Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

+51
Spickerer
Kaktusfreund81
Tenellus
jupp999
Cactusfred
Kaktusfee
thommy
simon dach
TobyasQ
Dietmar
Litho
oldieh
Lexi
Nopal
Coni
504b
Klaus aus Leingarten
Msenilis
tks
ClimberWÜ
biker4870
Didi (†)
Thomas G. (†)
Mc Alex
Kakteenfreek
Cristatahunter
Fred Zimt
Ralle
Johannisbeere
RalfS
Plainer3
BernhardA
Echinopsis
nautilus1962
william-sii
Karl1
Datensatz
zwiesel
Losthighway
zipfelkaktus
kaktussnake
DieterR
Avrina
kakteen und mehr
Christa
karlchen
Liet Kynes
ferox
turbini1
Isabel S.
davissi
55 verfasser

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Mc Alex So 21 Mai 2017, 21:19

Ah, da ist der Hund begraben, danke.

Also ein neues Band kaufen und auch gleich noch ein neues Gerät, denn meines hat nicht einmal ein 2 Zeilen-Funktion, ist aber ja auch nur ein billiges vom Hofer (Aldi).

Danke euch allen nochmal für die Hilfe. danke
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  RalfS So 21 Mai 2017, 21:34

ClimberWÜ schrieb:Das heißt man kommt auf Kosten ab 10-20 Cent pro Etikett ohne die Steckbasis!?
Habe ich nie nachgerechnet. Hat mich auch nicht interessiert.
Es ging einfach um eine haltbare Lösung, die mir auch noch gefallen muß.
Ich hatte es satt, dass die Plastikschildchen nach 3-4 Jahren zerbröselt sind
und ich teilweise den Pflanzennamen nur noch erraten konnte.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  ClimberWÜ So 21 Mai 2017, 22:00

RalfS schrieb:
ClimberWÜ schrieb:Das heißt man kommt auf Kosten ab 10-20 Cent pro Etikett ohne die Steckbasis!?
Habe ich nie nachgerechnet. Hat mich auch nicht interessiert.
Es ging einfach um eine haltbare Lösung, die mir auch noch gefallen muß.
Ich hatte es satt, dass die Plastikschildchen nach 3-4 Jahren zerbröselt sind
und ich teilweise den Pflanzennamen nur noch erraten konnte.

Grüße

Ralf
Ja aber Ralf,
für eine hochwertige Sammlung stellen 20 Cent mehr (Oringinalband gar 30 Cent) pro Topf und 5 Jahre keine übergroße Investition dar ABER bei der Sämlingsaufzucht in Kleintöpfen und deren Weitergabe wird daraus ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Da dürfte eine laserbedruckte Folie besser in den Rahmen passen.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  RalfS So 21 Mai 2017, 22:07

Aha!
Da setzt du aber etwas falsches voraus.

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  ClimberWÜ So 21 Mai 2017, 22:25

RalfS schrieb:Aha!
Da setzt du aber etwas falsches voraus.

So so! Du meinst ich setze Falsches voraus!? Cool Ob Du da richtig liegst...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  tks So 21 Mai 2017, 22:58

Ich weiß nicht, wie ihr das rechnet, aber ich komme mit meinem 12er Band eher in Richtung 3 Cent. Was mich davon abhalten würde, das in größeren Stückzahlen tun zu wollen, ist eher das fummelige Aufkleben. Rolling Eyes
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Gast So 21 Mai 2017, 23:41

Mc Alex schrieb:Weis nicht so genau ob das hierher passt, wenn nicht bitte verschieben.
Hättest du mal kurz die foreneigene Suchfunktion genutzt, dann hättest du auch gesehen, dass die Thematik bereits ausgiebig diskutiert wurde und deine Frage im bestehenden Thread am besten aufgehoben wäre, als in einem neuen Thread. Nun haben weitere Interessenten die gesamte Thematik zum Nachlesen in EINEM Thread. Wink
Übrigens bleib ich völlig oldschool beim altbewährten Bleistift. Wink

So, und nu darf weiterdiskutiert werden! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Msenilis Mo 22 Mai 2017, 00:14

Hallo ,
heute habe ich die Etiketten meiner Kakteen im Steingarten und im Beet meiner Frostharten neu beschriftet.
Abgesehen von den gedruckten (ist mir zu teuer und zu zeitaufwendig) habe ich mit allem anderem, auch Bleistift
(besser Gärtnerstift) keine guten Erfahrungen gemacht.
Im vorigen Herbst habe ich mir Lackmarker zugelegt. Die Etiketten und auch beschriftete Steine sehen immer noch gut aus,
und ich denke, sie halten auch noch weitere Winter.
Allerdings beschrifte ich nur mit Nummern, zu denen ich in meiner Exceldatei alles weitere finde.
Sonst braucht man wohl ziemlich große Etiketten. (Strichstärke knapp einen mm)
Nur gegen Vögel helfen sie auch nicht. lol! lol! lol!
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  ClimberWÜ Mo 22 Mai 2017, 00:17

tks schrieb:Ich weiß nicht, wie ihr das rechnet, aber ich komme mit meinem 12er Band eher in Richtung 3 Cent. Was mich davon abhalten würde, das in größeren Stückzahlen tun zu wollen, ist eher das fummelige Aufkleben. Rolling Eyes
12er Band TZe ist zu 12€ aber auch 18€ erhältlich zudem fallen Versandkosten usw. an.
Ein Band mit 8m kann in 100 Abschnitte a 8cm geteilt werden. Ergeben so (12-)15-18(-20) Cent das Stück ohne große Fehler bei der Bearbeitung.
Bei der Abbildung auf Jalousie mit Annahme 18mm Breite kam ich grob auf 12cm Länge. Dafür komme ich auf Kosten mal Faktor 1,5.
NoName Anbieter habe ich außen vor gelassen!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 7 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  turbini1 Mo 22 Mai 2017, 07:27

Hallo Zusammen,
ich arbeite schon viele Jahre mit unterschiedlichen Brither geräten und bin sehr zufrieden, möchte hier aber nicht weitere missionieren. Hinweisen möchte ich nur darauf, dass es keinen Sinn macht z.B. bei E-Bay Kleinanzeigen von privat Bänder (auch Original) in größerer Menge und billig zu kaufen wenn das MHD abgelaufen ist. Bei diesen Bänder lässt der Kleber nach und sie lösen sich nach kurzer Zeit vom Etikett ab.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten