Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Flecken

+115
jdraserschieb
Antonia99
Markus
Chouchoulina
Exe
cycas
Schimmelreiterin
Norbat
Esor Tresed
Redhorse
daniel1981
Matthias&Scarlett
Robert4
cactus-online
katharina.novak@gmx.de
Kaktusfreund81
Quäxhausgärtner
Kathrin
Tenellus
andim
TobyasQ
Prunus
nordlicht
Pälzer
NussKakteen
Perth
michawz
Kakteenmama123
Miri 1234
Gotthard
Hallunklan
Gary
plantsman
Kitkat
Spike-Girl
rubinlicht
Litho
Jule2806
Kakteenfreek
stationnord
kaktusmann
william-sii
marie.777
Mc Alex
Coni
Cataphract
Dietz
Wüstenwolli
wolfgang dietz
Akka von Kebnekajse
pisanius
Patricj
cotedazur
Nopal
Aless
Fuxs
Papillon
ClimberWÜ
konsilia2014
nv87
kakteenmark
triton
Jörg
dagi
Thomas Boeuf
biker4870
Matches
Hessel
orchidee
rabauke
DanielDD
chico
Dietmar
adrian
jupp999
Lutek
Eve
Hardy_whv
Epifreund
moerziWV
Saimondo
kamama
Fred Zimt
nikko
Aheike
kakteen und mehr
Barbara
stachelmaus
Uwe.m
mjt999
Liet Kynes
Blume
soufian870
Pulsar
Exoten Sammler
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
malageno
Cristatahunter
Torro
Phyllo
Christa
Spitzkopf
davissi
OPUNTIO
papamatzi
Kaktus-Freund-1988
toni
wikado
Pfälzer
addilos
Echinopsis
volker
olli0408
119 verfasser

Seite 17 von 41 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 41  Weiter

Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Fr 05 Feb 2016, 12:56

Moin Holger, du stiller Mitleser! Wink

Zum Thema "Bilderhochladen" wird dir hier wundbar weitergeholfen: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Um deine Opuntia solltest du dir nicht allzuviele Sorgen machen. Da haben wohl ein paar Ohren etwas zuviel Feuchtigkeit abbgekommen. Das löchrige, obere Ohr auf jeden Fall entsorgen, sowie das Ohr mit der großen, schwarzen Stelle. An letzterem hängt ja noch ein gesundes Ohr, welches im Frühling problemlos bewurzeln sollte. Der Rest der Opuntia wird im Frühling auch wieder austreiben. Glaube nicht, dass da die gesamte Opuntia unwiderruflich infiziert ist. Durch die einzelnen Ohren schaffen es Opuntien meist recht gut, irgendwelche Infektionen auf einen Trieb zu isolieren. Die sind da hart im Nehmen...! Unkraut eben. Wink

Toi! Toi! Toi! und noch viel Freude mit deinem Futtertrog!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Fuxs Fr 05 Feb 2016, 20:56

Guten Abend Matthias,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die schnelle Antwort. Der Link zum Bilderhochladen ist sehr hilfreich.

An das Abschneiden hatte ich schon einmal letztes Jahr gedacht. Ich habe mir es jedoch nicht getraut, dann zu lange gewartet und dann waren schon neue "Ohren gewachsen. Die neuen Triebe sind alle gesund und haben keinerlei braune Flecken.

Wann ist der beste Termin zum Abschneiden. Die Schnittstelle kann doch einfach abtrocknen? Oder sollte man mit Kohle desinfizieren?

Anbei mal noch ein paar Bilder des Patienten Oppuntia.

Spätsommer 2014 direkt nach dem Erhalt des Kaktusses:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im zeitigen Sommer 2015:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine komplette Ansicht des Futtertroges nach der Pflanzung im August 2014.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße
Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Fr 05 Feb 2016, 22:03

Gerne doch! Very Happy
Zum Abschneiden ist Winter/Frühling immer sinnvoll. Eben bevor der Neutrieb und/oder Blütenbildung einsetzt. Dann wird die Kraft ausschließlich in gesunde Ohren investiert.
Wobei es aber im auf deinen letzten Foto so aussieht, als ob die schwarzen Stellen eh schon von deiner Opuntia isoliert wurden. Sag doch, Optunien sind da echt hart! Im dehydrierten Winterzustand sieht´s auf jeden Fall deutlich schlimmer aus. Gemäß dem Sommerfoto würde ich sogar sagen, da besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ist lediglich ein optisches Manko - somit bleibt´s ganz dir überlassen, wie du damit umgehest.
Wenn es wirklich eine gefährliche Pilzinfektion o.ä. wäre, dann wäre jetzt eh schon die ganze Opuntia oder zumindest das komplette Ohr futsch. So gehe ich mal davon aus, dass sich dein Kaktus selbst erfolgreich gewehrt hat.

Der Trog an sich inkl. Bepflanzung macht übrigens echt gut was her. Hast du schön hinbekommen! *daumen*
Rein neugierdehalber: Hast du unten Abzugslöcher o.ä. reingebohrt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Aless Fr 05 Feb 2016, 22:14

Hallo Holger,
ich würde auch mal abwarten, wie die Flecken im Frühjahr nach den ersten Wassergaben aussehen.
Wie Shamrock schon schrieb, "verkapselt" sich das Gewebe oft von selbst und die nachfolgenden Ohren wachsen problemlos weiter.
Dein Trog gefällt mir sehr gut!
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Fuxs Sa 06 Feb 2016, 00:16

Guten Abend ihr Zwei,

Vielen Dank für die Blumen. Selbstverständlich habe ich an den tiefsten Punkten Löscher gebohrt. Das ist mir aber bei einem solch alten Trog sehr schwer gefallen. Danach habe ich etwa 5cm groben Kies eingefüllt und aus Zeitgründen leider Fertigkakteenerde eingefüllt? Die Kakteen habe ich dann etwa zu 2/3 eingegraben, den Rest mit Kies aufgefüllt. Aktuell steht noch ein Plexiglasdach als Regenschutz bis April darüber. Ab Ende März gieße ich wieder. Letztes Jahr habe ich erst zum Ende des Sommers mit Flüssigdünger gedüngt. Dieses Jahr will ich ab April anfangen.

Pflege bekommt der Trog von mir fast keine, außer eben alle 2 Wochen einmal gießen mit einer kleinen Menge Flüssigkakteendünger. Blaukorn eignet sich meiner Meinung nach nicht. Letztes Jahr hatte ich nur kurz Probleme mit Rüsselkäfern.

Da er unter einem Dachvorsprung an einer Südseitesteht, muss er v.a. Im Sommer ca. alle zwei Wochen gegossen werden. Schwierig zu pflegen ist für mich nur der Steinwurz. Er bekommt einfach keine schönen Blätter im Sommer. Diesen habe ich sehr wenig gegossen, zuerst wahrscheinlich zuviel.

Habt nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das berühigt mich. Dann werde ich ersteinmal warten. Das sich warten lohnt, erfuhr ich schon im Sommer. Ich kaufte die Kakteen ohne Vorwissen und vergaß natürlich auch schnell, was ich da gekauft habe.  Ich dachte, dass der kleine Escobaria sneedii krank ist, weil er am Fuß komische Wölbungen bekam. Zum Glück wartete ich und er entwickelt sich nun zu einem schönen polsterartigen Kaktus.

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Sa 06 Feb 2016, 20:24

Fuxs schrieb:Ab Ende März gieße ich wieder.
Holger, sowas macht man doch nicht an einem Datum fest sondern am Wetterverlauf. Wenn der Frühling nicht in die Gänge kommt und die Nächte noch lange frostig sind, dann muss man auch mit dem Gießen deutlich länger warten. Die Kälte ist für deine Pflanzen im Trog überhaupt kein Thema, aber Kälte und nasse Füße mögen da einige überhaupt nicht...

Soviel Substrat wie die da zur Verfügung haben, kannst du auch mit dem Düngen noch geiziger sein.
Wenn das Substrat rein mineralisch ist, dann fühlen sie da übrigens auch keine Dickmaulrüsslerlarven sonderlich wohl. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass du dessen Larven als Problem definierst. Die anderen hiesigen Rüsselkäfer sollten eigentlich Kakteen und anderen Sukkulenten nichts anhaben können.

Und mit Steinwurz meinst du Sempervivum, oder? Soweit ich das in deinem Trog erkennen kann, sehe ich da aber nur ein verwandtes Orostachys. Wie definierst du da "schöne Blätter" im Sommer? Sempervivum an sich ist meist gnadenlos pflegeleicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Fuxs Sa 06 Feb 2016, 20:32

Guten Abend Matthias,

Das ist richtig. Das war zu pauschal ausgedrückt. Für meine geographische Lage ist das meist der letzte Termin für Frost.

Wow, genau richtig, das ist ein Orostachys spinosus. Der schöne Kranz aus grünen Blättern hat sich letztes Jahr fast nicht gezeigt. Zudem sind einige Knospen abgestorben und ich hatte immer das Gefühl, dass die Mitte der Knospen matschig weich waren. Ich gehe davon aus, dass er zu nass im Frühjahr vielleicht stand.

Die Rüsselkäfer fand ich immer nur auf der obersten Kiesschicht. Womöglich kamen sie aus den benachbarten Oleandertöpfen.

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Gast Sa 06 Feb 2016, 20:43

Wegen der Rüsselkäferbesuche würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und zur Orostachys-Pflege sage ich lieber nix. Da bin ich grad selbst noch dabei meine Erfahrungen zu sammeln. Ganz so unkompliziert wie Sempervivum sind sie jedenfalls nicht... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Fuxs So 07 Feb 2016, 10:24

Guten morgen Matthias,

ich werde versuchen, den Orostachys von Beginn an so wenig wie möglich zu gießen. Ab der zweiten Sommerhälfte letzten Jahres habe ich den Orostachys fast komplett trocken gelassen. Ich hatte das Gefühl, dass es sich erholte. Ich werde dieses Jahr die Wassergabe auch im Frühjahr auf ein Minimum reduzieren oder gar ganz weg lassen, wenn etwas Niederschlag unter den Dachvorsprung gelangt.

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Braune Flecken - Seite 17 Empty Re: Braune Flecken

Beitrag  Dietmar So 07 Feb 2016, 10:28

Fuxs schrieb:

Im zeitigen Sommer 2015:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei den schwarzen Flecken handelt es sich meiner Meinung nach um einen Pilz. Wenn Du die betroffenen Glieder nicht entfernst, riskierst Du den Verlust der Pflanze. Auf dem Foto sieht man deutlich einen Fleck an der Verbindungsstelle zweier Ohren. Dort kann sich der Pilz leicht auf das gesunde Gewebe übertragen. Gesunde Glieder kannst Du im Frühjahr neu bewurzeln.

Ich sehe auf dem Foto auch kreisrunde braune, korkige Flecken. Haben sich die schwarzen Stellen daraus entwickelt?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 41 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 29 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten