Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 20 von 36 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 28 ... 36  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Fupsey Mo 05 Jul 2021, 08:26

Danke ihr beiden für die Info. Dann werde ich demnächst mal einen genaueren Blick darauf werfen und beobachten.
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Patoti16 So 11 Jul 2021, 23:28

Ich glaube, Arisaema ringens wurde in diesem Thread noch nicht gezeigt. Die Bilder sind nicht aktuell. A. ringens wächst bei mir (Niederrhein) seit Jahren ohne Probleme im Freiland, läutet jedes Jahr die Arisaema-Saison im Garten ein.  Ist ein absoluter Frühblüher innerhalb der Gattung und schon wieder lange abgeblüht.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisae12

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisae11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisae10

Gruß

Jürgen
Patoti16
Patoti16
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Patoti16 Mo 12 Jul 2021, 02:25

Die "Bückware" unter den Aronstäben im Freiland: Arisarum proboscideum (Mäuseschwanz / Mausverschwindpflanze). Manchmal sieht man unter dem Laub tatsächlich nur die Spathaverlängerung.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisar11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisar15
Patoti16
Patoti16
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Patoti16 Mo 12 Jul 2021, 02:39

Arisaema thunbergii v. urashima, wohl auch nicht so häufig in Kultur. Bei mir ausgepflanzt im Garten, aber in manchen Jahren ist der Austrieb leider ohne Blüte. So war es in diesem Jahr, deshalb lade ich ältere Fotos hoch.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisae13

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisae14

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Arisae15

Gruß

Jürgen
Patoti16
Patoti16
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mo 02 Aug 2021, 20:52

Frage: Wann geht denn normalerweise das Blatt von Typhonium venosum ein?
Ich hatte ja etwas Lustiges, wo fast alle meine Typhonien noch einen zweiten Stil und ein zweites Blatt gebildet haben; das erste ist dann mit der Zeit etwas vertrocknet, bis hin zu komplett verwelkt.

Ich frage mich jetzt, wann die Pflanzen so ungefähr ihre Wachstumssaison beenden? Dann würde ich ja auch nicht mehr gießen, oder?
Meine sind in recht kleinen Töpfen; wenn die Blätter weg sind, würde ich sie wohl auch wieder auspacken und nächstes Jahr dann großzügiger wieder einpflanzen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 02 Aug 2021, 21:27

Im Herbst fangen sie irgendwann an alles Verwertbare aus den Blättern zu holen. Dies ist auch ein halbwegs längerer Prozess und man sollte keinesfalls die Blätter entfernen bevor er abgeschlossen ist - schließlich steckt da ja auch Energie für die Knollen drin.
Da meine ja im Garten sitzen stellt sich für mich die Frage nach dem Gießen nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Mo 02 Aug 2021, 22:19

Ich habe die ersten überwiegend verwelkten Blätter (also die von vor dem zweiten Stil) jetzt schon großteils entfernt, weil die so stark von Spinnmilben befallen waren. Aber die Blätter, die jetzt noch "aktiv" sind, lasse ich auf jeden Fall dran, bis die Pflanzen alles rausgezogen haben.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 02 Aug 2021, 22:20

Fast so farbenfroh wie ein Caladium: Aglaonema, frisch eingezogen.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 B1fe2110

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 5a9d9a10
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  CH-Euphorbia Sa 14 Aug 2021, 07:12

Der " Eidechsenschwanz" hat ein gewaltigen Schub gemacht Very Happy
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Dscn3831
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 10 Sep 2021, 08:23

Der Eidechsenschwanz fühlt sich in dem Töpfchen wie ein Bonsai...

Nanu, normalerweise steht da ein dichter Busch. Der Sohnemann wird doch nicht etwa beim Gießen den Aronstab vergessen haben?!
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 20 Img_3344
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 36 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 28 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten