Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kälteschaden

+19
Robtop
Nopal
papamatzi
abax
Spike-Girl
Ralle
Apricus
Papillon
Dietz
Herold
zwiesel
Pieks
cactuskurt
ClimberWÜ
Antonia99
OPUNTIO
johan
Mexikaner
Cristatahunter
23 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  OPUNTIO Mo 20 Feb 2017, 23:18

Gymnocalycium gibbosum hat bei mir auch leichten Schaden erlitten.
G.bruchii und Mammillaria meiacantha direkt daneben sehen sehr gut aus.
Ob der E. apachensis was abgekriegt hat kann ich noch nicht sagen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4273
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  cactuskurt Di 21 Feb 2017, 09:27

Im Gewächshaus Fenster und Türen sind bei mir immer offen. Die Tiefste Temperatur waren - 24°C
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  Herold Di 21 Feb 2017, 17:47

Der Beitrag 7 beantwortet meine Fragen, denn die 2 Matucanas, die ich besitze, sehen seit Jahren genauso aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanzen stehen im beheizten GWH, bekommen zwar keinen Frost aber die Tiefsttemperaturen von ca. 2°C sind halt doch zu niedrig.
Aber die Kälteempfindlichkeit ist wahrscheinlich auch von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
Z.B. Thelocactus heterochromus die gleichen braunen Flecke, steht mitten in den anderen Thelos ( über 70 Stk. ) und ist der einzigste mit diesen Flecken.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanze vorn links

Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2017, 20:55

Herold schrieb:Aber die Kälteempfindlichkeit ist wahrscheinlich auch von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
Zum Einen natürlich schon ein Stück weit auch der Genpool, aber zum Anderen auch artabhängig: Eine Matucana aus nordperuanischen Tallagen muss sich in ihrer Heimat halt kaum mit 2 °C rumschlagen....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  Dietz Di 21 Feb 2017, 21:07

Hallo Herold! Könnte es sein, dass der heterochromus nicht nur mit der Temperatur, sondern auch mit den Wollläusen zu kämpfen hat? Auf dem Foto glaube ich einige dieser Biester zu erkennen Teufel
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 926
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  Herold Do 23 Feb 2017, 18:04

Ich gebe Dir recht mit den Wollläusen, obwohl ich immer auf der Jagd nach diesen Biestern bin, kriege ich sie nicht endgültig in den Griff.
Aber das Aussehen der Pflanze ist sicher ein multipler Schaden, der von Anfang an in der Pflanze steckt. Mir fällt es bloß schwer das Ding in die Mülltonne zu versenken solange sie im Sommer wieder erholter aussieht.
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  cactuskurt Do 23 Feb 2017, 18:42

Herold schrieb:Ich gebe Dir recht mit den Wollläusen, obwohl ich immer auf der Jagd nach diesen Biestern bin, kriege ich sie nicht endgültig in den Griff.
Aber das Aussehen der Pflanze ist sicher ein multipler Schaden, der von Anfang an in der Pflanze steckt. Mir fällt es bloß schwer das Ding in die Mülltonne zu versenken solange sie im Sommer wieder erholter aussieht.

Wegschmeißen ist eine gute Therapie für die restlichen Pflanzen. Den Kranke und Kränkliche Pflanzen sind Anziehungspunkt für alle Krankheiten und Schädlinge.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  Gast Fr 24 Feb 2017, 08:41

Hallo Herold,
auch wenns schwer fällt ist es manchmal besser, sich von einer "befallenen Pflanze" zu trennen, als langwierige und oft wenig erfolgversprechende Rettungsversuche zu unternehmen (noch dazu, wenn die Pflanzen leicht ersetzbar sind!). Die gezeigten Thelos und Matucanas werden, auch bei noch so guter Pflege, immer krank und geschädigt aussehen.
Hatte selbst in früheren Zeiten auch schon solche Pfleglinge, die aber über kurz oder lang alle in der Tonne gelandet sind.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Feb 2017, 08:51

Dietz schrieb:Hallo Herold! Könnte es sein, dass der heterochromus nicht nur mit der Temperatur, sondern auch mit den Wollläusen zu kämpfen hat? Auf dem Foto glaube ich einige dieser Biester zu erkennen Teufel


Die haben auf die Kälte reagiert und sich ein Winterwollfell zugelegt. Da musst du rigoros durchgreifen. Nicht mit Pinsel und Spiritus sondern mit einem systemischen Mittel das du im Frühling giessen kannst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kälteschaden - Seite 3 Empty Re: Kälteschaden

Beitrag  Papillon Sa 25 Feb 2017, 12:22

Dieses Jahr hat der Geldbaum im Wintergarten leider zu kalt bekommen. Ich habe allles weiche abgeschnitten und heute gemerkt das er wieder neue Triebe bekommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten