Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
KarMa
Stachelsusi
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Hurricane So 01 Nov 2020, 20:57

Hab den Thread jetzt erst entdeckt, auch ich habe einige Zitruspflanzen. Very Happy

Angefangen von Buddhas Hand über Kaviarlimette, Kaffirlimette zu verschiedenen Orangensorten und Zitronen.

Sie stehen leider wie meine Kakteen viel zu warm, aber immerhin relativ hell. Alle tragen Früchte und einige blühen wie wahnsinnig. Lediglich eine Orangensorte hat Schildlausbefall...

Habe nun alle gesichteten Läuse entfernt und mit Kaffeesatz gegossen, hoffentlich ist es nicht nur ein Mythos und hilft tatsächlich.

Werde bei Zeiten ein paar Fotos machen. Smile

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Orchidsorchid So 01 Nov 2020, 21:41

Antonia99 schrieb: mit denen man aber leider nichts anfangen kann.

Hallo Antonia99

Kann Mann/Frau doch gibt eine sehr gute Bitterorangenmarmelade z.B. zum gebackenen Camembert . der einfach aufs Brötchen mit Butter zum Frühstück .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Orchidsorchid So 01 Nov 2020, 21:48

OPUNTIO schrieb:Hallo

Hat jemand von euch eine Bitterorange ( Poncirus trifoliata ) frei im Garten ausgepflanzt?


Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?

Gruß Stefan
Hallo Stefan 

Ich hatte eine gekaufte im Garten welche sich im letzten Winter verabschiedet hat und 2 Sämlinge aus eigener Anzucht davon lebt jetzt aktuell 
noch einer ca.50 cm  hoch . Ich denke es war nicht an der " Kälte " sondern eher an der Trockenheit gelegen das die Pflanzen sich verabschiedet haben .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  biker4870 Mo 02 Nov 2020, 12:29

TobyasQ schrieb:
Der Thomas hat eine im Garten. Frag doch bei ihm mal an. Besser wäre natürlich eine Antwort hier im Thema.

Hallo zusammen,

ich pflanzte meine Bitterorange 2008 als kleinen Steckling direkt ins Freie aus (… hatte ich glaub´  bei Hans Graf gekauft?!). Die folgenden strengen Winter überstand sie unbeschadet. Seither waren allerdings nur noch milde und nasse Winter, mit praktisch null Schnee, hier bei uns im Remstal bei Stuttgart - der Klimawandel lässt grüßen...
Die Pflanze wächst natürlich wie Unkraut, da hat Antonia schon recht, aber man kann sie in Zaum halten mit regelmäßigem Rückschnitt (am besten mit langen Falknerhandschuhen, die Dornen sind echt fies!!!)
Marmelade aus den Früchten kochen? Naja, wem´s schmeckt - mir sind die Früchte zu muffig!
Und mit Kaffeesatz gießen bringt glaub´ nix gegen Läuse, aber als Dünger in die Erde einarbeiten ist super! Zitruspflanzen brauchen ja sauren Boden und lockert auch prima auf.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Img_0110
2011 (siehe das Bäumchen rechts vom hohen Sinterstein)

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 P1110420
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 P1110419
2018 (die ersten Früchte, diese reifen nach dem ersten Blattfall)

Für Marmelade oder Likör nehme ich lieber meine Chinottos. Das Bäumchen steht übrigens auch ganzjährig draußen an regengeschützter Hauswand!
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 20181110
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Stachelsusi Mo 02 Nov 2020, 14:10

Mein Zitronenbaum steht im kühlen Gästezimmer am Fenster und hat ganz schön Blätter gelassen 🤔
Er wird leicht feucht gehalten.
Und jetzt?
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Hurricane Mo 02 Nov 2020, 14:32

Habe gelesen, dass die Pflanze dann über die Wurzeln das Koffein aufnimmt und an die Läuse abgibt, die dadurch an einem Koffeinschock absterben. Da sie sich aber ungehemmt vermehren, befürchte ich doch, dass das kein wirksames Hausmittel ist.

Vll hilft dann wirklich nur noch Chemie oder komplett umtopfen und alle Läuse im Vorfeld abzupfen...

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  OPUNTIO Mo 02 Nov 2020, 15:23

Orchidsorchid schrieb:
OPUNTIO schrieb:Hallo

Hat jemand von euch eine Bitterorange ( Poncirus trifoliata ) frei im Garten ausgepflanzt?


Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?

Gruß Stefan
Hallo Stefan 

Ich hatte eine gekaufte im Garten welche sich im letzten Winter verabschiedet hat und 2 Sämlinge aus eigener Anzucht davon lebt jetzt aktuell 
noch einer ca.50 cm  hoch . Ich denke es war nicht an der " Kälte " sondern eher an der Trockenheit gelegen das die Pflanzen sich verabschiedet haben .


Grüße Manfred

Hallo Manfred

Meinst du das sie an winterlicher Trockenheit eingegangen ist? Oder hatte sie schon im Sommer einen Trockenschaden abbekommen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  OPUNTIO Mo 02 Nov 2020, 15:27

biker4870 schrieb:
TobyasQ schrieb:
Der Thomas hat eine im Garten. Frag doch bei ihm mal an. Besser wäre natürlich eine Antwort hier im Thema.

Hallo zusammen,

ich pflanzte meine Bitterorange 2008 als kleinen Steckling direkt ins Freie aus (… hatte ich glaub´  bei Hans Graf gekauft?!). Die folgenden strengen Winter überstand sie unbeschadet. Seither waren allerdings nur noch milde und nasse Winter, mit praktisch null Schnee, hier bei uns im Remstal bei Stuttgart - der Klimawandel lässt grüßen...
Die Pflanze wächst natürlich wie Unkraut, da hat Antonia schon recht, aber man kann sie in Zaum halten mit regelmäßigem Rückschnitt (am besten mit langen Falknerhandschuhen, die Dornen sind echt fies!!!)
Marmelade aus den Früchten kochen? Naja, wem´s schmeckt - mir sind die Früchte zu muffig!
Und mit Kaffeesatz gießen bringt glaub´ nix gegen Läuse, aber als Dünger in die Erde einarbeiten ist super! Zitruspflanzen brauchen ja sauren Boden und lockert auch prima auf.

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Img_0110
2011 (siehe das Bäumchen rechts vom hohen Sinterstein)

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 P1110420
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 P1110419
2018 (die ersten Früchte, diese reifen nach dem ersten Blattfall)

Für Marmelade oder Likör nehme ich lieber meine Chinottos. Das Bäumchen steht übrigens auch ganzjährig draußen an regengeschützter Hauswand!
Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 20181110

Hallo Thomas

Das nenne ich mal einen Zuwachs.
Hast du zusätzlich zum Regen gegossen?
Und gedüngt?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  biker4870 Mo 02 Nov 2020, 16:35

Hallo Stefan,

ja, wenn ich die Bitterorange nicht regelmäßig zurückschneiden würde, hätte sie wahrscheinlich schon längst das komplette Kakteenbeet zugewuchert.

In den sehr heißen und über Wochen trockenen Sommermonaten, bekommt das komplette Beet 1-2 mal pro Woche mit dem Gartenschlauch eine kurze Dusche. Die Opuntien danken es einem ebenfalls!
Wenn man 3 Wochen in den Urlaub fährt, überleben es die Pflanzen aber auch. Einen jungen Steckling oder die Pflanzen im Topf würde ich aber nicht länger als eine Woche dursten lassen - aber dafür sind ja Nachbarn da...
Speziellen Dünger bekommen meine Pflanzen, auch die Bitterorange, im Kakteenbeet nicht. Eine Prise Blaukorn pro Jahr muss reichen (… wofür ich oft als Gemüsebauer ausgelacht werde... ). Die Citrusbäumchen in Töpfen gönne ich neben dem bereits erwähnten Kaffeesatz aber auch speziellen Citrusdünger aus dem Fachhandel.

biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.

Beitrag  Orchidsorchid Mo 02 Nov 2020, 19:26

OPUNTIO schrieb:
Orchidsorchid schrieb:
OPUNTIO schrieb:Hallo

Hat jemand von euch eine Bitterorange ( Poncirus trifoliata ) frei im Garten ausgepflanzt?


Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?

Gruß Stefan
Hallo Stefan 

Ich hatte eine gekaufte im Garten welche sich im letzten Winter verabschiedet hat und 2 Sämlinge aus eigener Anzucht davon lebt jetzt aktuell 
noch einer ca.50 cm  hoch . Ich denke es war nicht an der " Kälte " sondern eher an der Trockenheit gelegen das die Pflanzen sich verabschiedet haben .


Grüße Manfred

Hallo Manfred

Meinst du das sie an winterlicher Trockenheit eingegangen ist? Oder hatte sie schon im Sommer einen Trockenschaden abbekommen?

Gruß Stefan
Hallo Stefan 

Ich glaube beides, wir Leben schon in einer richtig trockene Ecke hier .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten