Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 27 von 96 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 61 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Echinopsis Di 04 Dez 2012, 15:05

Schön dass Du hier bist Martina, find ich klasse!! Winken Fröhlich

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Marti Di 04 Dez 2012, 17:55

Huhu Gitte & Daniel, danke für Euer nettes Willkommen Hallo

Gitte, Du hast mir ja schon die super Tips zur Anzucht gegeben, seitdem gabs noch Null Probleme! Schön Dich hier wieder zu treffen!
Marti
Marti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Di 04 Dez 2012, 18:33

Ach Martina, Du bist das?! Herzlich willkommen hier! Winken
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 04 Dez 2012, 18:35

Hallo „Marti“,
jetzt wo Du es schreibst und Daniel Deinen Namen genannt hat, hab ich es gecheckt Very Happy!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Marti Mi 05 Dez 2012, 07:53

Huhu Lorraine Hallo

Jaja, ich bins... Marti war als Benutzernamen hier leider schon vergeben... deshalb der andere Name Cool
Marti
Marti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Ritterstern Mi 05 Dez 2012, 09:22

Scally schrieb:Hi Lidi,

Sag mal, sind denn deine Spinnies immer noch nicht weg trotz des Einsatzes von Bekämpfungsmittel? Bestimmt sind doch bei dir auch schon die meisten Blätter bei deinen Wüstis abgefallen. Wie erkennst du dann, sofern noch Untermieter auf der Matte stehen, dass noch welche da sind? Gestört


Huhu Scally,

ja, der Job ist ab und an mal etwas stressig, dennoch macht er mir sehr viel Spaß. Very Happy

Zu den Spinnies:

Die Viecher sind echt hartnäckig. Mad
Trotz diverser Mittelchen sind sie immer noch an einigen Pflanzen zu finden. Vielleicht bilde ich mir das auch schon ein. Laughing
Man sieht sie zwar nicht, doch manche Blätter sind leicht klebrig oder mit feinen Gespinsten überzogen.
Momentan haben auch alle meine Adenien ihr Blattwerk wieder. Bei einer warmen Überwinterung ist das auch normal. Ab und an verlieren sie das ein oder andere Blatt, aber das ist auch kein Grund um besorgt zu sein.

Derzeit komme ich zeitlich nicht dazu, aber normalerweise müsste man auch mehrmals in der Woche die Fensterbänke und alles nahe liegende desinfizieren. Da langt ein Windhauch und die Viecher werden gerade zu nächsten Pflanze transportiert. Evil or Very Mad
Gott sei Dank, sind meine restlichen Pflanzen von keinen Spinnies befallen. cheers

Ich tippe darauf, dass die Heizungsluft, alle meine Adenien stehen über der Heizung, dass optimale Klima für dieses Plagegeister bietet und diese daher auch so hartnäckig überleben. Ich denke, bei kühleren Temperaturen hat man bessere Chancen Spinnmilben auch endgültig loszuwerden.

@MaCross: Ein herzliches Willkommen auch von mir. Winken Du wirst dich hier bestimmt wohl fühlen...wir sind eine nette Runde. Rauchen

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Spinnmilben

Beitrag  Bimskiesel Mi 05 Dez 2012, 09:41

Guten Morgen Lidi,

ich glaube, die Idee mit groß angelegter Desinfektion ist ziemlich nutzlos. Das würde nicht viel Sinn machen, da die Spinnmilben keine Bakterien, Viren oder Pilze sind. Die sind schneller weg, und wieder da, als man gucken kann.

Außerdem - Du schreibst es schon - genügt der kleinste Windhauch und schon kommt wieder eine angeflogen.

Natürlich gehen die Überwinterungswünsche der Wüstis auch sehr konform mit den Lieblingsbedingungen der Spinn-Viecher. Am Wichtigsten ist m.M., dass man immer die Augen offen hält, um die Plage kurzfristig in Schach zu halten. Eine richtige Behandlung ist doch erst wieder möglich, wenn die Adenien angefangen haben zu treiben. (Stichwort systemisch wirkende Mittel) Oder irre ich mich bei meinen Gedankengängen? scratch

Meine 3-4-Jährige hat inzwischen fast alle Blätter abgeworfen und die Sämlinge bekommen alle paar Wochen einen Schluck, wenn sie anfangen zu schrumpeln. Klappt bis jetzt ganz gut.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Ritterstern Mi 05 Dez 2012, 10:11

Hallo Antje,

ich gebe dir zum Teil recht. Wink
Man muss nicht unbedingt desinfizieren, ein nasser Lappen erfüllt auch seinen Zweck. Ich hatte das irgendwo mal gelesen, dass diese Plagegeister sich auch zwischen den Töpfen und auf der Fensterbank rumtreiben. Mad
Irgendwie müssen sie ja zur nächsten Pflanze gelangen, wenn der Wind nicht gerade zur Stelle ist. Wink

Bimskiesel schrieb:

Eine richtige Behandlung ist doch erst wieder möglich, wenn die Adenien angefangen haben zu treiben. (Stichwort systemisch wirkende Mittel) Oder irre ich mich bei meinen Gedankengängen? scratch

Das ist schon richtig was du schreibst. Erst wenn Blätter vorhanden sind bzw. neu austreiben, benötigt bzw. nimmt die Pflanze auch wieder Wasser auf(und somit gelangt auch das Bekämpfungsmittel in den Organismus). Daher wirken solche Mittel natürlich erst dann so richtig.  

Bei mir waren ja alle Adenien entlaubt. Erst als sie angefangen hatten wieder neu auzutreiben haben sich die Viecher wieder bemerkbar gemacht. Jedes Jahr muss ich sie auf´s neue bekämpfen. Naja, ein Gutes hat es ja...ich verfalle nicht mehr in Panik wenn sie auftauchen. Bin also sozusagen abgehärtet. Laughing

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  bluephoenix Mi 05 Dez 2012, 10:55

Hallo zusammen,
gegen Spinnmilben hab ich einen Tipp:
Sobald man bemerkt, dass die kleinen Plagegeister da sind, die Wüstis einfach etwas mit Blattglanzspray einnebeln. Der feine ölige Nebel legt sich auf die Gespinnste und benetzt auch sofort die Milben und verstopft ihre Atemöffnugnen und sie ersticken. Ich hab seit etwa 3 Jahren keine wirklichen Probleme mehr (ab und zu vielleicht noch eine vereinzelte Pflanze) mit Spinnmilben.

Ich hoffe ich konnte euch einen nützlichen Tipp geben (funktioniert übrigens auch bei allen anderen Pflanzen/Kakteen)

PS: demnächst gibt´s auch endlich mal von mir Blütenbilder meine Fragrant Delight hat noch Knospen angesetzt, die werden voraussichtlich um Weihnachten rum aufgehen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mi 05 Dez 2012, 11:44

Hallo Martin,
ob ein „öliger“ Nebel so optimal für Adenien ist, das bezweifle ich. Zum Beispiel wird Neemöl von Adenien ganz schlecht vertragen, da durch das Öl auch die Blattporen verstopfen. Daher doch besser zu den handelsüblichen Spinnmilbenmitteln greifen (Spinnmilbenfrei, Milbenex usw.).
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 96 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 61 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten