Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bekämpfung von Sauerklee

+5
Litho
Shamrock
bugfix
Antonia99
Kotschoubey
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Kotschoubey Fr 19 Sep 2014, 19:53

In den Kübeln meiner winterharten Kakteen macht mir die Ausbreitung von Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) ziemlich zu schaffen.

Ich habe das ganze Jahr versucht durch Ausrupfen der möhrenähnlichen Rübenwurzeln und Abzupfen der Blüten- und Fruchtstände die ganze Sache im Zaum zu halten, wenn man aber mal ein paar Tage unterwegs ist, dann nutzt das Zeugs das schamlos aus und überwuchert alles... Sad Ich habe mir jetzt alle Kübel ein paar Stunden vorgenommen und alle Wurzeln so weit es geht ausgezupft. Trotz mineralischem Substrat werde ich der Sache nicht Herr...

Gibt es vielleicht einen Tipp, wie man das Kraut zusätzlich eindämmen könnte? Mit der Suchfunktion habe ich im Forum nichts gefunden... Sad

https://www.google.de/search?q=Sauerklee+Oxalis+corniculata&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=nts&biw=1680&bih=893&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=y2scVNrpHoPBO6GTgdAP&ved=0CCcQsAQ
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Antonia99 Fr 19 Sep 2014, 20:59

Darüber haben wir einander schon einmal das Leid geklagt, siehe hier:

https://www.kakteenforum.com/t14615-mein-feindkraut
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1395

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Kotschoubey Fr 19 Sep 2014, 21:56

Besten Dank für den Link. Das Zeugs ist der wahre Horror, selbst 6 Monate ohne Wasser übersteht es problemlos...
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Roter Klee in Beeten und Töpfen

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 09:13

Hallo zusammen,

ich habe mir ein fürchterliches Unkraut eingefangen:

https://quarknet.de/fotos/blumen/wildblumen/klee-rot.jpg

dieser rote Klee ist mit mechanischen mitteln unkaputtbar, jeder Pflanzenrest, der das Substrat auch nur berührt wächst an oder nach.

Hat irgend jemand eine Idee wie man sowas bekämpfen kann? Gibts vielleicht sogar ein Herbizid, das nur gegen Klee wirkt?

Für Tipps wär ich wirklich sehr dankbar...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Shamrock Mo 19 Jul 2021, 09:33

Stopp! Das ist kein Klee, sondern ein Sauerklee! Nicht nur andere Gattung, sondern sogar komplett andere Familie. Ungefähr wie eine Euphorbia, die als Kaktus bezeichnet wird.
Da die Thematik hier öfter diskutiert wird, hab ich deinen Thread mal verschoben. Zudem findest du in der KuaS vom April dieses Jahres einen ausführlichen Artikel über Oxalis corniculata als unerwünschten Mitbewohner in fremden Töpfen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 14:57

Ich werde zukünfzig auf die richtige Nomenklatur achten. In dem Beitrag "Mein Feindkraut" habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden und die KuaS bekomme ich leider nicht...

Sad
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Shamrock Mo 19 Jul 2021, 15:57

Ich denke das lässt sich per PN regeln. Wink
Nix hilfreiches gefunden heißt vielleicht, dass es auch nichts hilfreiches gibt? Deine Sammlung ist dem Untergang geweiht! Shocked
Übrigens mehr Taxonomie als Nomenklatur. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 19:35

Shamrock schrieb:Ich denke das lässt sich per PN regeln. Wink
Nix hilfreiches gefunden heißt vielleicht, dass es auch nichts hilfreiches gibt? Deine Sammlung ist dem Untergang geweiht! Shocked
Übrigens mehr Taxonomie als Nomenklatur. Wink

PN hat Round-up ergeben... gibts nicht mehr und Glyphosat ... hm eher ungesund.

Ich hab was über Herbizide gelesen die nur sgn. zweihäusige Pflanzen killt. Sind Kaktüsse und Agaven zweihäusig?

Übrigens bleib ich bei Nomenklatur da diese die Taxonomie mit erfasst...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Litho Mo 19 Jul 2021, 19:49

Idea  Eine Möglichkeit wäre noch die Verwendung von Herbiziden gegen "zweikeimblättrige Unkräuter im Rasen".  Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6595
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jul 2021, 20:08

Es gibt nur eines, das wirklich hilft. Staubsauger und lange Pinzette. Gelegentliches Umtopfen und richtig saubermachen dabei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21673
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten