Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege Sclerocactus und Pediocactus

+19
Andi-H
Odessit
zwiesel
Pieks
RalfS
nikko
karlchen
Cristatahunter
kaktussnake
cactuskurt
zipfelkaktus
Escobar
volker
kahey (†)
küsu
Nopal
komtom
Msenilis
k.oli
23 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Jun 2021, 11:51

Nur das Werkzeug. Kakteen sind antialkoholiker.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Andreas75 Sa 03 Jul 2021, 01:16

Wie haltet Ihr das mit dem Gips, der ja im natürlichen Habitat von mesae- verdae ansteht? Braucht die wurzelechte Pflanze den auch in Kultur, oder ist das nicht nötig?
Infrage käme dafür nämlich nur Naturgips, den es aber nur als Tonnenware als Ackerdünger gibt- der plastische Gips aus dem Baumarkt ist dafür nach offizieller Lesart nicht zu gebrauchen. Und bei unserem lokalen Agrar- Vertrieb tut man sich ein bisschen schwer, mal eben gegen Spende für die Kaffeekasse ein halbes Kilo oder so herzugeben.

Und gebt Ihr Euch irgendwie Mühe, die spezifische Mineralien"flora" herzustellen? Natrium, Kalzium, Selen und Eisen sind im heimischen Substrat erhöht vorhanden, Phosphat und Stickstoff aber kaum. Für die Kultur egal, oder sollte man sich bemühen, das ungefähr hinzukriegen? Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich will das wurzelecht gerne hinkriegen Wink.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 632
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Jul 2021, 07:11

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Die wenigsten Kakteenfreunde verwenden Standortsubstrate. Die meisten verwenden ein mineralisches Substrat. Stickstoff Phosphor und Spurenelemente sind ja in Düngern enthalten. Wenn man Standorte bereist hat sieht man Kakteen in unterschiedlichen Böden.
Ich verwende kein Gips. Wenn dann eher Lehm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Andreas75 Sa 03 Jul 2021, 15:24

Nun ja: Wenn etwas wurzelecht kaum zu halten ist, wird da doch schon eine gewisse Wissenschaft dahinter stecken bzw. muss der Hund ja irgendwo begraben liegen, vermute ich. Um jede unnötige solche zu vermeiden, frage ich ja Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 632
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Kakteenfreek Sa 03 Jul 2021, 21:45

Hallo Andreas;
Bei der Firma Haage gibt es Düngegips in Keinstmengen, den ich auch bei verschiedenen Turbinicarpen mit drunter mische, aber ohne geht es
natürlich auch.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1383
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Nopal So 04 Jul 2021, 19:11

Hallo Andreas,

Ich empfehle Dir weiterhin die Mineralische Erde aus Erfurt.
https://www.kakteenforum.com/t29626p160-ich-bin-ein-fan-von-sclerocactus-ich-hatte-gerne-mehr-davon#451106
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Andreas75 So 04 Jul 2021, 21:08

Gut, ich danke Euch, dann bestelle ich dort mal sowohl als auch. Schadet ja nie, was im Haus zu haben Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 632
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Andreas75 Mo 02 Aug 2021, 18:42

Hallo, ihr Lieben Smile!

Den wurzelechten Scleros scheint es bei mir ganz gut zu gefallen, beide haben nach der Eingewöhnungsphase nun wieder begonnen zu wachsen, mesae- verdae (rein mineralisch mit Gipsanteil) wie auch parviflorus (nur rein mineralisch) haben frische Dornen im Scheitel und sehen fröhlich aus.

Dazu eine Frage: In herkömmlichen Sommern, habe ich den Berichten entnommen, würden die ja nun Sommerruhe machen, kein Wachstum, kein Wasser. Da die nun aber wachsen und dieser Sommer von ruhe- bedingender Hitze ja so weit entfernt ist, wie 's nur irgend geht (18 Grad heute hier, Anfang August!!!): Gehe ich da dann richtig in der Annahme, dass maßvolle Wassergaben auch bei denen nun nicht schaden?
Die veredelten wuchsen ohnehin die ganze Zeit immer so ein bisschen vor sich her, da geht man ja dann nach den Unterlagen (imbricatas in meinem Falle, sowie 3x O. polyacantha)- nur bezwecks der wurzelechten würde ich mich über diesbezügliches aus dem Nähkästchen der Kenner freuen Smile!

Grüße,
Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 632
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Gast Mo 02 Aug 2021, 20:19

Andreas75 schrieb: Gehe ich da dann richtig in der Annahme, dass maßvolle Wassergaben auch bei denen nun nicht schaden?
Ohne Wissen und Erfahrung hat mein Bauch gesagt dies in diesem Pseudosommer so zu handhaben und bisher sehen sie alle topfit aus. In einem GWH wäre ich vorsichtiger, aber draußen an der frischen Luft macht das doch sicher Sinn - solange es maßvoll gehandhabt wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege Sclerocactus und Pediocactus - Seite 7 Empty Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus

Beitrag  Andreas75 Di 03 Aug 2021, 00:35

Also genau wie bei mir- prima, vielen Dank Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 632
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten