Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula ovata kränkelt?

+29
spinus
Melody Lorenz
Dinigoki
Stachelkopp
Kaktusfreund81
Pekra
Coni
Henning
nestbestoiber
simon dach
Thorsten T.
nick p
Astrophytum Fan
mythe
kaktusfreundin01
eric_at
Cristatahunter
kamama
Fred Zimt
Phelice
Christa
OPUNTIO
Wüstenwolli
angelkiss
pedi
Iceage
Aheike
Hygrophila
Exoten Sammler
33 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Geldbaum schrumpelig?

Beitrag  Melody Lorenz Mo 05 Jul 2021, 16:58

Hi ihr lieben!
Ich sollte mir den riesigen Geldbaum von bekannten anschauen und helfen. Die Blätter werden schrumpelig, ich vermute der braucht Wasser, vielleicht Dünger und müsste vielleicht mal umgetopft werden, weiß aber nicht ob das in der Größe ohne Schäden geht. Der steht seit Jahren an der gleichen Stelle und ist hier auch so gewachsen. Bin für jeden Rat dankbar!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Re: Crassula ovata kränkelt?

Beitrag  Gast Mo 05 Jul 2021, 17:09

Die Ursachen hast du ja schon selbst erkannt, jetzt müssen sie nur noch beseitigt werden.

Welche Schäden sollen den beim Untopfen auftreten? Wurzeln wachsen wieder nach (beim Geldbaum besonders schnell) und Ästchen können immer mal abbrechen.
Schlimmer ist's immer gleich einen neuen Thread zu alten Themen zu eröffnen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Re: Crassula ovata kränkelt?

Beitrag  spinus Mo 05 Jul 2021, 21:13

Vielleicht ist das Substrat durch Gießen /Düngen zu „salzig“ (zu viele Ionen). Durch Leitungswasser und Dünger könnten über Jahre mehr Nährstoffe ins Substrat gelangt sein, als die Pflanze aufnehmen konnte. Wenn die Närstoffkonzentration zu hoch wird, kann kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen, selbst wenn das Substrat feucht ist. Dann hilft nur noch Umtopfen/frisches Substrat. Ansonsten könnten auch Schädlinge im Wurzelbereich (z. B. Dickmaulrüssler) infrage kommen, sofern die Pflanze auch draußen stand und sie abbekommen habe könnte. Im letzteren Fall Schädlinge bestimmen und gezielt bekämpfen (z. B. mit Nematoden von e-nema.de).
Gruß Spinus
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Crassula ovata variegata macht Probleme

Beitrag  Muffin88 Sa 11 Sep 2021, 13:15

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem.
Vor etwa einer Woche fing meine Crassula an ihre Blätter zu verlieren. Ich habe sie ausgetopft und die Wurzeln angeschaut und die sind top!!!
Der Stamm ist "knackig",ebenso die Blätter!!!
Nichts gammelt irgendwo.
Allerdings ist der Baum nun fast kahl und heute morgen sah es so aus,als wenn ein ästlein doch anfängt zu gammeln. Ich habe es sofort mit einem sehr scharfen Messer abgetrennt. Dort sieht auch nichts gammelig aus

Übergossen kann ich sie nicht haben,da sie eher zu wenig als zu viel Wasser bekommt.

Aus den bisher abgefallen Blättern habe ich nun Blattstecklinge gemacht und hoffe ich kann daraus neue ziehen.
Ich dachte evtl hätte meine Crassula zu wenig Licht bekommen und habe sie umgestellt.

Habt ihr noch Tipps?
Ist der kleine Baum noch zu retten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Re: Crassula ovata kränkelt?

Beitrag  TobyasQ So 12 Sep 2021, 14:08

Gib ihr von dem Substrat in das du die Blätter gesteckt hast. Rein mineralisch ist zu mager.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Rat erwünscht - Geldbaum zeigt vereinzelt schwarze Flecken auf den Blättern

Beitrag  Rainerg Mo 16 Mai 2022, 14:45

Hallo an alle Geldbaum-Spezialisten,

unser kleines Geldbäumchen (zu mehr Geld reicht es nicht...) zeigt erstmalig seit ca. 2 Wochen schwarze Flecken mittig in einigen Blättern.
( siehe Bilder ). Er steht derzeit noch im "Winterquartier" (will heißen an einem Südfenster, Abstand ca. 30-40cm zum großen Fenster), dann
im Sommer stets auf einem Südbalkon 3/4 Tag sonnig.
Mein erster Verdacht war "Sonnenbrand-Felcken", doch ist der Abstand vom Fenster hierfür nicht zu weit...?
Bitte um Mithilfe und Aufklärung, damit hier schnell "alles richtig gemacht werden kann".

VIELEN DANK schon mal im Vorraus!
hier nun die Bilder:
Gruß Rainer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Re: Crassula ovata kränkelt?

Beitrag  Gast Mo 16 Mai 2022, 17:51

Sind's nur einzelne Blätter oder werden es immer mehr?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Re: Crassula ovata kränkelt?

Beitrag  Rainerg Mo 16 Mai 2022, 17:57

... es sind zurzeit "noch" einzelne, 3-4 Blätter des ganzen Baumes.
Einzig irritiert mich, das auch 1-2 sonnenabgewendete Blätter diese Färbung in der Mitte haben.
Schließlich steht das Bäumchen am Tag (bei Vollsonne) vielleicht 2-4 Stunden direkte Sonne.
Die letzten 6-8 Jahre war dieses Phänomen nicht ersichtlich.
Gruß
Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Re: Crassula ovata kränkelt?

Beitrag  Gast Mo 16 Mai 2022, 20:46

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das kommt beim Geldbaum öfter mal vor. Meist steckt dann eine Infektion drin, mit der die Pflanze noch gut und lange zurecht kommt - kritisch wird´s erst, wenn der Geldbaum mal richtig gestresst ist oder noch irgendwas anderes dazu kommt, dann gewinnt schnell die Infektion überhand. Gegenmaßnahmen sind halt schwierig... Erstmal beobachten, abwarten und hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Schneiden kann man in dem Fall ja auch nicht... Toi! Toi! Toi!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula ovata kränkelt? - Seite 8 Empty Re: Crassula ovata kränkelt?

Beitrag  plantsman Di 17 Mai 2022, 18:13

Moin Rainer,

solche Blätter hab ich zwar schon mal gesehen, da aber die betroffenen Pflanzen nie größere Probleme damit hatten, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert. Somit befürchte ich, dass ich da auch nicht weiterhelfen kann. Selbst mit einer einigermassen schlüssigen Theorie kann ich nicht dienen.
Einen Sonnenbrand kann ich aber ausschliessen, der sieht anders aus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten