Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bekämpfung von Sauerklee

+5
Litho
Shamrock
bugfix
Antonia99
Kotschoubey
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Litho Mo 19 Jul 2021, 07:12

Cristatahunter schrieb:Es gibt nur eines, das wirklich hilft. Staubsauger und lange Pinzette. Gelegentliches Umtopfen und richtig saubermachen dabei.

Lieber Stefan, es geht aber doch einfacher. Und wenn die Chemie "im Topf" bleibt, sollte doch alles akzeptabel sein.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6594
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jul 2021, 07:23

Hat das wirklich jemand ausprobiert oder weiss dass nur wieder jemand vom Hörensagen.

Ich traue mich nicht einfach meinen Kakteen Herbizid zu spritzen.

Ich habe selektives Herbizid im Rasen eingesetzt. Es hat ausser Gräser alles abgetötet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21658
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Litho Mo 19 Jul 2021, 07:43

Stefan,
es geht nicht um spritzen, um alles im Umkreis abzutöten. Nein, ich hatte ein Herbizit ganz gezielt / minimal eingesetzt: Mit einem kleinen Tusch-Pinsel - Blatt für Blatt eingepinselt - dem "Klee" also Blatt für Blatt auf den Leib zu rücken. Tröpfchen für Tröpfchen - und zusätzlich mit Pril angereichert, damit das Mittel nicht von den Blättchen abperlt.
Nur mit meiner "Pinselmethode" lässt sich vermeiden, dass benachbarte Pflanzen absterben.
Ergebnis nach zwei Jahren: Kein "Klee" mehr sichtbar / vorhanden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6594
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Rebutzki Mo 19 Jul 2021, 07:49

ich habe das Glyphosat in einer etwas stärkeren Dosierung ( 2fach) fein säuberlich mit einem Pinsel auf die Blätter aufgetragen und damit Erfolg gehabt.
Also gezielt eingesetzt habe ich damit keinerlei Bedenken.
Denn die Wurzeln bekommt man nicht heraus, ausser die Pflanze wird ausgetopft.
Gruß
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Litho Mo 19 Jul 2021, 08:02

Leo, meine Rede...
yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6594
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jul 2021, 09:07

Was soll daran einfach sein?
Das System mit Staubsauger ansaugen und mit der Pinzette abzupfen finde ich da unkomplizierter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21658
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 09:24

Cristatahunter schrieb:Was soll daran einfach sein?
Das System mit Staubsauger ansaugen und mit der Pinzette abzupfen finde ich da unkomplizierter.

eine logische Methode, die die Wurzel nicht erwischt aber eines gewissen Charme nicht entbiert. Ich könnte auch Eintrittskarten verkaufen, wenn meine Nachbarn mich mit Staubsauger im Beet hocken sehen wollen Gestört da hab ich etwas Bammel vor ;-)

Zweikeimblättrig? hm... erstens: welches Herbizid war das für den Rasen? Was genau ist Zweikeimblättrig und ist das das selbe wie Zweihäusig? Sorry wenn das blöde Fragen sind...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 447

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jul 2021, 09:34

Du musst die Wurzel nicht entfernen. Es genügt die Unkräuter daran zu hindern zu blühen, zu fruchten und abzusamen.
Spätestens nach der Winterdürre ist Ruhe im Unkrauttopf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21658
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 09:37

Cristatahunter schrieb: Spätestens nach der Winterdürre ist Ruhe im Unkrauttopf.

eins ist geklärt: https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/keimblatt-2178

Bzgl. der Winterruhe habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Auch aus komplett entfernten ungetopften Pflanzen, wo vermutlich noch ein Wurzelrest im Pott war treibt das Zeug wieder...

Sind Kakteen Einkeimblättrige Bedecktsamer? Embarassed
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 447

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee - Seite 2 Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Orchidsorchid Mo 19 Jul 2021, 09:40

Hallo bugfix

Zweihäusig ist wenn Mann und Frau in zwei Häusern wohnen .

Zweikeimblättrig sind alle Pflanzen mit zwei Keimblättern/Fiedernervige Pflanzen auch ( Cyclamen welche am Anfang nur ein Blatt haben )

Einkeimblättrig sind Gräser bzw. linearnervige Pflanzen .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2825
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten