Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Kälte und die Frostharten

+11
Litho
romily
Msenilis
Cristatahunter
stachelmaus
Thomas G. (†)
Perth
Aldama
cactuskurt
Nopal
Sabine1109
15 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Litho Mi 28 Feb 2018, 17:10

cactuskurt schrieb:Für mich gibt es zwei Begriffe alle meine Kakteen die im Freien ohne Schutz auskommen sind WINTERHART, die bei mir in meinen Kalt Glashäuser überwintern und alle Temperaturen die Tiefsttemperatur war -24°C  eine Nacht sind FROSTSICHER mit allen die das nicht aushalten beschäftige ich mich nicht meine Sammlung um Extrawürste zu machen ist einfach zu groß LEIDER.
LG Kurt

yeahh  *daumen*  yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  volker Mi 28 Feb 2018, 17:46

cactuskurt schrieb:Für mich gibt es zwei Begriffe alle meine Kakteen die im Freien ohne Schutz auskommen sind WINTERHART, die bei mir in meinen Kalt Glashäuser überwintern und alle Temperaturen die Tiefsttemperatur war -24°C  eine Nacht sind FROSTSICHER mit allen die das nicht aushalten beschäftige ich mich nicht meine Sammlung um Extrawürste zu machen ist einfach zu groß LEIDER.
LG Kurt

Genau so sehe ich das auch
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Gast Fr 02 März 2018, 10:51

Hoppla, hab grad festgestellt, dass ich versehentlich diesen Mexikaner...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...draußen vergessen hab, als ich vor einer Woche die bedingt Frostharten ins Treppenhaus geräumt hab. Höhenbedingt steht er auf dem Balkon bei den ganz Frostharten Jungs. Mal gucken wie er nach dem Auftauen aussieht. Sein Verlust würde mir schon wehtun. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Perth Fr 02 März 2018, 12:10

Eine sehr schöne Aufnahme, Matthias Smile
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Nopal Sa 03 März 2018, 10:19


Sollte das ein Lau 088 sein dürfte es höchstwahrscheinlich kein Verlust der Pflanze bedeuten.
Grob geht der gut bis - 15 Grad.

Viele Mexikaner vertragen deutliche minus Temperaturen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Sabine1109 Sa 03 März 2018, 10:24

......jepp, es war ja dazu auch noch sehr trocken. Zumindest hat mein Außenthermometer nur noch "LL" bei der Luftfeuchte angezeigt und nicht mal Scheiben kratzen war angesagt (was ich auch nicht vermisst habe Wink )
Allerdings: hier wurden ca. -16 °C erreicht! Kommt also nun wirklich darauf an, wie kalt es auf einem gewissen fränkischen Balkon wurde....
Daumen sind gedrückt!!! *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Gast Sa 03 März 2018, 21:44

Nopal schrieb:Sollte das ein Lau 088 sein dürfte es höchstwahrscheinlich kein Verlust der Pflanze bedeuten.
Dein Wort in Gottes Ohren!
Zudem noch etwas geschützt direkt an der Hauswand. Bis jetzt sieht er noch richtig gut aus, aber so richtig aufgetaut ist er ja auch noch nicht.

Danke für´s Daumen drücken, den Anblick hier würde ich sonst sehr vermissen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Nopal Sa 03 März 2018, 23:21

Halte uns doch diesbezüglich bitte auf dem laufenden.

Ich selbst habe meine Pflanze ins warme geholt da es bis auf - 18 Grad runter gegangen ist.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  nordlicht So 04 März 2018, 16:40

Ojeh,

einen Tag, bevor die Temperaturen richtig in den Keller gerauscht sind, habe ich meine Rebutien, Mediolobivien und Aylosteras vom Balkon in den Keller umgeräumt.

Leider war ich tagsüber unterwegs und habe dann abends im Halbdunkeln geräumt,.......und habe ein paar Kandidaten übersehen. Die habe ich dann heute erst wiedergesehen. affraid

Es sind eine Mammillaria backebergiana -ein Geschenk-, eine Sulcorebutia krugerae LH1171, blüht seit zwei Jahren zuverlässig, diverse Acanthocalycium und ein Ecc. viereckii subs.morricalii. Alle mussten unter Folie in einigen Nächten zwischen -8/-9 Grad ertragen. Tagsüber zwischen +1 Grad und -5 Grad.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle sind noch tiefgefroren confused .
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Die Kälte und die Frostharten - Seite 4 Empty Re: Die Kälte und die Frostharten

Beitrag  Gast So 04 März 2018, 16:50

Hallo Matthias und Günter,

dann drücke ich Euch Beiden mal ganz fest die Daumen und hoffe mit Euch, dass die Kakteen den Temperaturschock überstehen werden.    :krank:  :krank:

Bitte unbedingt weiter berichten!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten