Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tylecodon Pflege und Bilder

+22
Nimrod
Lithopslove
AngelaSG
plejadengucker
Litho
Bombax
plantsman
romily
Avicularia
euclid
johan
Ralla
K Klaus
Alex H.
Kakteenforum
chico
kamama
davissi
roli
hugo3
Amur
Fred Zimt
26 verfasser

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Tylecodon - selbstständiges Abwerfen von Triebstücken?

Beitrag  Alex H. Fr 08 Mai 2015, 10:53

Hallo miteinander,

in letzter Zeit habe ich in drei Fällen beobachtet, dass verschiedene Tylecodon-Arten Triebstücke - ich sag' mal - abwerfen. Es handelt sich dabei um kleine Triebstücke von zwei bis vier Zentimeter länge. Betroffen sind aktuell Tylecodon buchholzianus, T. schaeferianus und T. torulosus. Die Pflanzen erhalten derzeit noch ausreichend Wasser. Hat jemand von Euch Ähnliches bei seinen Tylecodon beobachtet?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  K Klaus So 19 Jul 2015, 20:13

Hallo!
Hat von Euch jemand eine T. pearsonii abzugeben (bewurzelt)
gruß
Klaus
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  K Klaus So 19 Jul 2015, 20:16

.....eine kleine ! was wäre der Preis?
Danke
Klaus
K Klaus
K Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Mammilarien ...u. Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Ralla Mi 24 Feb 2016, 22:46

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mein Tylecodon pygmaea noch gar nicht gezeigt habe.

Aussaat war am 8.2.2014 Erstes Grün war schon am 06.03.2014, also einen knappen Monat später zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch einen Monat später am 18.04.2014 waren die ersten Blätter gut zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einem knappen Jahr am 04.01.2015 war die Pflanze wieder am wachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt hat das Ding den Rand vom Glas oben erreicht. Es wird Zeit zum umtopfen. Macht man das am bestern nach der Wachstumsphase oder vor der nächten oder mittendrin?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3810

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  johan Do 25 Feb 2016, 12:30

hallo carola
würde nach bzw. vor wachstumsphase machen, also sommer frühherbst
jetzt wäre slecht,da blätter vertrocknen etc.

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Ralla Sa 29 Okt 2016, 16:58

Etwas spät frisch getopft, aber da die Wachstumssaison jetzt wohl anfängt, war es höchste Zeit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3810

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Tylecodon

Beitrag  euclid So 29 Jul 2018, 11:01

Guten Morgen Smile,
beim Forentreffen hab ich gestern ein Tylecodon buchholzianus bekommen - Dank dem edlen Spender Smile. Einer von den Trieben ist gestern beim Heimtransport abgebrochen. Man soll zwar laut cactus-art.biz Stecklinge erst im Spätherbst (Vegetationsphase ca. Oktober bis März - also "Winterwachser")  schneiden, aber das hier war ein Notfall. Wie ich das so sehe, werde ich die Pflanze ins Büro mitnehmen, da kann ich ihr im Winter ein schönes Südfenster bieten. Für Erfahrungen aus erster Hand (Anmerkungen von Günther zur Blühfähigkeit) wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Dankeschön & Grüße

Edmund
euclid
euclid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Di 31 Jul 2018, 00:18

euclid schrieb:Für Erfahrungen aus erster Hand (Anmerkungen von Günther zur Blühfähigkeit) wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
Ich auch! Mal gucken, ob da noch was kommt...

Edmund, wie weit reicht denn dein KuaS-Bestand zurück? In der Dezember-Ausgabe 2000 war Tylecodon bucholzianus bei dem Empfehlenswerten dabei. Dummerweise fängt mein Bestand mit 2001 an... Rolling Eyes

Das war wieder bezeichnend! Edmund hat beim Forentreffen wahnwitzige vier Pflanzen ergattert und ich hab mich gar mit nur einer einzigen Anstandspflanze als Andenken zufrieden gegeben. Aber völlig unabhängig voneinander haben wir beide beim Tylecodon bucholzianus zugeschlagen, was wir bei der Rückkunft bei Daniel erheitert feststellen konnten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Avicularia Di 31 Jul 2018, 05:53

llachen drehen llachen

Das glaub ich jetzt nicht! Die Situation war folgende: Wir erreichten die erste Station beim Forentreffen. Edmund war in meiner Gruppe. Nachdem wir die wirklich tolle Sammlung gesehen haben, trafen wir uns bei genau dieser, im Vergleich zu mach anderer der Sammlung, doch eher unscheinbaren Pflanze. Sie gefiel uns beiden sehr gut und ich sagte zu Edmund: Die kannst du Matthias mitnehmen, die gefällt ihm auch! Aber dass das sogar sein einziges Mitbringsel wird ist schon lustig.  Laughing

Und tadaaaa! Da ist meine. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An meiner sind noch Blütenreste zu erkennen. Vielleicht kann uns ja der Vorbesitzer sagen wie er sie gehalten hat. Er muss es mit der Pflege doch ganz gut gemacht haben.

Die Dezemberkuas aus dem Jahr 2000 hab ich gleich rausgeholt und mir die betreffende Seite eingescannt. Wer also Interesse daran hat, mich einfach anschreiben, dann bekommt ihr sie über PN.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 4 Empty Bestand

Beitrag  euclid Di 31 Jul 2018, 06:16

Mein Bestand reicht vor 2000 zurück. Die weißt ja, meine Sammelleidenschaft bezieht sich nicht nur auf KuaS Wink.

Ich vermute mal, dass es mit dem Lebensrhythmus der Pflanzen zusammenhängt. Also mal nachschlagen.

Tja, das Triebstück mit den Blütenrest ist mir abgebrochen - war auch der längste Trieb...

Viele Grüßé

Edmund


PS: Es waren 5 Pflanzen
euclid
euclid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten