Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verluste 2015/2016

+21
M.hubi
wolfgang dietz
Papillon
Cactophil
Der Kaktusfreund
wikado
kaktuskater
misching
Beetlebaby
Ralla
Dorina
ClimberWÜ
tepexicensis
cirone
Litho
Antonia99
Aldama
Cristatahunter
Pieks
Ralle
rabauke
25 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Aldama Mo 21 März 2016, 19:07

Und was lehrt uns das wieder ??
Aus pflanzen und begutachten was in oder mit der Erde LOS ist Shocked Shocked
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 21 März 2016, 19:28

Aldama schrieb:Und was lehrt uns das wieder ??
Aus pflanzen und begutachten was in oder mit der Erde LOS ist Shocked Shocked

Hallo Aldama,

wie meinst du das? confused
Im Winterquartier alle paar Wochen austopfen und nachgucken? Oder..?

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  wolfgang dietz Mo 21 März 2016, 20:02

Hallo Zusammen,
ich habe auch ab und zu Fälle der Trockenfäule. Das ist nicht vorhersehbar. Erinnere mich aber, dass Holzkohle im Substrat eventuell dagegen hilfreich sein sollen.
Selbst habe ich damit aber keine Erfahrung.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 21 März 2016, 20:06

Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage:
Wie oder wodurch entsteht Trockenfäule? Ich dachte immer, was trocken ist kann nicht faulen.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Aldama Mo 21 März 2016, 20:20

@ Anja
Die Frage besteht aus keinen ,,Was ,, Es ist eindeutig zu lesen was man mit einer Pflanze macht, die man neu gekauft hat und in welchen Substrat
zur des Kaufes Zeit sie kultiviert war. *daumen* scratch scratch Shocked
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Gast Mo 21 März 2016, 20:28

Der Kaktusfreund schrieb:Hallo,

jetzt hab ich mal eine Frage:
Wie oder wodurch entsteht Trockenfäule? Ich dachte immer, was trocken ist kann nicht faulen.

LG Anja
Anja, guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Fusarium

Zudem sollte man seine Kultur überdenken, wenn ein Kaktus wirklich trocken ist... Das würde ja nichtmal poikilohydrische Pflanzen überleben. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 21 März 2016, 21:04

Shamrock schrieb:Anja, guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Fusarium
Zudem sollte man seine Kultur überdenken, wenn ein Kaktus wirklich trocken ist... Das würde ja nichtmal poikilohydrische Pflanzen überleben. Wink

Hallo Shamrock,

dann mal danke für die Info, dann entsteht Trockenfäule also durch einen Pilz.
Kann man da prohylaktisch was dagegen tun?

Ähhh..mit trocken, meinte ich natürlich das Substrat und nicht den Kaktus. (Bischen ungenau ausgedrückt)  grinsen2
Ich dachte, wenn das Substrat staubtrocken ist, kann da nix faulen. So war's gemeint.  

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Gast Di 22 März 2016, 21:22

Der Kaktusfreund schrieb:Kann man da prohylaktisch was dagegen tun?
Außer möglichst gute, gesunde Kulturbedingungen bieten leider nicht viel. Fusarium schnappt sich meist Pflanzen, welche aus irgendwelchen Gründen eh schon geschwächt waren. Sad
Über den prophylaktischen Einsatz von chemischen Keulen wurde erst kürzlich ausgiebig diskutiert: https://www.kakteenforum.com/t22823-sind-prophylaktische-giftkuren-sinnvoll
An anderer Stelle wird aktuell über den Einsatz von Schachtelhalmextrakt diskutiert. Der soll angeblich Pilzbefall vorbeugen. Zumindest würde bei diesem Mittelchen nichts gegen einen prophylaktischen Einsatz sprechen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  M.hubi Di 22 März 2016, 21:29

Hab heute als ich nach Hause kam auch einen Verlust hinnehmen müssen. Habe jetzt kein Foto davon gemacht.
Aber sieht auffällig gleich aus wie der von Pappilon. War übrigens auch ein schmiedickeanus. Und die Etikette kommt mir nur zu bekannt vor. Kann das wirklich nur Zufall sein? Es stehen übrigens drumherum nur Turbinis und denen geht es gut.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Verluste 2015/2016 - Seite 6 Empty Re: Verluste 2015/2016

Beitrag  Gast Di 22 März 2016, 21:37

M.hubi schrieb:Und die Etikette kommt mir nur zu bekannt vor. Kann das wirklich nur Zufall sein? Es stehen übrigens drumherum nur Turbinis und denen geht es gut.
Nicht immer gleich das Schlimmste vermuten. Beispielsweise KÖNNTE ja auch sein, dass das Genmaterial etwas anfällig für solche Infekte war (auch wenn die Eltern topfit sind) - das kann man dem Saatgut nicht ansehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten