Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

+8
Gymnocalycium-Fan
OPUNTIO
Esor Tresed
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Adrian22
Dietz
chrisg
12 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Bitte um Hilfe

Beitrag  Kaktuschristoph Do 15 Jun 2023, 10:59

Hallo.

Hier ist noch ein Pflanzendoktor. Die schwarzen Verfärbungen sind, soweit man weiss, ein Virus oder ein Pilz. Die Wissenschaft ist dran das genauer zu recherchieren. Eigentlich sollte man hoffen, dass diese Krankheit keines von beiden ist, auch ein Bakterium wäre fatal. Dann müsste man man diese Pflanzen entsorgen. ich kenne Pflanzen, da tritt das von Zeit zu Zeit auf, kann sich aber auch verwachsen und eintrocknen. meist im Frühjahr bricht eine dunkle Flüssigkeit aus der Pflanze, mal verfärbt sich der Scheitel, mal treten am Pflanzenkörper schwarze Flecken auf. Ich würde Dir raten, ein gutes Stück des befallenen Kopfes abzuschneiden und die Leitbündel anzuschauen. Sollten die ebenfalls Verfärbungen aufweisen, die Pflanze weiter kürzen, bis die Leitbündel sauber aussehen. Möglicherweise kommt man so um einen Totalverlust drum rum. Ich kenne aber auch Leute, die haben auf diese Weise ihre ganze Sammlung verloren. ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht passiert.
Bitte Schneidwerkzeuge gut reinigen und desinfizieren, vorher und nachher.


Beste Grüsse

Christoph
Kaktuschristoph
Kaktuschristoph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Re: Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 15 Jun 2023, 11:00

Außer ein paar Verschorfungen (die viele Ursachen haben können) sehe ich da nichts besorgniserregendes. Der Scheitel ist grün und neue Dornen bildet der Sprössling auch.

Ich würde Deinem Pachycereus zu dieser Jahreszeit deutlich mehr Licht gönnen. Kakteen gehören im Sommer nach draußen und nicht in die Wohnung! Aber Vorsicht, erst langsam an die Sonne gewöhnen. Deshalb nutzt man eigentlich das Frühjahr, wo die Sonne noch nicht so stark ist. Jetzt ist das problematischer. Am besten erstmal in den Schatten nach draußen, danach lichter Schatten, Halbschatten und schließlich in die volle Sonne ...

Die sind eigentlich die heiße Wüstensonne Mexikos gewöhnt, wo die Art zu meterhohen Giganten heranwächst und lächeln bestimmt nur herzhaft über das bissel UV-Strahlung, die sie hier abbekommen. Mal ganz zu schweigen von dem Bruchteil, der dann noch durch die Fensterscheibe kommt.

Entsprechend "zünftiger" sollte der Neutrieb eines von April bis September draußen gepflegten Pachycereus aussehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Re: Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

Beitrag  Cristatahunter Do 15 Jun 2023, 11:42

Kakteen sind keine Zimmerpflanzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Re: Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

Beitrag  tjae Fr 16 Jun 2023, 23:58

Lieber Matthias, liebe Kakteenfreunde,

vielen lieben Dank für eure Gedanken!

Vor Abschneiden habe ich echt Skrupel.
In den letzten 2 Jahren 4x gemacht, 1x super (Seitenbaby getrieben) aber 3x Totalverlust.

Mehr Sonne / raus geht leider nicht, das Ding ist im obersten Geschoss des Hauses und wiegt gefühlt eine Tonne.

Gibt es eine Chance, dass es nur Verschorfungen sind?
Noch kurz warten und beobachten, ob es mehr wird?

Oder ist dann alles zu spät?

Evtl das Baby komplett abschneiden, und nicht nur die Mütze vom Baby?

DANKE!!!!
tjae
tjae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Re: Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 17 Jun 2023, 15:24

tjae schrieb:Mehr Sonne / raus geht leider nicht, das Ding ist im obersten Geschoss des Hauses und wiegt gefühlt eine Tonne.
Dann stell den armen Kumpel bitte doch wenigstens direkt an die Fensterscheibe. Stell Dir mal vor, Du müsstest Dein ganzes Leben in einer dunklen Kammer verbringen! Und genau so fühlt es sich für den Kaktus an - mit jedem Meter Abstand vom Fenster, das ohnehin schon massenweise Licht aus dem natürlichen Spektrum rausfiltert.
Oder ist dann alles zu spät?
Ferndiagnosen sind sowieso immer ein großes Wagnis. Sollte das wirklich was Infektiöses sein, wie meine Vorschreiber meinen, dann wäre jedes Warten überflüssig! Tatsächlich sehen durch Bakteriosen ausgelöste Verfärbungen sehr ähnlich aus... Wie die Pflanze damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Schafft sie es, die Stelle abzukapseln und kann es alleine bewältigen, oder schreitet sie ohne "Eingriff" dem Abgrund entgegen? Ein schmaler Grat - und aus der Ferne kaum sicher einzuschätzen...!

Kannst Du auch mal ein Foto des Seitensprosses von oben (in den Scheitel rein) machen? Sind die Flecken weich und geben bei Druck nach? Kannst Du Stress durch äußere Faktoren (Sonnenbrand, Zugluft, Spritzmittel etc.) ausschließen? Wie lange steht die Pflanze schon an diesem Platz?

Fragen über Fragen. Aber ohne genaue Kenntniss Deiner Pflegebedingungen lässt sich nur ins Blaue raten.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Re: Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

Beitrag  tjae So 18 Jun 2023, 00:27

tjae schrieb:Mehr Sonne / raus geht leider nicht, das Ding ist im obersten Geschoss des Hauses und wiegt gefühlt eine Tonne.
Dann stell den armen Kumpel bitte doch wenigstens direkt an die Fensterscheibe. Stell Dir mal vor, Du müsstest Dein ganzes Leben in einer dunklen Kammer verbringen! Und genau so fühlt es sich für den Kaktus an - mit jedem Meter Abstand vom Fenster, das ohnehin schon massenweise Licht aus dem natürlichen Spektrum rausfiltert.
Er steht ca. 1m von der Terassentür entfernt. Wegen Sonnenbrand, Zugluft usw. habe ich mich nicht getraut, ihn direkt an die Terassentür zu stellen.  Sad

Oder ist dann alles zu spät?
Ferndiagnosen sind sowieso immer ein großes Wagnis. Sollte das wirklich was Infektiöses sein, wie meine Vorschreiber meinen, dann wäre jedes Warten überflüssig! Tatsächlich sehen durch Bakteriosen ausgelöste Verfärbungen sehr ähnlich aus... Wie die Pflanze damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Schafft sie es, die Stelle abzukapseln und kann es alleine bewältigen, oder schreitet sie ohne "Eingriff" dem Abgrund entgegen? Ein schmaler Grat - und aus der Ferne kaum sicher einzuschätzen...!
Gut zu wissen, dass es die Pflanzen manchmal auch schaffen.

Kannst Du auch mal ein Foto des Seitensprosses von oben (in den Scheitel rein) machen?
Voll gern

Sind die Flecken weich und geben bei Druck nach?
nicht weich, eher hart

Kannst Du Stress durch äußere Faktoren (Sonnenbrand, Zugluft, Spritzmittel etc.) ausschließen?
ja

Wie lange steht die Pflanze schon an diesem Platz?
Gefühlt 6 Jahre genau an der Stelle. Vor gefühlt 2 Jahren kam das Baby.

Fragen über Fragen. Aber ohne genaue Kenntniss Deiner Pflegebedingungen lässt sich nur ins Blaue raten.
ganz lieben Dank für eure Zeit und Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tjae
tjae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Re: Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

Beitrag  Kaktusfreund81 So 18 Jun 2023, 15:52

Danke für die zusätzlichen Fotos! *daumen*
Sind die Flecken weich und geben bei Druck nach?
nicht weich, eher hart
Ok, das klingt schon mal gut. Also wahrscheinlich kein akuter Gammel, der einer Not-OP bedarf.
Kannst Du Stress durch äußere Faktoren (Sonnenbrand, Zugluft, Spritzmittel etc.) ausschließen?
ja
Nach weiteren Faktoren habe ich gefragt, weil die auch die Epidermis (äußere "Haut") schädigen können und dann Flecken entstehen. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein (oder es gibt noch etwas, was mir gerade spontan nicht einfallen mag)...
Wie lange steht die Pflanze schon an diesem Platz?
Gefühlt 6 Jahre genau an der Stelle. Vor gefühlt 2 Jahren kam das Baby...
Ok, also ist ebenfalls kein Standortwechsel in naher Vergangenheit geschehen, der Stress für die Pflanze ausgelöst haben könnte. scratch

Ich hab mir die Frontalansichten des Scheitels mal genauer angesehen. Auf mich wirkt es so, dass das Problem schon länger besteht und im weiteren Wachstumsverlauf von unten mit einer Kallusschicht abgekapselt wird. D.h., die Pflanze "kämpft" tatsächlich selbst dagegen an!

Die Flecken sind ringförmig um den Scheitelmittelpunkt angeordnet, wobei die primäre Wachstumszone (die "Spitze") noch unbetroffen ist. Das spricht dafür, dass das Schadbild vor einiger Zeit direkt im Scheitel lokalisiert war und sich durch weiteres Wachstum nach weiter unten verschob. Neu gebildete Zellen aus der Spitze "wandern" im Laufe des Wachstums in darunter liegende Bereiche. Oder anders herum betrachtet, "läuft" die Spitze davon, während bereits gebildete Areolen ihre Position behalten. Das gleiche gilt für die epidermalen Schädigungen, die sich einfach verwachsen können und irgendwann kaum mehr sichtbar sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde das Schadbild nicht als akut lebensbedrohlich einstufen, aber unbedingt weiter beobachten, ob sich die schwarzen Verfärbungen auf andere Epidermisbereiche ausweiten. In diesem Fall wäre die Entfernung des gesamten Seitensprosses notwendig. Es besteht allerdings noch Hoffnung, dass Dein Pachycereus das völlig selbst in den Griff bekommt.

Vorausgesetzt die sonstigen Bedingungen bekommen ihm gut und stärken seine Selbstheilungskräfte. Daher ist es immens wichtig, dem Kaktus so viel Licht wie möglich zu bieten! Sonnenbrand hinter der Fensterscheibe?
Dazu sag' ich mal lieber nix ... Laughing

Gute Besserung für Deinen Pflegling und zwei gedrückte Daumen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty Re: Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt

Beitrag  tjae Mo 19 Jun 2023, 03:22

Fühle dich bitte von mir und dem Kaktus gedrückt - ein ganz großes DANKE, dass du deine erfahrenen Gedanken mit uns teilst!!!

Dann warte ich mal noch ab und habe ein Argusauge auf die Entwicklung.

Vielleicht hatte er im Winter zu wenig Licht, war beleidigt, und das wächst nun raus...?


tjae
tjae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty DANKE

Beitrag  tjae So 16 Jul 2023, 02:55

tjae schrieb:Fühle dich bitte von mir und dem Kaktus gedrückt - ein ganz großes DANKE, dass du deine erfahrenen Gedanken mit uns teilst!!!

Dann warte ich mal noch ab und habe ein Argusauge auf die Entwicklung.

Vielleicht hatte er im Winter zu wenig Licht, war beleidigt, und das wächst nun raus...?



Liebe Sami

ich habe deinen Tipp befolgt und passe gut auf:
Mir scheint es, dass es auswächst und die Gefahr gebannt ist...

Ohne Messer.

Ihr im Forum seid der Wahnsinn - immer so tolle Hilfe - danke!!!

LG Tino

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tjae
tjae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Hilfe - Säulenkaktus ist beleidigt - Seite 5 Empty neuer Schub

Beitrag  tjae Di 21 Nov 2023, 01:46

Liebe Profis,

nachdem das Baby sich einige Monate wirklich gut erholte und das "Schwarze" ausgewachsen war, gibt es jetzt einen neuen Schub.

Nach wie vor ist alles hart, keine weiche Stelle, mache mir aber echt Sorgen, da es bis zum Schaft hin geht.

Mit abgeschnittenen Kakteen hatte ich bisher nur 1 von 4 Mal Glück.

Seht ihr noch eine Chance, dass es der Kaktus noch einmal von selbst schafft - oder ist das Malheur schon zu groß?

Danke für eure Meinung!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tjae
tjae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten