi
Ralla
Soulfire
Christa
Prof.Muthandi
meermaid
-Mannix-
davissi
Echinopsis
wikado
nikko
46 verfasser

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Mo 10 Jul 2017, 08:13

Moin Lothar,
eine wirklich schöne Blüte! Schade, dass sie immer so schnell wieder verblühen. Dafür kommt aber ja stets reichlich Nachschub. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Mo 10 Jul 2017, 08:38

Moin,
aus dem wunderschönen Namaqualand eine pflegeleichte einjährige Blume: Bärenohr (Arctotis fastuosa):
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Byreno10

Nachdem eine Schnecke die Sämlingsschale geplüdert hatte, ist dies die einzige Überlebende. Alleine stehen die nicht, sondern die Triebe liegen so am Boden herum. Es scheint sie braucht die Gesellschaft von anderen Pflnazen um aufrecht zu wachsen. (Oder hochbinden  Very Happy ) Die Blüte ist allerdings wunderschön in diesem Kontrast des leuchtendem Orange mit dem Tiefschwarz. (Das Foto wird der Realität hier nicht wirklich gerecht) Eine empfehlenswerte Art für den Sommergarten!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Do 05 Jan 2023, 10:14

Moin,
ich habe im Herbst Samen der Mellitis geerntet und diese Woche ausgesäet. Die Pflanze ist ein Kaltkeimer, d.h. der Topf steht jetzt für ca. 2 Wochen im Haus und dann geht es ungeschützt ab in den Garten.

Hier zur Erinnerung nochmal ein Bild der Blüten dieser wunderschönen, mehrjährigen,  heimischen Art, die auch eine großartige Bienenweide ist. Voller Nektar, nach Honig duftend.
Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Mellit11

Nun komme ich zum Punkt: Ich kann einige Samen-Portionen dieser selten zu bekommenden Art abgeben, gegen Portoerstattung.  
Bei Interesse bitte PN an mich.

Bester Aussaatzeitpunkt ist jetzt, Januar bis Februar.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Die Dicke Do 05 Jan 2023, 17:42

Hallo
Ich durchsuchte eben das Forum und fand noch ein Posting von dir aus dem Jahr 2014 mit eindrücklichen Bildern - u.a. deine Melittis-Pflanzen als Gruppe zu sehen ist. - sehr schön!
Hast du jährlich neu ausgesäät? Überleben die Wurzeln? Sag bitte, blieben deine Melittis-Pflanzen nach der Blüte schön grün und wuchsen weiter, oder starben sie mit Ende der Blüte?
mfG
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Fr 06 Jan 2023, 10:55

Moin,
die Pflanze zieht im Winter ein, nur der Wurzelstock überlebt, -20°C kein Problem.(Ist ja heimisch)  Sie treibt im Frühjahr dann wieder aus, blüht lange und bleibt grün bis zum Frost. Zum Ende der Saison hin ist sie allerdings auch nicht mehr so ansehnlich. Aber das geht ja vielen Pflanzen so. Die Blätter haben eine angenehmen Geruch, wenn man sie reibt.

Mein Exemplar hat sich über die Jahre einmal selbst versäet, Zwischen den Steinen meiner Terrasse  ca. 30cm von der Mutter entfernt wächst nun eine 2. Pflanze. Samen habe ich in 2022 zum ersten Mal geerntet, vorher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen... Shocked
Man kann die Staude auch teilen, habe ich schon ein paarmal gemacht um Exemplare zu verschenken.
Die Ausssaat dies Jahr ist auch für mich das erste Mal, bin gespannt, wie das funktioniert. Frostkeimer sind ja manchmal zickig, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt es zu versuchen. Very Happy

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am Fr 06 Jan 2023, 15:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Fr 06 Jan 2023, 11:13

Moin,
ich habe gerade ein paar Briefe mit Samen fertig gemacht, 1-2 Portionen hätte ich noch. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Spickerer Fr 06 Jan 2023, 16:32

Hallo
Hallo nikko,
du schreibst, dass du noch zwei Portionen hast. Eine hätte ich dann gerne. Geht das OK?

Gruß, Spickerer
Winken
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  nikko Sa 07 Jan 2023, 11:05

Moin Spickerer,
Du hast Glück, eine letzte Portion habe ich noch. Very Happy
Bitte schicke mir Deine Adresse, dann geht das los!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Lorraine Sa 07 Jan 2023, 12:38

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Image21

Mein Gewächshaus ist in eine amerikanische und in eine afrikanisch-arabische Seite unterteilt. Entsprechend sind auch die Begleitpflanzen:
Auf der einen Seite Burseras und Agaven, auf der anderen Seite Moringa, Adenium, Boswellia, Operculicarya Sarcocaulon usw. Dazu habe etliche Solitäre wie Palmen, Drachenbaum und Hibisken wie diese Züchtung von mir:
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten - Seite 25 Empty Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten

Beitrag  Gast Sa 07 Jan 2023, 16:20


Hallo Lorraine,

die sieht super aus.
Über weitere Bilder deiner Schützlinge würde ich mich sehr freuen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 27 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten