Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 40 von 44 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  OPUNTIO Mo 26 Sep 2022, 15:32

Hallo Daniel
Das waren wahrscheinlich Verletzungen ( Einstiche,etc ) mit sekundärer Infektion. Ist aber abgeheilt und vom Kaktus abgekapselt worden. Also nur noch ein kleiner Schönheitsfehler.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  De.Da. Mo 26 Sep 2022, 19:28

Super, Stefan.
Danke!
Wenn der Kaktus wächst, dann sieht man das dann in einigen Jahren kaum noch.
Oder irre ich da?
LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  OPUNTIO Mo 26 Sep 2022, 19:50

Richtig.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Notfall Kroenleinia grusonii (Syn. Echinocactus grusonii) nach der Überwinterung

Beitrag  Hehe1733 Mo 24 Apr 2023, 14:05

Hi zusammen,

um folgende Pflanzen geht es: Zwei relativ große Schwiegermuttersitze. Ca. 20cm hoch, 25cm Durchmesser. Letztes Jahr im Baumarkt günstig bekommen.

Kurz was passiert ist: Sie waren über den Winter bei uns im Schuppen. Dort hatte es ca. 5-10 Grad die meiste Zeit. Der Lichteinfall ist relativ gering, dafür haben Sie aber auch kein Wasser bekommen. Eventuell war manchmal die Luftfeuchte etwas höher, da die Scheiben hin und wieder beschlagen waren. Sie haben dort mit ca. 100 anderen Kakteen und Sukkulenten überwintert, die es fast alle geschafft haben (großteils Bauernkaktus und Agave). Leider habe ich die Schwiegermuttersitze nie gedreht und jetzt ist mir aufgefallen, dass sie auf der Schattenseite an der Oberfläche braun und matschig geworden sind. Darunter scheint es aber wieder fest zu werden.

Ich würde gerne versuchen sie noch zu retten, bin aber nicht sicher, was das beste Vorgehen ist.
- Braunes wegschneiden oder nicht? Wenn ja, etwas auf die Wunden?
- Welcher Standort?
- Wie gießen?
- Sonst etwas zu beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Würde die beiden gerne noch retten.

Viele Grüße
Hehe1733

Kaktus 1:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kaktus 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: Erster Beitrag im Forum. Hoffe es klappt alles bezüglich Regeln, Bilder, Themenbereich. Sonst gerne korrigieren.
Hehe1733
Hehe1733
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Notfall Kakteenrettung nach Überwinterung

Beitrag  Spickerer Mo 24 Apr 2023, 14:33

"Guten Tag" erstmal,
ich weiß ja nicht wie stark du dich mit sowas belasten willst, denn schöner werden sie auch nicht mehr, falls es einer von ihnen überleben sollte.
Ich persönlich entsorge solche Fälle gleich auf den Kompost. Aber das ist meine persönliche Meinung und es gibt hier auch Andersdenkende.  
Vielleicht meldet sich ja noch Jemand dazu. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5708
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  TobyasQ Mo 24 Apr 2023, 15:55

He Hehe

Das fällt dann wohl unter Lehrgeld zahlen, wegen mehrerer Pflegefehler:
1.) Gekauft und im Baumarktsubstrat gelassen
2.) Substrat nicht trocken beim Einräumen ins Winterquartier (man erkennt den Schimmel auf den Bildern, Grünzeug im Topf ist nicht vertrocknet)
3.) Warme Marktluft verwöhnte Kakteen zu kalt überwintert
4.) Schädlingsbefall (Schmier-/Wollläuse deutlich zu erkennen)

Was da noch übrig bleibt nach dem Schneiden und ob alles erwischt wurde; fraglich?!
Augen zu und durch, kurz und schmerzlos ab in die Tonne.

Hier gibt es niemanden der noch kein Lehrgeld gezahlt hat; der Eine mehr, der Andere weniger.

Ein Blick hier rein hilft jetzt wohl auch nicht mehr weiter: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Hier in unserem Forum ist es Usus, wenn man neu einsteigt, sich hier https://www.kakteenforum.com/f175-mitgliederbereich kurz vorzustellen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  OPUNTIO Mo 24 Apr 2023, 16:05

Ich glaube ich bin so ein Andersdenkender😁
Aber bei deinen beiden Schwiegermüttern würde sogar ich die Flinte ins Korn werfen.
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Lithopslover Mo 24 Apr 2023, 20:22

Ich habe soeben meine 3 Schwiegermuttersessel wieder vom Balkon ins Arbeitszimmer hereingeholt.
Grund = Der örtliche Wetterbericht sagt Nachrfröste bis Freitag voraus und bereits jetzt haben speziell diese Pflanzen durch die kalten Nächte auf dem Balkon deutlich gelitten.
Nachdem ich alles Anfang April an die frische Luft hinausgesetzt hatte, bemerrkte ich heute seltsame helle Verfärbungen - komischerweise immer nur an einer bestimmten Seite der Rippen = der Westseite. Von dort weht im Ruhrgebiet zu 90 % immer der Wind.

Jetz dürfen sich meine drei Echinos erst mal bis mindestens nächste Woche aufwärmen. Mal schauen, was wird .....

Gruß, Michael Winken
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Mo 24 Apr 2023, 22:15

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Prinzipiell hast du ja alles richtig gemacht. Es kann aber viele Gründe geben, allerdings vermute ich auch, dass die mit einer Restfeuchte in der Erde ins Winterquartier gingen, was für Kakteen schnell tödlich sein kann. In dem Fall ist aber wohl wirklich leider jeglicher Rettungsversuch vergeblich.

Übrigens hat der Schwiegermutterstuhl schon seinen ureigenen Pflegethread: https://www.kakteenforum.com/t8079-fragen-zum-echinocactus-grusonii-schwiegermuttersitz?highlight=grusonii Vielleicht kann ja mal ein Mod bei Gelegenheit...? Danke!

Ansonsten viel Freude mit den Überlebenden!

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 40 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Hehe1733 Di 25 Apr 2023, 12:24

Hi zusammen,

danke für die vielen Antworten. Besonders freut mich, dass es keine blöden Antworten wie: "Hättest du doch wissen können" oder "Google doch einfach" gibt. Gibts ja öfter in anderen Foren..:-)

Was jetzt doch öfter aufgekommen ist: Die Vermutung, die Kakteen wären feucht überwintert worden. Tatsächlich sind viele der Bauernkakteen mit feuchtem Substrat eingelagert worden. Vermutlich war deshalb auch die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass die Scheiben beschlagen sind. Die beiden Schwiegermuttersitze kamen allerdings trocken rein. Die haben das erste mal vor ca. ein bis zwei Woche etwas Wasser bekommen. Deshalb auch das bisschen Grünzeug. Leider habe ich da noch nicht wahrgenommen, wie schlecht es um die beiden steht.

Ich meine mich zu erinnern, dass einer unserer Bauernkakteen in der Vergangenheit auch mal von außen solche Stellen hatte. Der hat sich selber geheilt. Der hat das matschige abgestoßen und drunter wieder gesundes Gewebe ausgebildet. Allerdings war bei dem nicht ansatzweise so viel Fläche betroffen.
Ich habe mir deshalb überlegt, einen so wie er ist zu lassen und den anderen mit einem scharfen Messer und Desinfektionsmittel zu bearbeiten. Der Gedanke: Viel schlimmer kann es nicht mehr werden und dann können sie wenigstens noch als Versuchskaninchen hinhalten - mit kleiner Hoffnung, dass sie es schaffen.
So hätte man wenigstens noch etwas an Wissen gewonnen. Und wegwerfen kann man sie dann immer noch.
Über das Ergebnis würde ich natürlich berichten.

Meinungen dazu?

Zur Vorstellung: Dachte nicht, dass ein x-beliebiges, neues Forenmitglied von Interesse ist. Werde ich dann aber bei Gelegenheit nachholen :-)

MfG
hehe1733
Hehe1733
Hehe1733
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 44 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten