Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 61 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 78 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Mi 26 Dez 2018, 11:27

Ich hab im Herbst vom Henning ein paar T. albertiana bekommen. Die hab ich höchst professionell an Küchenbindfaden aufgeknüpft und sie dann auf meinem Südbalkon aufgehängt. 1x wöchentlich hab ich sie kurz in Wasser getaucht. Als dann die ersten Fröste kamen, hab ich sie reingenommen und seitdem baumelt sie an der Balkontür und bekommt an Tagen wie heute Sonne satt ab. Seit sie drinnen hängt, hab ich sie noch einmal getaucht, könnte schon 1 Monat her sein. Gerade eben hab ich eine Knospe entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muß ich jetzt irgendwas beachten? Z.B. lieber sprühen, als tauchen? Das ist meine erste Tillandsie, bin total unerfahren und umso überraschter Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Mi 26 Dez 2018, 11:35

Hallo Nicole,
mal gucken, was die anderen so sagen - ich würde sie genau so weiter behandeln, wie Du das bislang gemacht hast - scheint ihr doch nicht ganz schlecht bekommen zu sein.
Ich werde nachher mal bei meinen gucken, ob denn da was knospenmäßiges zu entdecken ist. Wahrschein nicht, weil sie seit dem herbstlichen Einräumen kein Wasser mehr gesehen oder bekommen haben. Aber dafür stehen bzw. hängen sie auch recht kühl.
Du wirst begeistert sein von dem leuchtenden ROT der Blüte.
Viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  frosthart Mi 26 Dez 2018, 16:31

Hallo Nicole,
da wünsche ich dir weiter viel Erfolg bei deiner Tillandsia albertiana .
Habe auch diverse Tillandsien aber fast keine Blüherfolge; muss dir mal welche zukommen lassen
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Mi 26 Dez 2018, 19:43

Hallo,

@ Dropselmops:
Hey, sieht ja gut aus. Ob Du sprühst oder tauchst ist völlig egal, das ist der Pflanze wurscht. Nur wenn die Blüte offen ist, würde ich sie vielleicht nicht in Kontakt mit Wasser bringen, damit sie nicht vorzeitig verwelkt (wahrscheinlich ist auch das wurscht, aber mei, besser ist besser).

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Do 27 Dez 2018, 08:39

@ Henning und Chris: danke Euch. Ich mach dann einfach so weiter. War nur etwas verunsichert, weil das doch eigentlich eine Regenwald-Tillandsie ist, und ich sie eigentlich zu trocken und zu hell halte, meiner Meinung nach ... aber offensichtlich ist das der Pflanze egal Very Happy Dünger hat sie bisher auch nicht bekommen, das hätte ich auch eher von März bis August gegeben ... so 1x im Monat.

@ Gerhard: ob das jetzt nur Anfängerglück ist, oder ob ich magic hands habe, muß sich noch beweisen. Very Happy ich hab noch einen usneoides-Bart hier hängen, der sieht bis jetzt auch noch ganz gut aus, allerdings ohne Blüten. Aber gern probier uch noch mehr Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 27 Dez 2018, 10:49

Hallo Nicole,
wenn Deine Tillandsien kühl genug stehen bzw. hängen, dann brauchen sie in dieser Zeit auch "so gut wie kein Wasser". Meine hängen doch im kalten Wintergarten und haben dort wie gesagt schon seit mehr als 8 Wochen keinen Tropfen Wasser mehr gesehen. Und im Sommer, der bekanntlich auch recht heiß und trocken war, habe ich sie ebenfalls nicht wirklich mit Wasser verwöhnt - ganz im Gegenteil...
Von daher sollte man den Hinweis auf den Regenwald nicht immer zu wörtlich nehmen.
Bei mir blüht die usneoides immer im Sommer, wobei man hinsichtlich Blütenpracht nicht zu viel erwarten sollte.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinen Tillandsien.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  plantsman Do 27 Dez 2018, 19:48

Moin,

@Nicole/Dropselmops, wo hast Du denn die Information her, dass Tillandsia albertiana eine Regenwald-Tillandsie ist? Ich hab mal einen Forenbeitrag mit Standort-Fotos rausgesucht. So wächst sie wohl fast ausschließlich.
Sie ist, kurz zusammengefasst, eine hauptsächlich felsbewohnende Polster-Tillandsie für einen nur mittags schattierten, sonnigen Standort im Kalthaus. Die allgemeine Feuchte (Luftfeuchte und Blattbenetzung) braucht nur von Juni bis August hoch zu sein. Ansonsten mag sie es eher luftig und im Winter sogar ziemlich trocken. Bei kühlen Temperaturen, sie verträgt sogar leichte Nachtfröste (!), braucht sie von Oktober bis April nur morgens leicht genebelt werden. Wichtig ist, dass sie bis mittags abgetrocknet ist. Man imitiert also nur den Morgentau und das wars.


Zuletzt von plantsman am Do 27 Dez 2018, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Henning Do 27 Dez 2018, 22:34

Moin Stefan,
die Fotos aus dem Reisebericht sind schon klasse und ich würde solche Blümchen auch gerne mal in "freier Wildbahn" sehen. Aber auch bei mir im Garten und im Wintergarten gedeihen sie recht ordentlich. Wenn ich Bilder von anderen Sammlungen sehe, dann ist mir schon öfter aufgefallen, dass die albertiana dort oft viel längere Blätter haben als bei mir. Liegt es an den Pflegebedingungen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bei der capillaris wird es wohl nicht mehr sehr viel gedrungener gehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  plantsman Do 27 Dez 2018, 23:27

Moin Henning,

ja, die längeren Blätter und/oder Pflanzen sind sicher auf eine andere Pflege zurückzuführen. Wir halten unsere auch viel zu warm, zu feucht und zu schattig so dass wir von Tillandsia albertiana eher 50 cm lange Vorhänge denn kompakte, kugelige Polster haben. Das liegt aber auch an einigen unserer veralteten Anzuchtgewächshäuser, bei denen wir alles Regeln können, nur nicht das Klima in den Häusern grinsen2 . Die Bromeliensammlung ist derzeit in so einem "Kabuff" untergebracht. Was für Guzmania, Vriesea und Aechmea perfekt ist, funzt bei den meisten atmosphärischen Tillandsien nicht so gut.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 61 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Gast Fr 28 Dez 2018, 00:12

plantsman schrieb:Moin,

@Nicole/Dropselmops, wo hast Du denn die Information her, dass Tillandsia albertiana eine Regenwald-Tillandsie ist?

Von Hier

Aber so richtig glauben konnte ich das auch nicht. Hab sie auch erst mit den ersten Frösten reingeholt und die Sonne auf dem Südbalkon hat ihr auch gefallen. Hab sie aber auch erst seit Oktober. Im nächsten Hochsommer werde ich vorsichtig beobachten. Bin ja Tillandsien-Anfängerin. Henning hat sie mir als anfängerfreundlich überlassen und hat wohl offensichtlich recht Very Happy

Man sollte halt nicht so viel im Internet stöbern. Nur an den richtigen Stellen: hier grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 61 von 96 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 78 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten