Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 16 von 41 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 28 ... 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  nv87 Do 03 Sep 2015, 22:12

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe in meiner Umgebung einen Pflanzenhandel gefunden der spez. für diese Art Substrat anbietet und werde mir dieses kaufen.
Ich hoffe das er sich mit dem neuen Substrat und einem Standortwechsel wieder erholt.

@Shamrock: Ich habe Ihn die ersten Jahre draußen im Halbschatten stehen gehabt und durch einen Umzug bedingt zur Zeit im Schlafzimmer stehen,
soweit ich weiß soll man den Lophophora williamsii nicht in die pralle Sonne stellen, das mag er wohl nicht so gerne.

Liebe Grüße, N.
nv87
nv87
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Do 03 Sep 2015, 22:30

Hört oder liest man öfter - bei mir stehen sie in der Prallsonne und danken es mit gesundem Wachstum und jede Mengen Blüten. "Etwas" vom Fenster entfernt ist definitiv zu wenig Licht. Noch dazu bei halb geschlossenen Jalousien. Geht nicht auch draußen auf der Fensterbank?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  konsilia2014 So 27 Dez 2015, 23:08

davissi schrieb:
agave americana schrieb:Hallo David,
ja, werde es beobachten.Wenn es weich werden sollte, wie weit kann ich dann herausschneiden?
Grüsse
Willy

Hallo Willy,

das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, auf jeden Fall soweit, bis keine Verfärbungen mehr im Gewebe zu sehen sind. Vor jedem Schnitt aber das Messer desinfizieren!

Sehe ich anders. Würde auf keinen Fall da rumschnippeln. Sind meiner Meinung nach "Kälteflecken", d.h. die Pflanze einfach wärmer stellen.

PS: Messer desinfizieren. Wenn ich mal zum großen Schnitt von Kopfstücken ansetze, nehme ich ein großes Küchenmesser und lass kurz Wasser drüber laufen Rolling Eyes
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  ClimberWÜ Mo 28 Dez 2015, 00:00

Nicht jede Schwarzfärbung muss zum Ableben führen. Ich habe ein gut 50cm hohes Exemplar des P. pringlei das sich vor ein paar Jahren die erste Zeit von mir unbemerkt im Scheitel dunkel färbte. Es trieb wieder sehr schön etwa 5cm unter dem alten Scheitel neu aus. Der Neutrieb streckt sich inzwischen recht gerade über die alte schwarze Stelle. Inzwischen platzt das dünne Stämmchen am Wurzelhals vielleicht ja durch Dickenwachstum auf.
Der gute Kerl ist bestimmt über 35 Jahre alt, wächst langsam und stand leider meist nicht bei optimalen Bedingungen. Seine Leidensgenossen wuchsen mit ihm im 60cm Blumenkasten u.a. ein Ferocactus histrix, Gymnocalycium andreae und eine Parodia magnifica Gruppe. Der stark kopflastige Kasten war nicht mehr sicher handzuhaben daher habe ich im Sommer (spät?) umgetopft. Die Parodia hat danach kräftig zugelegt und im zweiten Schub reichlich geblüht siehe mein Avatarbild. Im Sommer stehen sie alle draußen ohne Schutz.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty braune Flecken

Beitrag  Papillon Mi 30 Dez 2015, 21:20

Hallo zusammen

Als ich heute meine Kakteen angeschaut habe ist mir aufgefallen das drei Pflanze braune Flecken bekommen haben.
Zuerst dachte ich an Spinnmilben aber die wären ja eher im Scheitelbereich. Könnte es ein Pilz sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Dietmar Mi 30 Dez 2015, 23:04

Da könnten saugende Insekten am Werk sein. Hast Du schonmal mit der Lupe geschaut? Weichhautmilben z. B. sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Ich würde auch mal auf Wurzelläuse kontrollieren. Meist kommt zuerst der Schädling und dann der Pilz.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  jupp999 Mi 30 Dez 2015, 23:33

Da würd' ich spontan auch auf Milben tippen!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Papillon Fr 01 Jan 2016, 17:32

Mit der Lupe habe ich sie mir mal genäuer angeschauht und keine Milben gefunden.
Ich habe die Kakteen jetzt mal separiert und werde sie mal besser beobachten.
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Dietmar Fr 01 Jan 2016, 17:37

Weichhautmilben sind bei geringem Befall schwer zu erkennen. Sie sehen glasig aus. Man erkennt sie unter der Lupe - wenn überhaupt - an kleinen Tropfen auf der Epidermis, in deren Zentrum die Milbe saugt. Später entstehen an der Saugstelle braune, holzige Flecken.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 16 Empty Opuntia phaeacantha braune Flecken

Beitrag  Fuxs Fr 05 Feb 2016, 12:16

Ein nettes Hallo aus dem Lipperland,

seit 2014 bin ich stiller Mitleser und konnte mir, dank Eures Forums, genügend Wisse anlesen, um mir 2014 auf der Terrasse einen großen Futtertrog mit winterharten Kakteen von Oettinger zu bepflanzen. Im Jahr 2015 blühten dann bereits schon fast alle Kakteen. Selbst ein kleiner Escobaria brachte drei sehr schöne Blüten hervor.

Die Kakteen stehen ganzjährig raußen, sind ab Okt. bis März überdacht. Vor zwei Wochen hatten wir ein paar Tage Frost mit Temp. bis -10°C. Der erste Winter war milder.

Jedoch macht mir ein Oppuntia phaeacanthav. salmonea sorgen. Dieser Tage habe ich gesehen, dass die dunkelbraunen Flecken, die ich eigentlich für einen Frostschaden hielt, nun doch m. M. merkwürdig ausschauen. Es gibt ja schon unzählige Beiträge, aber mein Fachwissen reicht nicht aus, um meinen Fall zu klären. Daher wende ich mich an Euch.

https://i.servimg.com/u/f68/19/41/35/78/kak11.jpg

Liebe Grüße
Holger

P.S.: Können Bilder nur über den Host eingebunden werden?
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 41 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 28 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten