Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
KarMa
Stachelsusi
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast Fr 02 Feb 2018, 22:27

Wie schön! Glückwunsch und
liebe Grüße.

Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast Di 12 Jun 2018, 07:50

Citrus faszinieren mich auch immer wieder aufs Neue

Citrus x sinensis (Orange) cv. 'Oblonga'
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Citrus10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast Mo 01 Okt 2018, 12:11

Citrus maxima (Pampelmuse)
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Citrus11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Amur Fr 19 Okt 2018, 13:08

Abgesehen von 3 Zitronen, 2 Kalamondin und einer Thomasville hab ich einen Poncirus der nun schon ein paar Jahre im Garten steht. Bis jetzt noch nie Schäden durch Frost.
Der trägt dieses Jahr ohne Ende.
Es ist inzwischen ein stattlicher Busch geworden. Aber stachelig ohne Ende.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 34074269el
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Amur So 21 Okt 2018, 19:33

Rouge schrieb:Aber der Duft ist der Hammer! Ich nehme mir jedes Mal "eine Nase voll" von der Mainau mit Wink
Der Duft der Früchte?

Den halte ich eher für sehr gewöhnungsbedürftig und hat mit Zitrus finde ich nix zu tun.
Als ich da welche im Eingang liegen hatte, dachte ich erst es sei irgendwo ein Farbentopf mit Lösungsmittel offen.
Die Blüte ist beim Poncirus eh leider ohne Duft.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  OPUNTIO Mi 31 Okt 2018, 17:24

Ich hab dieses Jahr auch mal zwei Kumquat Kerne gesteckt.
Mal sehen wie sie sich entwickeln. Der kleine war ein Spätzünder.

Gruß Stefan

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Dsc06021
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  sukkulüdi Di 06 Nov 2018, 09:24

meine große citrus limon. steht mittlerweile im 117 Liter Topf.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 34271770qa


sukkulüdi
sukkulüdi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Gast Di 06 Nov 2018, 17:42

ich habe auch allerlei Citrus Gewächse, werden alle gleich kultiviert und bei max. 5°C, oft auch darunter überwintert im Gewächshaus. Auch Pomelo, Blutgrapefruit, Blutorange, Mandarine.....ich gieße im Winter mit lauwarmen Leitungswasser, dem ich etwas Vitanal beimische. Wir haben ziemlich hartes Wasser, aber das soll ja nicht schaden laut Maria Sansoni von den Königsgütler (Flora Mediterranae)- im Gegenteil, meist ist es Calciummangel der den Citrus zu schaffen macht- Seitdem fahre ich erheblich besser- das Substrat so locker/luftig wie möglich, ich verwende sehr grobfaserige Kübelpflanzenerde, dem ich etwas Blähschiefer, Bims beimische. Wachsen darin topp- lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Amur Do 20 Jun 2019, 06:26

tephrofan schrieb:ich habe auch allerlei Citrus Gewächse, werden alle gleich kultiviert und bei max. 5°C, oft auch darunter überwintert im Gewächshaus. Auch Pomelo, Blutgrapefruit, Blutorange, Mandarine.....ich gieße im Winter mit lauwarmen Leitungswasser, dem ich etwas Vitanal beimische. Wir haben ziemlich hartes Wasser, aber das soll ja nicht schaden laut Maria Sansoni von den Königsgütler (Flora Mediterranae)- im Gegenteil, meist ist es Calciummangel der den Citrus zu schaffen macht- Seitdem fahre ich erheblich besser- das Substrat so locker/luftig wie möglich, ich verwende sehr grobfaserige Kübelpflanzenerde, dem ich etwas Blähschiefer, Bims beimische. Wachsen darin topp- lol!
Flora Toscana setzt die Zitrus in das Substrat das du für dein Dach genommen hast. Auch von Ökohum jedenfalls vor ein paar Jahren. Bin schon länger nicht mehr da gewesen weil meine Plätze für Kübelpflanzen alle belegt sind.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  nikko Do 20 Jun 2019, 09:59

Moin ,
im 3. Jahr habe ich jetzt eine Limette:
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Limett10

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 6 Limett11

Im Winter 2017/2018 habe ich sie im Haus überwintert... keine Gute Idee! Sie hat gelitten, Früchte & Blätter weggeworfen etc. War einfach zu warm!
Diesen Winter dann im eben frostfrei gehaltenen GWH ein ganz anderes Bild! Very Happy

Ich denke bis zum Herbst sind die köstlichen Früchte reif !

Ach ja, als Erde habe ich Blumenerde vermischt mit 50% Vulkatec Bims genommen, dazu eine Handvoll Langzeit-Düngeperlen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten