Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia obesa

+29
thx-tom
jupp999
mei50
Kaktusfreund81
obesum
Kai-Berlin
Buchmann
Wüstenwolli
Sina
Sabine1109
Brunãozinho
Eriokaktus
nikko
Fred Zimt
Stachelkumpel
Echinopsis
Cristatahunter
davissi
kaktusfreundin01
DieterR
sensei66
Isabel S.
Aurelia
Copiapoa
bucovina
Alex H.
Travelbear
Egger
wikado
33 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Copiapoa Mi 21 Apr 2010, 10:41

Hallo Nicole,
das Reststück deiner E.obesa kannst du getrost entsorgen, daraus wird nun auch keine schöne Pflanze mehr. Ich habe wieder jede Menge Nachwuchs, wenn du Interesse hast dann melde dich einfach, es sind gesunde kleine obesas. Auf Wunsch stelle ich mal ein Foto ein.
Grüßchen
Birthe
Copiapoa
Copiapoa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  wikado Mi 21 Apr 2010, 18:59

Ich habe das Reststück auf das trockene Substrat gelegt wo auch schon die ganze Pflanze drauf stand. So ab und an werde ich mal besprühen. Und vielleicht wird ja noch was draus. Einen Versuch ist es allemal wert, wegschmeißen kann ich immer noch.

Und Birthe danke für dein Angebot, ich werde ggf. darauf zurück kommen.

Gruß Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Blüten bei Euphorbia obesa?

Beitrag  Aurelia Mi 08 Aug 2012, 14:05

Hallo,

sind das 3 Blüten bei meiner Euphorbia obesa? Ich musste ja ganz genau schauen, um sie von den Kindeln zu unterscheiden....lach! Habe mal gelesen, dass es männliche und weibliche Pflanzen gibt! Stimmt das? Und wenn ja, was ist meine?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe!

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Isabel S. Mi 08 Aug 2012, 16:54

1) Ja es sind Blüten! Very Happy
2) Ja, es gibt männliche & weibliche Formen (einfach mal googlen, dann siehst du den Unterschied)
3) Deine ist weiblich
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Aurelia Do 09 Aug 2012, 08:52

Hallo Isabel S.,

Danke für Deine schnelle Beantwortung meiner Fragen!!!!

Lieben Gruß und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  sensei66 Do 09 Aug 2012, 15:52

Isabel S. schrieb:1) Ja es sind Blüten! Very Happy
2) Ja, es gibt männliche & weibliche Formen (einfach mal googlen, dann siehst du den Unterschied)
3) Deine ist weiblich

Alles richtig.
Der Haken ist nur, dass es m.E. keine Euphorbia obesa ist.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  DieterR Do 09 Aug 2012, 17:02

Jana, mach bitte mal ein Bild von der gesamten Pflanze.

Vermute auch, daß dies keine E. obesa ist.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  Aurelia Fr 10 Aug 2012, 09:02

Hallo Stefan und Dieter,

so, hier kommt das gewünschte Bild! Ich habe meine alten Pflanzen alle hier bestimmen lassen - auch die Euphorbia obesa! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.....lach!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke und einen schönen Tag
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  DieterR Fr 10 Aug 2012, 12:01

Die Menge an Kindeln irritiert mich da etwas.

Obesa kann schon möglich sein, aber wahrscheinlicher ist es, dass es eine Variante oder Kreuzung bzw. Hybride ist.

http://www.cactus-art.biz/schede/EUPHORBIA/Euphorbia_obesa/Euphorbia_obesa/euphorbia_obesa.htm

Möglicherweise auch zu wenig Licht?

DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Euphorbia obesa - Seite 2 Empty Re: Euphorbia obesa

Beitrag  kaktusfreundin01 So 14 Okt 2012, 21:50

Ich besitze einen Kaktus, der so aussieht, auch grün und länglich gewachsen mit einigen Kindeln. Es handelt sich wohl um Euphorbia obesa x. E. globosa. Was x. E. bedeuten, weiß ich nicht.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten