Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

+27
tepexicensis
Astrophytum Fan
william-sii
Hardy_whv
Cristatahunter
kakteen und mehr
plejadengucker
Pieks
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
norna
zwiesel
sensei66
Ari1
Aheike
Liet Kynes
nikko
papamatzi
Echinopsis
amoebius
Hygrophila
Msenilis
davissi
soufian870
Magenta
Fred Zimt
kamama
31 verfasser

Seite 8 von 20 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 20  Weiter

Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  amoebius Di 15 Jan 2013, 00:16

Ich habe donnerstag und freitag die moeglichkeit mit einer biolehrerin zu unterhalten. bis dahin schieb ich hier erstmal ne ruhige kugel ;-)

P.s. ich nehme an, dass mikroorganismen durch die luft mit in das glas geschlaeust werden.

nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Fred Zimt Di 15 Jan 2013, 00:34

Dann grüß mal schön von uns.
*Wink*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  sensei66 Di 15 Jan 2013, 14:14

amoebius schrieb:Ich habe donnerstag und freitag die moeglichkeit mit einer biolehrerin zu unterhalten.
die wird dir dann sagen, dass du so einiges ein wenig falsch verstanden hast... Razz
Nix für Ungut, das war ne Steilvorlage. Cool
Ich schreibe die abenteuerlichen Theorien der späten Stunde zu, aber unkommentiert kann bzw. will ich sie nicht lassen. Vieles wurde schon erwähnt, hier noch einmal zusammengefasst:
amoebius schrieb:Marmeladen-Glas, mineralisches Substrat rein, Wasser dazu- im wasser ist co2 geloest. so ist der keimling/saemling vorerst versort mit co2
Samen drauf, Deckel zu.-co2 bleibt in der selben konzentration, wie sie mit der luft und dem wasser im glas verschlossen wird.hier Verwenung fuer stoffwechselprozesse
Kaktus keimt und wächst darin über ein Jahr- co2 geht nicht verloren. staendiger kreislauf von stoffwechselprodukten, bzw aufnahme und abgabe von co2
In abgekochtem Wasser (was die meisten wohl verwenden) gibt es so gut wie kein CO2 mehr, das wurde beim Kochen ausgetrieben. Eventuell gibts noch was in Form von Hydrogencarbonat, fällt aber bei Verwendung von Regenwasser auch aus. Also haben wir das CO2 der Luft, und das ist nicht viel (in einem Liter etwa 5 mg). Des weiteren handelt es sich nicht um einen Kreislauf; wie du in deinem abgebildeten Schema selbst gezeigt hast, wird CO2 bei der Photosythese zu Glucose umgesetzt, also verbraucht. Aus den 5 mg CO2 kann man theoretisch 22 mg Zucker basteln. Der wird nicht groß, der Kaktus...
amoebius schrieb:
selbst durch das beizen und keimfreimachen von töpfen, erde oder werkzeugen gelangen trotzdem mikroorganismen mit in die gläser oder töpfe. diese produzieren das co2 für die pflanze.

fazit: die co2 produktion koennte also in den mikroorg. begruendet liegen.
es sind vermutlich die destruenten, die durch autotrophe bzw. heterotrophe assimilation das wichtige co2 für den sämling herstellen.
Es ist wohl richtig, dass Mikroorganismen in den Gläsern sind, da steriles Arbeiten zu Hause kaum möglich ist. Aber das ist erstens ein Sammelsurium verschiedenster Bakterien, Pilze etc. und nicht alle davon sind in der Lage, CO2 zu produzieren. Und zweitens brauchen die Bakterien um CO2 zu produzieren Futter, das sie abbauen können. In mineralischem Substrat ist da ziemliche Fehlanzeige (außer den Sämlingen, das wäre dann der Prozess, den wir gerne verhindern).
amoebius schrieb:die mikroorganismen können bakterien sein. das wird hier wohl der fall sein. diese können sogar selber photosynthese betreiben. algen zb. diese sieht man häufig auf dem substrat. dieser grüne flaum stellt also selber co2 her. damit hätten wir quelle nr. 1.
mikroorganismen sind in der lage auch durch aufnahme von sauerstoff, co2 zu bilden. somit hätten wir quelle nr. 2
also ist kohlenstoff nicht die einzige nahrungsquelle für die mikroorganismen. sie können sich ernähren ohne selber kohlenstoff zu konsumieren aber zu produzieren. siehe auch kompostierung.
Die wenigsten Bakterien sind in der Lage, Photosythese zu betreiben. Algen schon (sind keine Bakterien), aber dabei verbrauchen sie CO2. Und den Sauerstoff braucht man natürlich auch, aber ohne Kohlenstoff gibts kein CO2.

Genug kritisiert, die urspüngliche Frage habe ich aber auch noch nicht beantwortet. Meine ganz banale Theorie: Gasdiffusion durch die Folie. Gerade Frischhaltefolie ist für Gase wie Schweizer Käse...

ciao
Stefan

PS: Wo gestern noch Curd stand, steht jetzt "Gast". Hmmm...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  nikko Di 15 Jan 2013, 14:29

Hi Stefan,
das mit der Folie ist interessant, hatte ich ja auch schon vermutet.

Der wachsende Kaktus baut Substanz auf und verbraucht damit Co2. Dann haben wir im Glas eine geringere Konzentration von Co2 als in der Umgebungsluft. Wenn ich mich richtig an den Schulunterricht erinnere, kommt dann die Diffusion so richtig in Gang, das Konzentrationsgefälle wird ausgeglichen. Bei fer Fotosynthese freiwerdender Sauerstoff sollte dann umgekehrt auch durch die Folie entweichen...

Der ultimative Test wäre eine Probeaussaat auf mineralischem Substrat im Einmachglas einmal mit Glasdeckel und Gummidichtung und einmal mit Folie.

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  sensei66 Di 15 Jan 2013, 15:48

Hi Nils,

gut aufgepasst... Interessant ist auch, dass CO2 offensichtlich deutlich schneller durch Folien diffundiert als N2 oder O2. Hab ich gerade gefunden: http://www.pharma-food.de/texte/anzeigen/629/Energie-Utilities/Chemikalien-Werkstoffe/Eigenschaften-von-Kunststofffolien/BIRUS-THOMAS

nikko schrieb:Der ultimative Test wäre eine Probeaussaat auf mineralischem Substrat im Einmachglas einmal mit Glasdeckel und Gummidichtung und einmal mit Folie.
Ja, und wenn man es auf die Spitze treiben will, nimmt man verschiedene Folien dazu. Dann noch mit normaler Luft gefüllte Gläser und welche , in die man vorher reingeblasen hat. In der Ausatemluft ist der CO2-Gehalt etwa 100 Mal höher... Und letztendlich brauchen wir als Kontrolle ein gasdichtes Gefäß, in dem sich CO2-freie Luft befindet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  soufian870 Di 15 Jan 2013, 16:33

Einweckgläser habsch auch zu bieten Very Happy

Dank der Samenspende von Herrn Zimt, Sinningia muscicola
Wenn Lupe zur Hand, bitte benutzen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  Echinopsis Di 15 Jan 2013, 16:46

sensei66 schrieb:
PS: Wo gestern noch Curd stand, steht jetzt "Gast". Hmmm...

Curd hatte sich leider löschen lassen. Finde ich sehr schade..

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  sensei66 Di 15 Jan 2013, 17:25

Nur wegen der Diskussion ums CO2? Das wäre echt arm...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  kamama Di 15 Jan 2013, 18:43

[quote="soufian870"]Einweckgläser habsch auch zu bieten Very Happy

Dank der Samenspende von Herrn Zimt, Sinningia muscicola
Wenn Lupe zur Hand, bitte benutzen Very Happy quote]

Ach super hat das noch geklappt? ich dachte Du wolltest nur fertige Pflanzen, weil Du auf mein Samenangebot nicht geantwortet hattest. Aber Monsieur Z. war wohl einfach schneller Wink
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas? - Seite 8 Empty Re: Aussaat nach Fleischer - klassisch im Glas?

Beitrag  soufian870 Di 15 Jan 2013, 18:50

Jaaa, die Aussaat hat prima geklappt, Danke Smile
Das Angebot von dir hatte ich total vergessen Embarassed
Aber vielleicht hast du noch nen Pflänzchen oder Samen von der pusilla über Very Happy
Die nehme ich dir gerne ab.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 20 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten