Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann sind die Früchte reif?

+38
Luna2020
witchblood
Buchmann
chrisg
Epi-Anzucht-Fan
Gymnocalycium-Fan
TobyasQ
luki3933
Nopal
Msenilis
Eriokaktus
M.Ramone
Zetti
sensei66
m3tallurgy
nordlicht
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
gustl
Lutek
Hansi (†)
zwiesel
Sabine1109
Aurelia
Hardy_whv
Soulfire
Prof.Muthandi
Ralle
Astrophytum Fan
Morbid
annaeaeae
kakteen und mehr
Avrina
davissi
Isabel S.
olli0408
Arzberger
Echinopsis
42 verfasser

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Lutek Di 07 Feb 2017, 19:16

Moin Marcus,

die sind noch nicht reif, also Geduld und abwarten. Wenn die Früchte reif sind, fallen die entweder von alleine ab oder du kannst sie ganz leicht lösen. Bloß keine Gewalt, du ruinierst dir damit unter Umständen nur deine tollen Pflanzen!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  zwiesel Di 07 Feb 2017, 20:40

Ok, dann warte ich weiter. Hatte mich sehr gefreut als beide zusammen blühten und habe sehr fleißig, so lange sie offen waren, immer fleißig Bienchen gespielt und war froh als die Früchte wuchsen.

Wie lange muss ich dann eigentlich warten bis ich sie aussäen kann?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Lutek Di 07 Feb 2017, 21:35

Wie geschrieben - GEDULD !

Wird wohl, schätzungsweise, Frühsommer werden... Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Samenernte

Beitrag  gustl So 08 Okt 2017, 20:22

Hallo,
ich habe im Sommer einige Echinopsen gekreuzt und freue mich jetzt über die kleinen "Knubbel" am Kaktus. Diese Knubbel, die ja die Samen in sich tragen, sitzen aber noch fest an der Mutter. Wann sollte ich die Knubbel trennen und die Samen ernten?
Danke für Euren Beitrag.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Gast So 08 Okt 2017, 20:27

Hallo! Wenn sich die Früchte leicht lösen lassen, sind sie (und die in ihnen befindlichen Samen) reif. Wenn Du zu früh entfernst, kann es sein, daß Du keine Aussaaaterfolge hast ... und es gibt einige Kakteenfrüchte, die eine gefühlte Ewigkeit brauchen, bis sie wirklich reif sind Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  Kakteenfreek So 08 Okt 2017, 20:32

Hallo Gustl;
Bei meinen Pflanzen ernte ich zwar keine Samen, da sie von allen möglichen Bienen, Hummeln und ähnlichen Tieren
bestäubt wurden, aber ich würde die Beeren so lange wie möglich an der Mutterpflanze reifen lassen, auch über den Winter hindurch!
Wenn die prallen Früchte dann ihre Spannung verlieren und zu schrumpfen beginnen, denke ich, sind sie reif zur Ernte.

Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Samenernte

Beitrag  Kaktusfreund81 So 08 Okt 2017, 20:35

Wenn der "Knubbel", also der Fruchtknoten reif ist (das erkennst du daran, dass die Hülle trocknet oder der Fruchtknoten schon aufreißt)
kannst du den Fruchtknoten vorsichtig in eine Richtung abdrehen. Bitte nicht zu früh entfernen, sondern erst wenn sich die Samen im
reifen Zustand befinden (schwarze/braune Färbung). Jetzt im Oktober sollte es aber in aller Regel bereits gereift sein, da die
Blütezeit und die danach folgende Fruchtknotenreife schon durch ist. Probier es einfach mal.

Die Ausaat im Oktober zu beginnen ist gewagt, da im Spätherbst / Winter die Lichtmenge geringer ist
und die Sämlinge drohen, zu Vergeilen. Deshalb braucht man eine Beleuchtung z.B. (18 W und 6500 K ).
Die Lichtfarbe sollte ins Kalte statt ins Warme gehen. Tipps zur Aussaat findest du auch im
Kapitel Fachspezifisches > Ausaat und Vermehrung.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  nordlicht So 08 Okt 2017, 20:36

Moin Gustl,
bei meinen Echinopsen ist die Samenernte abgeschlossen, etwa acht Wochen nach der Bestäubung. Die  Reife ist leicht erkennbar, wenn die Samenkapseln braun und vertrocknet sind, eventuell sogar aufgeplatzt. Dann lassen sie sich auch leicht von der Pflanze "ernten".
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Mammillaria Samenkapseln

Beitrag  m3tallurgy Do 17 Mai 2018, 16:16

Hallo,

sehr viele meiner Mammillarien bekommen momentan Samenkapseln - siehe ein paar Fotos unten.
Was muss ich nun tuen damit ich diese Samen auch aussaehen kann?
Ab wann sind diese Samen reif und wie erkenne ich es? Ab wann kann ich die Samenkapseln ab machen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss,
Ken
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Wann sind die Früchte reif? - Seite 4 Empty Re: Wann sind die Früchte reif?

Beitrag  sensei66 Do 17 Mai 2018, 16:24

Hallo Ken,

die Früchte sind erntereif, wenn sie leicht anfangen einzuschrumpeln und sich leicht von der Pflanze lösen lassen. Bei Mammillarien gewinne ich die Samen wie folgt: die Früchte werden auf ein Stück Küchenpapier ausgequetscht, und getrocknet. Anschließend kratze ich die schwarzen bzw. braunen Samen ab und gebe sie in ein feines Teesieb. Dann werden die Samen mit lauwarmem Wasser und ein wenig Spülmittel gewaschen. Danach wieder auf ein Küchenpapier geben und trocknen. Diese Prozedur wiederhole ich ein-, zweimal, danch sollten nahezu alle Fruchtfleischreste weg sein. Einsammeln und aussäen...

Nebenbei: 1. die schmecken nicht schlecht, probier mal. 2. Früchte, nicht Samenkapseln

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten