Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege Sclerocactus und Pediocactus

+19
Andi-H
Odessit
zwiesel
Pieks
RalfS
nikko
karlchen
Cristatahunter
kaktussnake
cactuskurt
zipfelkaktus
Escobar
volker
kahey (†)
küsu
Nopal
komtom
Msenilis
k.oli
23 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  zwiesel Di 28 Jan 2020, 14:03

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Hinhalte- und Abwartetaktik hat nur bis jetzt zu null Blüten geführt.
Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit bei diesen Pflanzen das ich sie durch das frühe Angießen verliere?
Was würden sie denn nach dem Angießen an Temperaturen noch aushalten, wenn es nicht geht könnte ich sie ja ins Gewächshaus stellen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Odessit Di 28 Jan 2020, 15:15

Nach Angießen saugen sie sich schnell voll. Letztes Jahr habe ich alle meine Pediocacteen am 16.02 angegossen. Eine Woche später auch wurzelechte Navajoa angestaut. Wir hatten aber vollsonnige Woche und relativ warm. Ich habe keine Pflanzen verloren. Im Gegenteil, sie haben reichlich knospen bekommen.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  zwiesel Di 28 Jan 2020, 15:46

Odessit schrieb:Nach Angießen saugen sie sich schnell voll. Letztes Jahr habe ich alle meine Pediocacteen am 16.02 angegossen. Eine Woche später auch wurzelechte Navajoa angestaut. Wir hatten aber vollsonnige Woche und relativ warm. Ich habe keine Pflanzen verloren. Im Gegenteil, sie haben reichlich knospen bekommen.

Darf ich fragen wo du wohnst?
Habe ich schon alleine gefunden.

Gab es danach nochmal Frost?
Standen deine Überdacht/Frühbeet/Gewächshaus?
Wie hast du weiter gegossen?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Odessit Di 28 Jan 2020, 19:18

zwiesel schrieb:
Odessit schrieb:Nach Angießen saugen sie sich schnell voll. Letztes Jahr habe ich alle meine Pediocacteen am 16.02 angegossen. Eine Woche später auch wurzelechte Navajoa angestaut. Wir hatten aber vollsonnige Woche und relativ warm. Ich habe keine Pflanzen verloren. Im Gegenteil, sie haben reichlich knospen bekommen.

Darf ich fragen wo du wohnst?
Habe ich schon alleine gefunden.

Gab es danach nochmal Frost?
Standen deine Überdacht/Frühbeet/Gewächshaus?
Wie hast du weiter gegossen?

Es gab keinen richtigen Frost danach, aben nachts war es schon kalt.
Meine Pflanzen stehen draußen auf der Außenfensterbank (eigene Konstruktion), südseitlich, unter der Folie, an den Seiten offen.
Unter der Folie ist es immer etwas wärmer als draußen, wenn die Sonne scheint.
Am 06. April habe ich durchdringend gegossen. Ende Mai letzte Wassergabe, dann irgendwann im Herbst, aber mäßig.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Nopal Do 30 Jan 2020, 19:38

Die oben genannten Kakteen können ruhig auch im Winter mal Wasser bekommen.
Ob es danach friert spielt da keine große Rolle, kommt in der Natur bei diesem Pflanzen ja auch so vor.

Wenn deine Pflanzen bisher nicht geblüht haben sind sie entweder zu klein oder du warst vielleicht zu sparsam mit dem Gießen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  cactuskurt Do 30 Jan 2020, 20:54

Nopal schrieb:Die oben genannten Kakteen können ruhig auch im Winter mal Wasser bekommen.
Ob es danach friert spielt da keine große Rolle, kommt in der Natur bei diesem Pflanzen ja auch so vor.

Wenn deine Pflanzen bisher nicht geblüht haben sind sie entweder zu klein oder du warst vielleicht zu sparsam mit dem Gießen.

Beste Grüße
Nopal

Und zu wenig Dünger.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  zwiesel Fr 31 Jan 2020, 12:48

Ich sehe ich komme ums Ausprobieren nicht rum. ich werde dieses Jahr es einfach ausprobieren und Ende nächster Woche die genannten angießen und hoffen das es Blüten trägt.
Wenn es dann immer noch nichts wird werde ich Dünger mehr geben und mich wohl noch etwas gedulden müssen.
Danke für eure Tipps jetzt geht es an die Praxis.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Gast Mo 03 Feb 2020, 20:00

Pediocactus knowltonii SB 304 (Aussaat Ja. 2014) erhielt heute die erste Dusche. Sie stehen im GWH bei ca. 5°C.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Vorjahr wurde Mitte Februar angegossen. Aber nur eine Pflanze bequemte sich mal wieder zu blühen. Die anderen wuchsen zwar auch sehr stark in dieser Zeit (fast um das Doppelte) aber ihre Blütenknospen vertrockneten mal wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Di 03 März 2020, 19:58

Ein paar Knospenfotos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 5 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Andi-H Fr 03 Jul 2020, 10:09

Hallo,
von einem freundlichen Forumskollege habe ich einige gepfropfte Pediokakteen bekommen.

Müssen die gepfropften auch eine Gieß-Sommerpause einhalten?

Oder muss ich mich hier eher nach der Unterlage richten?
Gruß
Andreas
Andi-H
Andi-H
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Adenium, Ariocarpus, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten