Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

+18
sensei66
Astrophytum Fan
Silvia IT
komtom
mythe
Rügenkaktus (†)
Cristatahunter
turbini1
zipfelkaktus
Torro
kahey (†)
Prof.Muthandi
Fred Zimt
Echinopsis
Hardy_whv
davissi
kaktussnake
Mexikofan
22 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  Prof.Muthandi Sa 13 Jul 2013, 15:08

Hallo,
das diese Gattung zu Unrecht längst vergessen wurde dem pflichte ich bei.
Das sie selten angeboten werden stimmt leider auch, HIER gibt es allerdings immer was für Neolloydia-Enthusiasten sunny 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neolloydia conoidea fma. pectinata

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Neolloydia conoidea

Beitrag  kahey (†) Sa 13 Jul 2013, 15:43

Hallo Daniel,
ich habe auch noch ein paar Pflanzen in meiner Sammlung.

Viele Grüße
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  Echinopsis Sa 13 Jul 2013, 23:23

Danke für euer Feedback und danke an Fred für die Verbesserung meines Fehlers lol!

Marc - solltest Du irgendwann mal eine Neolloydia conoidea pectinata übrig haben denk an mich - egal wie groß.
Die sieht ja richtig scharf aus!

Apropos - schicker Shop! War schon öfter mal stöbern!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  kaktussnake So 14 Jul 2013, 07:52

einige mögen diese pflanzen nicht so, weil sie eben säulig wachsen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

leider hab ich im Moment auch nur die conoidea - aber vielleicht hat die andere ja heuer gekeimt!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  Prof.Muthandi So 14 Jul 2013, 22:06

Hallo,

HIER habe ich schon einmal über meine Kulturerfahrungen mit Neolloydia berichtet.
Die Resonanz auf diesen Thread hat damals schon gezeigt das es sich hierbei wohl um eine längst vergessene (oder nie gross beachtete?) Kakteengattung handelt...
Wenn sie hart kultiviert werden, v.A. in rein mineralischem Substrat bleiben sie über viele Jahre kugelig.



Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  Fred Zimt So 14 Jul 2013, 22:20

danke an Fred für die Verbesserung meines Fehlers
Embarassed Weia, so wars nicht gemeint, ich dachte das wär eventuell die fränkische Variante,
da gibts ja manchmal regionale Unterschiede....


An alle-Danke fürs Zeigen, von der Gattung hatte ich noch nie gehört.
Man lernt hier immer dazu.
*daumen* 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  Torro Mo 15 Jul 2013, 09:25

Tja, als Laie würde man sagen: Wunderschöne Coryphanta!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  zipfelkaktus Mo 15 Jul 2013, 21:45

ja, Daniel hat vollkommen Recht, leider sieht man auf Börsen sogut wie nie Neolloydien, das ist sehr schade, denn sie sehen als Pflanzen sehr schön aus und die Blüten sind noch schöner, ich pflege beide, und dann hab ich noch eine grandiflora, die mit der gezeigten conoidea pectinata sehr große Ähnlichkeit hat,
lg. Martin
Ps. grandiflora ist ganz links unten im Bild, im terracottafarbenen Topf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von zipfelkaktus am Mo 15 Jul 2013, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  Prof.Muthandi Mo 15 Jul 2013, 21:50

Hallo Martin,

das ist schön. Magst Du uns ein Bild von Deiner grandiflora zeigen? Damit diese Gattung wieder etwas populärer wird...

Gruss
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Neolloydia - eine längst vergessene Gattung? - Seite 2 Empty Re: Neolloydia - eine längst vergessene Gattung?

Beitrag  zipfelkaktus Mo 15 Jul 2013, 21:56

Hallo Marc, leider hab ich im Moment kein besseres und ob der Name stimmt kann ich auch nicht sagen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten