Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege Sclerocactus und Pediocactus

+19
Andi-H
Odessit
zwiesel
Pieks
RalfS
nikko
karlchen
Cristatahunter
kaktussnake
cactuskurt
zipfelkaktus
Escobar
volker
kahey (†)
küsu
Nopal
komtom
Msenilis
k.oli
23 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  cactuskurt Mo 25 Aug 2014, 07:58

Hallo Kakteenfreunde
Meine Pedio und Sclero haben wie alle meine Frostsicheren und Winterharten im Glashaus 8 Wochen Juli und August Gießpause. Diese Woche werde ich Gießen, aber ohne Dünger ich gebe beim letzten Gießen eine normale Düngergabe ende September aber spätestens Mitte Oktober wenn es sehr Warm ist.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  zwiesel So 15 Jan 2017, 23:52

Da es hier um das Gießen von Pedios geht wollte ich mal fragen wann ich meinen

Pediocactus nigrispinus subsp. indranus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und meinen Pediocactus paradinei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wässern kann damit sie schön blühen. Sie stehen trocken im Gewächshaus bei 4°C bis 6°C.

Meine Pediocactus knowltonii und Pediocactus simpsonii stehen im Frühbeet und bekommen erst im Februar wenn es taut Wasser.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 00:12

zwiesel schrieb:Meine Pediocactus knowltonii und Pediocactus simpsonii stehen im Frühbeet und bekommen erst im Februar wenn es taut Wasser.
Was auch gut so ist. Es sind zwar harte Jungs, welche mit Frost souverän umgehen können - aber dennoch sind sie aktuell in der Winterruhe und könnten auch mit Wasser gar nichts anfangen. Den Startschuss zum Gießen der Pedios bestimmen nicht wir, sondern das Wetter. Sobald die ersten Anzeichen von Frühling vorhanden sind, kann man bei denen dann die Gießkanne schwingen. Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t1997-pediocactus-simpsonii - das kann man so ziemlich auf alle Pedios übertragen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  cactuskurt Mo 16 Jan 2017, 02:05

Ich gieße alle meine Winterharten und Frostsicheren Kakteen in der ersten Februar Woche mit Dünger im Gießwasser an. Ausgenommen sind nur meine Wurzelechten Mammilaria die Gieße ich Anfang April an habe damit gute Erfahrung gemacht.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  RalfS Mo 16 Jan 2017, 04:11

Hallo Kurt

sind deine frostsicheren Kakteen die du in der ersten Februar Woche angießt
gepfropft, oder stehen die auf eigenen Wurzeln?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Gast Mo 16 Jan 2017, 04:42

besonders die simpsoniis´wollen anscheinend auch im Winter etwas Feuchtigkeit- ich hatte bei Jungpflanzen im Winter öfter Probleme, dass sie einfach die Wurzeln verloren. Das waren in erster Linie die v.minor. Einige davon warf ich also kurzerhand ins Freie, mitten im Winter, wo sie ungeschützt klatschnass standen- und siehe da- sie entwickelten sich prächtig, kein Vergleich zu den Mumien im ungeheizten Gewächshaus. Seitdem bekommen meine simpsoniis auch 1x im Winter so Dezember einen ordentlichen Schluck Wasser, das tut ihnen echt gut- aber nur die kleineren Exemplare, die großen haben genügend Reserven- weiter gehts dann mit den 1. wärmeren Tagen, sobald die Sonne schon wieder etwas mehr Kraft hat, Anfang/Mitte Februar. Wir hatten vor 2 Wochen -22°C draußen und -15°C im Gewächshaus, obwohl die simpsoniis nicht so extrem geschrumpft waren wie sonst, gabs 0 Ausfälle oder Schäden- wenn man die heimatlichen Standortbilder anschaut kann man sich gut vorstellen, dass dort so gut wie nie völlig trockene Bedingungen herrschen, die Landschaft in den Bergen gleicht eher unseren Almwiesen mit sattem Gras und Kiefern- ich werde einmal in meinem Kiesgarten ein größeres Projekt starten mit auspflanz Versuchen und bin da sehr optimistisch-
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  cactuskurt Mo 16 Jan 2017, 05:38

RalfS schrieb:Hallo Kurt

sind deine frostsicheren Kakteen die du in der ersten Februar Woche angießt
gepfropft, oder stehen die auf eigenen Wurzeln?

Grüße

Ralf

Auf eigenen Wurzeln stehen alle Echinocereus, Escobaria, Südamerikaner, Pediocactus simpsonii, knowltonii alle anderen Pediocactus sind 50% gepfropft und die anderen 50% wurzelecht gehalten zu den selben Bedingungen wie alle anderen auch, die Wurzelechten wachsen sehr langsam habe aber nicht mehr Ausfälle wie bei den Gepfropften die Sclerocactus sind alle Gepfropft.
Lg Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Pieks Mo 16 Jan 2017, 05:55

tephrofan schrieb:...1x im Winter so Dezember einen ordentlichen Schluck Wasser, das tut ihnen echt gut...
Bei mir haben alle Freiluftkandidaten vor gut einer Woche zu trinken bekommen, durch den angewehten und mittlerweile tagsüber wieder getauten Schnee. Nicht nur Pediocactus bradyi, knowltonii, paradinei, simpsonii und winklerii (sowohl WE als auch auf Opuntia und ECC), sondern auch die Echinocereen und Escobarien sowie zwei G. gibbosum. Alles sieht gesund aus.
Mal sehen, wie sie die versprochenen -10°C der nächsten Tage wegstecken, unter -10 würden sie aber ins Gewächshaus umziehen.
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  zwiesel Di 28 Jan 2020, 01:05

Jedes Jahr frage ich mich wann soll ich die Pedios angießen. Selbst bei den Escobaria v. arizonica bin ich mir nicht sicher, denn auch hier weigern sich alle zu blühen.

Ich traue dem Wetter momentan noch nicht, am WE sollen wir 12 Grad bekommen, aber wie wird es weiter gehen?

Sie stehen fast alle geschützt draußen und hatten seit September kein Wasser. Soll ich es nun am WE wagen und sie anstauen/gießen/sprühen oder nicht und wann dann?
Ich will endlich mal Blüten, alt genug sind sie. Was Würdet ihr also machen?

Hier mal ein paar der Kandidaten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 4 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Gast Di 28 Jan 2020, 01:17

Nicht zuviel Grübeln, eher aus dem Bauch handeln - aber ich weiß, die Frage stellt sich mir auch alljährlich auf´s Neue. Einem Frühlingseinbruch im Januar würde ich mal noch nicht trauen. Ab dem ersten Februar-Drittel kann man dann mal weiter überlegen.
Du siehst also: Ich bevorzuge die Hinhalte- und Abwartetaktik. Bisher hat´s immer funktioniert. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten