Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Rüben & Wurzeln im Bilde

Seite 5 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Shamrock am Di 23 Okt 2012, 21:09

Und noch eine kleine Wurzel-Zugabe. Ein alljährliche Herausforderung beim Einräumen der großen Kakteen ins Winterquartier... Die Großen stehen nämlich draußen im Garten, schön überdacht und sonnig. Nur einige der Halunken sind da offenbar nicht mit ihrem Platzangebot im Topf so ganz einverstanden. Da zieht man und zerrt man und landet mitunter auf dem Hosenboden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dabei wurde der Kollege erst vor zwei Jahren umgetopft und Abdeckvlies kam auch noch über die Abzugslöcher. Jedes Jahr das gleiche Spiel... Noch größere Töpfe = noch weniger Platz und noch mehr Substratverbrauch. Sollen sie doch winterhart werden, dann kann man sie frei ausplanzen und sie können mit ihren Wurzeln soviel Platz erobern wie sie wollen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9269
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Scally am Di 23 Okt 2012, 22:20

Hi, ich bin gerade eben zufällig in diesem Thread gelandet und muss sagen, ich hätte gar nicht gedacht und es für möglich gehalten, dass diese Stachler (ich gehe jetzt einfach mal unwissend davon aus, dass ein Großteil der hier gezeigten Pflanzen zu den Kakteen gehören, weil sie Stacheln haben Embarassed ) [vielleicht sind auch Euphorbien dabei], auch solch große "Rübenwurzeln" bilden oder gar so dicke Wurzeln unterirdisch bekommen.

Ist ja gigantisch. Sollte ich die Pflanzen in der Kategorie "Kakteen" falsch bezeichnet haben, dann sorry, aber ich habe von "Kakteen" im Allgemeinen absolut keine Ahnung, obwohl ich als jünger Hüpfer so mit 18 Jahren einige Exemplare hatte, die auch regelmäßig blühten. Lang ists her. Very Happy

LG Scally



avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Mexikofan am So 28 Okt 2012, 16:08

Turbinicarpus hoferii, Kultur in reinem Gips!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Echinopsis am Di 27 Nov 2012, 18:31

..mal wieder was für die Rübenfreunde unter uns Wink

Dicke Rübe einer Mammillaria coahuilensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14399
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  abax am Do 29 Nov 2012, 20:59

dazu noch ein Bild vom letzten Umtopfen: wie die vier in einen 5cm Topf gepasst haben, war mir nach dem Aufschneiden auch ein Rätsel, haben wahrscheinlich schon seit zwei Jahren die Luft angehalten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lG
abax
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 686
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Ralle am Do 29 Nov 2012, 21:09

Wenn man sich hier so die Bilder ansieht, da muss ich manchmal an unsere Zuckerrüben denken. Unglaublich!! Shocked

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2430
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  annewenk am Do 29 Nov 2012, 22:59

Scally schrieb:Hi, ich bin gerade eben zufällig in diesem Thread gelandet und muss sagen, ich hätte gar nicht gedacht und es für möglich gehalten, dass diese Stachler (ich gehe jetzt einfach mal unwissend davon aus, dass ein Großteil der hier gezeigten Pflanzen zu den Kakteen gehören, weil sie Stacheln haben Embarassed ) [vielleicht sind auch Euphorbien dabei], auch solch große "Rübenwurzeln" bilden oder gar so dicke Wurzeln unterirdisch bekommen.





Also,dem was Scally schreibt,kann ich mich nur anschließen! Bin echt nur am Staunen Shocked !

Nie nich hätte ich gedacht,das die SOLCH große Wurzeln habem !
avatar
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Echinopsis am So 06 Jan 2013, 13:03

Diese herrliche Rübenwurzel bei dieser mir leider unbekannten Mammillaria (evtl hat ja jemand eine Idee was es sein könnte? Smile ) möchte ich Euch nicht vorenthalten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14399
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  abax am Do 17 Jan 2013, 20:24

bei Turbinicarens aus el Huizache war es auch mal wieder zeit zum umtopfen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lG ababx
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 686
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Echinopsis am So 03 Feb 2013, 18:10

Hallo zusammen,

heute umgetopft! Mammillaria albiflora. Sieht echt toll aus Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14399
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten